Beiträge von Triple/one

Moin

Das Blech vom Tank, wird eine Legierung sein, die nicht so schnell Rostet. So Ähnlich wie Edelstahl. Daher wird es auch nicht so viel Ausmachen, wenn da Löcher reinkommen, die normal nicht drin sind.

Und das Benzin mit den Zusätzen wird auch noch einiges dazu beitragen, das es nicht Rostet. Beim Fahren Schwappt das Benzin ja Überall hin.

Nur im Winter bei längerer Standzeit, würde ich mir einen Kopf deswegen machen. Vollmachen bis zum Deckel und dann kann der Tank auch gut Überwintern.

Gruß

Ich habe Whatsapp, Facebook, Google Account mit Passwort Manager und Automatischem Ausfüllen der Passwörter, speichere meine Fotos und Private Daten in der Cloud und benutze Paypal, Payback, Deutschlandkarte, Kaufland App, Obi App, seit Jahren und benutze ein Smartphone, das seit zwei Jahren keine Sicherheits Updates mehr bekommt.

Und bis jetzt hat noch Niemand meine Kohle geklaut, mich Abgezockt, oder meine Daten Missbraucht. Ich finde dieses Sicherheitsgehabe und Datenschutz wird Echt Übertrieben. Einen guten Virenschutz auf dem Handy und am PC und das Hirn Einschalten, dann passiert da auch nichts.

Meine Meinung ;)

Gruß

Da kann ich Dir Recht geben. Bis jetzt noch in jeder Kontrolle, nett mit den Herren Unterhalten und durfte noch immer weiterfahren.

Verstehe sowieso die Menschen nicht, die wissen das Irgendwas am Bike Faul ist und dann einen Riesen Aufriss und Geschrei machen. Erstens bringts nichts und zweitens einen Beamten zu Beleidigen oder Übellaunig zu machen, wohl das schlechteste ist, was man in einer Kontrolle machen kann. ;)

Gruß

Hmmm

Schon mal dran gedacht, daß das erste Bild vom letzten Jahr ist und er den Aufkleber geändert hat ?

Die zwei Bilder ohne Mutter sollten Identisch sein. Aber das erste kann was weiß ich aufgenommen worden sein.

Mann gleich solche Unterstellungen zu machen, ist schon Harter Tobak.

Gruß

Du verstehst es immer noch nicht Falsch. :doh:

Der Außenring des Lagers, der im Sitz der Felge und am Anschlag des Sitzes in der Felge ist, wird keinerlei Newton Meter ausgesetzt. Zumindest nicht von der Achse, oder Mutter. Vielleicht wird es aus dem Bild klarer.

Die Felge läuft nur auf den Kugellagern und hat keinerlei Drehmoment auszuhalten. Nur Seitliche Kreiselkräfte und Stöße, die von der Straße und vom Reifen kommen. Die Kugeln im Lager, sind die Einzige Verbindung zur Achse und Mutter.

Doch

Das was Du meinst sind die Kräfte die bei Bewegung und Stößen auf die Lager Einwirken. Diese Kräfte gehen auf die Kugeln und auf die Äußere Lagerschalen, die in der Felgen Nabe sitzen. Da gebe ich Dir Recht.

Aber die Spannkräfte der Achse und Mutter, gehen nur auf die Innere Lagerschale, die aber nur durch die Kugeln Festigkeit und mit der Äußeren Lagerschale kontakt haben. Die Kugeln haben aber Spiel, sonst würden die Lager schwer gehen, sobald dort Drehmoment aufgebracht werden würde.

Hier hab ich Dir mal eine Zeichnung. Darauf sieht man ganz Deutlich, das die Achse auf die Innere Lagerschale geht. Die Rechte Innere Lagerschale ist über das Innenrohr, mit der Linken Lagerschale fest verbunden. Die Kräfte können nur auf die Innere Lagerschalen wirken. Anders wäre es bei einem Kegelrollenlager. Dort wird Drehmoment auf die Rollen und die Lagerschalen ausgeübt. Die Zeichnung ist zwar das Vorderrad aber Hinten ist es dasselbe.

Gruß

Moin

In der Felge kann nichts brechen. So wie es schon gesagt wurde, die Spacer drücken auf das Lager, die Lager in der Felge, sind mit dem Innenrohr der Felge verbunden und das liegt an den Lagern an. Der Druck durch die Mutter wird also durch die Spacer, die Lager und das Innenrohr geleitet. Das ist Quasi eine Einheit, wie ein komplettes Stück Achse. Da kann man 200 Nm draufbringen und es passiert an der Felge gar nichts.

Das es bei den 21er Modellen anders sein soll, glaube ich nicht.

Gruß