Beiträge von Triple/one

    Hi


    Ich habe jetzt einfach die Gabel nochmal zerlegt.

    Die Einstellschraube am Versteller nach abbau von der Kolbenstange, alle Klicks zugedreht. Schon beim Aufschrauben auf den Dämpferkolben und anschließendem testen durch ausziehen, bemerkte man schon wie schwer die Kolbenstange nun geht. Also auf Zug.

    Dann Kontermutter fest und zusammenbauen. Luftpolster 150mm und Wilbers Öl 10er Viscosität.


    Gruß

    Ganz zufrieden bin ich noch nicht, mit den Einstellungen. Hab die Gabel jetzt dreimal schon zerlegt. ^^


    Problem bei den Verstellern ist, das dreht man weiter zu, kommen keine Klicks mehr und der kleine Stempel in der Mitte, dreht sich dann ab, von der Schraube. Dann kann man den Stift rausziehen. Ich hab jetzt nur so weit zugedreht, bis keine Klicks mehr zu hören und spüren waren. Jetzt hab ich ungefähr 20 einfache Klicks und 10 ganze Umdrehungen.


    Fahrwerk ist jetzt ganz Ok. Problem war die Zugstufendämpfung. Die hat kaum geregelt und die kleinen Asphalt Wellen, brachten meine Gabel zum Hoppeln. Jetzt dämpft es wieder. :thumbup:


    Gruß

    Ich Antworte mir mal selber.


    In einem Video auf Youtube, macht der Typ 16 Klicks. Das sind dann 8 komplette Umdrehungen. Das würde ja dann mit 20 Klicks ungefähr hinkommen. Ich werde mal die Versteller so einstellen, wie von Wilbers beschrieben und dann testen.

    Hallo


    Könnte mal jemand an seine Tracer RN57 gehen und schauen wie viele Klicks, man am Versteller zur verfügung hat ? Im Handbuch steht 14 Klicks. Aber dort steht auch, das man weiter drehen kann, dieses aber keine Auswirkungen mehr hat.


    Grund für meine Frage. Ich hab meine Gabel mit Wilbers Progressiven Federn verarztet und meinen Linken Gabelholm, mit der Druckstufe von der GT Umgebaut. Aber ich kann beim Zusammenbauen, die Versteller so zusammenbauen, das ich mehr als 20 Klicks habe, oder eben nur 14 Klicks. Bei Wilbers steht, man solle die Versteller Maximal zudrehen und dann auf die Zugstange aufschrauben. Aber dann hab ich wie schon gesagt, mehr als 20 Klicks zur verfügung. Stelle ich aber so ein, das ich nur 14 klicks habe, dann ist mir die Gabel zu Hart.


    Wieviele Klicks habt Ihr denn an eurer Gabel. Jetzt erstmal Egal ob GT oder nicht GT.


    Danke ;)

    Wenn der Negativ Federweg Vorne und Hinten nicht stimmt, dann kann es passieren, das die Gabel Vorne zu weit eintaucht und das HR wird dadurch zu viel Entlastet. Dabei kann es passieren, bei zu wenig Negativ Federweg Hinten, dass das Rad, durch das Federbein nicht weiter am Boden gehalten wird und dadurch den Kontakt zur Straße verliert. Besonders bei Unebenheiten hat man dann, ein Hoppelndes HR und kaum noch Grip hinten. Ist die Zugstufe dann noch ziemlich zu, vertärkt man das Problem noch.


    Passiert mir beim Harten Einbremsen in Kurven auch ab und zu mal. Aber das ist schon Grenzwertig bei mir. :eusa-whistle:

    Nicht Unbedingt. Wenn das Rad Hoppelt, dann dürfte es Probleme mit der Zugstufe geben ? Bin auch kein Fahrwerkspezi und reime mir da was zusammen. Am besten mal die Grundeinstellungen machen, mit Negativ Federweg usw.

    Hi


    Schau mal ob das Federbein festgegammelt ist. Meine die Befestigung an der Schwinge und am Rahmen. Kann gut sein, das die Hülsen festgegammelt sind und das Federbein, nicht mehr Arbeiten kann.


    Wenn da nichts zu finden ist, dann das Federbein selber kontrollieren, ob da vielleicht das Gas draußen ist.


    :)

    Höhöhöhö


    Die MT10 braucht nur Drehzahl. Ab 6000 U/min ist genug Punch da. :D Meine Probefahrt mit der MT10, war Disco light. Da hat alles gblinkt im Mäusekino. ;) ASR, ESP, ABS usw. ^^ Für mich zu schnell die MT10.