Beiträge von hanjupps

Bisher war noch niemand mit einer 5er PLZ dabei ...

Schweiz:

4123 User: 716

9115 Kurvenkratzer

Deutschland:

25826 Mattes MT-09

34130 kwhcp

35305 Zoespapa06

39288 TracerTom

37586 Pemio

40231 Rottimann

49088 bomibaer

56346 hanjupps

64823 tubattila

71364 Lupiter

72829 Lexi_no14

76344 Tracer

78315 thunder

79312 Papabear

90763 Micha.H

91301 GooGell

91710 icemanfz8

Österreich:

3263 h0ij0i

Die Tasche von Touratech ist in keiner Filiale mehr erhältlich. Auch im Ausland ist sie nicht mehr lieferbar. Sie wurde von KAHEDO gefertigt, die Firma ist aber seit dem 01.01.20 geschlossen.

Wer trotzdem eine kleine Tasche auf den Kennzeichenträger der RN57 montieren möchte, hier ist eine für kleines Geld erhältlich. Man bekommt zumindest eine kleine Verbandtasche und eine Warnweste rein.

So sieht das ganze dann aus, einfach mit Kabelbinder befestigt:

Yamaha schreibt dazu:

Betreff: WG: Reifenfreigabe

Von: Ymg Info <info@yamaha‐motor.de>

Datum: 07.12.2018, 13:48

An: "XXXXXXXXXXX@YYYYY.ZZ"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht

früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!

Die Tracer 900, Typ RN57, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Sie können

somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und

die Geschwindigkeitsangabe erfüllt, verwenden. Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden,

die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben oder von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten

freigegeben sind. Diese Reifen wurden auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller

übernehmen die Verantwortung für die Funktion.

In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

i.A. Thorsten Reich

Technical Advisor

Sales Support Group

YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH

Hansemannstraße 12, 41468 Neuss

Postfach 21 06 53, 41432 Neuss

Germany

http://www.yamaha-motor.de

Hallo,

da hast Du recht! Das Vorgängermodell musste vom Händler eingebaut werden. Der Hersteller scheint allerdings gemerkt zu haben, dass man mit diesem Geschäftsmodell nur wenig Geräte an den Mann bringen kann.

Das aktuelle Modell kann vom Händler oder auch selbst eingeabut werden und kann z.B. bei Tante Louise erworben werden. Der einfache Einbau war auch ein Grund das System zu kaufen.

Gruß Wolfgang

Nachdem in einem anderen Fred nach dem Zündungsplus für ein Notrufsystem gefragt wurde, habe ich mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt. Schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen, ein paar Euro zu investieren damit im Notfall automatisch oder schneller Hilfe angefordert wird. Die Wahl fiel dabei auf das Notrufsystem dguard von digades. Man kann nicht nur automatsich oder manuell einen Notruf absetzen, über ein vorhandenes Headset (in meinem Fall Sena SRL) lässt sich damit auch mit der Leitstelle kommunizieren. Der Notruf erfolgt über eine Sprachnachricht mit Angabe der Koordinaten des Motorrads. Außerdem werden andere Personen per SMS oder E-Mail über den Notfall informiert.

Der Einbau der einzelnen Komponenten ist einfach, lediglich bei der Verlegung der Kabel habe ich aufgrund des Platzmangels das ein oder andere Mal geflucht.

Das Modul passt gut ins Heck unter die Sitzbank, es bleibt sogar noch etwas Platz für den originalen Werkzeugkoffer. Den doch etwas langen Kabelbaum habe ich zu einem Ring gewickelt und in der linken Seitenverkleidung untergebracht. Von dort aus gelangt man auch gut zur Batterie und zum Zündungsplus (braunes Kabel) am Stecker für die Sitzheizung. Den Taster für den manuellen Notruf am Lenker und das GPS-Modul links neben dem Tacho lassen sich ebenfalls einfach befestigen. Die entsprechenden Kabel verlegt man links unter der Verkleidung am Tank vorbei. Ganz hilfreich sind dabei Kabelbinder und selbstklebende Kabelclips.

Danach nur noch die App aufs Handy laden und die Daten eingeben. Nach erfolgter schneller Freischaltung startet man die Zündung und das System wird aktiviert. Die grün leuchtende LED am Notruftaster erhöht die gefühlte Sicherheit beim Fahren.

Zum Thema Markierungen:

Einfacher ist es, mit einer Schieblehre zu messen wie weit die Schraube rausgedreht ist. Also von der Schwinge aus in die die Schraube eingedreht ist bist zum Aluminiumklotz an der Achse. Das Ergebnis dann auf beiden Seiten vergleichen. So bin ich bisher immer vorgegangen.

Meine original Kette wurde bisher gespannt nach:

1000 km 1 mm nachgespannt

3000 km 1 mm nachgespannt

8300 km 0,5 mm nachgespannt

11500 km 1 mm nachgespannt

Seit 3500 km Laufleistung nutze ich auch einen Scottoiler X-System.

Mal sehen wie lange die Kette hält.

Falls doch noch jemand Interesse hat, die Daten für den 3D Druck findet man hier:

https://www.thingiverse.com/thing:2819259

Das Teil kann man für <10 € hier drucken lassen:

https://www.anyshape.de/index.html

Zuerst wird ein höherer Preis angezeigt, auf der Rechnung sind die Versandkosten dann niedriger.

Da wo bei der Halterung die Pins für die Stromversorgung sind, kann man im Deckel einfach mit dem Bohrer kleine Vertiefungen anbringen. Dann sind die Pins im geschlossenen Zustand nicht belastet.

Bin auch etwa 4000 km mit der Calimoto-App gefahren und habe mir mittlerweile alle Karten gekauft. Die Route lässt sich sehr einfach am PC erstellen und wird automatisch aufs Handy übertragen. Das ist ein großer Pluspunkt dieser App. Ansonsten lassen sich die Touren auch am PC im- und exportieren. Auch die Navigation ist sehr einfach und übersichtlich. Insgesamt für mich die beste Navigations-App zur Zeit.

Hat mal einer die Fehling Motorschutzbügel für eine RN43 an der neuen RN57 montiert (Fehling Artikel 7522 SE YA MT-09) ?
    Hab mal bei denen nachgefragt ob die passen, Fehling ist aber der Meinung dass es nicht geht. So wie ich das Teil auf Bildern und Montagevideos gesehen habe sollte das aber eingentlich gehen.