Meine heult auch, vor Allem im 6. und dabei am Lautesten unter Last. Mir ist das natürlich auch bei der Probefahrt schon aufgefallen aber das war kein Grund diesen genialen Motor nicht zu kaufen!
Beiträge von Triple
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Ja, Radlerhosen können natürlich helfen. Viel Erfolg beim Experimentieren!
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Zitat von Horax
Ich hab ja inzwischen den Original Komfortsitz von Yamaha und meinen ersten Tag mit ca. 4,5 Stdn Sattelzeit hinter mir. Was soll ich sagen... ich weiß nicht woran es liegt, aber nach 2 Stunden war ich um jede Pause froh. Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch früh in der Saison ist und eine Gewöhnung an längere Fahrten noch nicht stattgefunden hat.
Die etwas höhere Sitzposition liegt mir, daher bleibt sie auch erstmal drauf.
Für die vor mir liegenden mehrtägigen Touren in diesem Jahr werde ich allerdings eher einige Euros in gute, gepolsterte Unterwäsche investieren als in weitere teure Sitzbank-Experimente.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eigentlich ist derl Komfortsitz der GT aus dem Yamaha Zubehörprogramm wirklich sehr gut! Für mich zumindest! Aber es ist auch immer eine Gewöhnungs- bzw. Konditionsfrage. Und man sollte sich auf längeren Touren immer mal bewegen bzw. die Sitzposition leicht verändern. Mangelnde Durchblutung kann die beste Sitzbank nicht verhindern...
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Das ist eine Kombi aus Plastik-Klett und Haken. Du musst die Seitenverkleidung vorsichtig zur Seite aus dem Klett lösen und dann nach hinten (Richtung Rücklicht) aus dem Haken ziehen. Vorne hinter den weissen "Koteletten" ist die Verkleidung nur gesteckt soweit ich mich erinnere.
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Zitat von Sven
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Hallo Holger,
du hast die Federn in der Telegabel auch selber gewechselt?
Ich suche noch jemand der mir mit seinem Wissen und eventuell Spezialwerkzeug unter die Arme greifen kann
Wie hast du das gemacht?Hallo Sven, nein - die Gabelfedern habe ich nicht angerührt. Deren maximal einstellbare Vorspannung genügt mir völlig. Deshalb brauchte ich von Hyperpro nicht das komplette Kit (Streetbox) sondern nur eine Austauschfeder fürs Federbein. Und die ist in 2h gewechselt, das ist keine Hexerei.
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Hallo Dennis, ich hatte dasselbe Problem mit dem Fahrverhalten bei Soziusbetrieb, allerdings bei meiner Tracer GT. Ich selber wiege ca. 115 Kg (mit Ausrüstung) und die für ein Reisemoped mickrige Zuladung von 179 Kg ist mit Sozia und Gepäck leider schnell erreicht (meine Sozia wiegt mit Ausrüstung ca. 75 kg). Das macht sich z.B. durch Aufsetzen bei Bodenwellen in Schräglage bemerkbar weil das Fahrwerk bei hoher Belastung zu weit einfedert, auch mit voller Vorspannung hinten.
Bei mir hat es schon geholfen, eine andere Feder ins Federbein einzubauen.
Die werkseitig machbare Vorspannung der Gabel an der GT genügt für meine Zwecke übrigens völlig! Die Zubehörfeder die ich eingebaut habe ist eine progressive Feder von Hyperpro. Diese hat auch schon eine höhrere Anfangsfederrate als die OEM-Feder. Dadurch kann die hydraulische Federvorspannung im Solobetrieb komplett entlastet bleiben und wird nun nur noch mit Sozia reingedreht. Nur die Zugstufendämpfung des Federbeins muss ich mit der härteren Feder 1...2 Klicks weiter schließen.
Für 109 Euro inkl. Versand war das für mich die günstigste und schnellste Lösung, den Umbau habe ich selbst erledigt.
Vielleicht könnte Dir das auch schon helfen? -
Vielleicht solltest Du diese spezielle Frage eher im KTM-Forum stellen, dort kennt man sich speziell mit diesen beiden Reiseenduros sicherlich besser aus. Oder Du führst Deinen bereits im Africa Twin-Forum (trueadventure.de) begonnenen Thread einfach unter diesem Aspekt weiter.
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Ich fahre an meiner GT den Leovince und bin sehr zufrieden.
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Super, dem ist nichts hinzuzufügen Sven!
Höchstens noch die Info, dass bei der GT-Version der RN57 am Gassensor noch ein zusätzlicher Mikroschalter verbaut ist der den Tempomaten deaktiviert, wenn der Gasdrehgriff über den Null-Anschlag hinaus bewegt wird.
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Zitat von MaxiPunkt
Ja, das ist ein "E-Gas" System, Yamaha nennt es "YCC-T": https://www.yamahapart.com/yamahaycct
Irgendwo gab's auch mal eine Animation/Video die das System in Aktion zeigt, find's aber grad nicht mehr.
Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert das vereinfacht dargestellt so:Beim Gaswegnehmen werden die Drosselklappen über die Bowdenzüge direkt mechanisch bewegt.
Beim Gasgeben dagegen bewegt sich mechanisch erst mal nur ein Drehanschlag.
Das elektronische System kann die Drosselklappen dann per E-Motor irgendwo zwischen Leerlaufstellung bis zum Drehanschlag auslenken.D.h. das langsamer werden wird bei den Yamaha's wie gehabt über den Gasgriff direkt mechanisch umgesetzt.
Zum schneller fahren dagegen kann man seiner MT09 per Gasgriff nur noch seinen persönlichen Wunsch mitteilen...Nicht ganz: Die mechanische Drehgriffstellung wird nur am Gassensor (Hallsensor) erfasst, mechanisch entkoppelt von der Drosselklappenwelle. Alle benötigten Drosselklappenwinkel werden ausschließlich von einem Stepper (Schrittmotor) über die ECU generiert. Ansonsten würde z.B. der Tempomat gar nicht funktionieren, der an der RN57 serienmäßig verbaut ist. Wenn der aktiv ist, lässt man den Drehgriff einfach nach vorn schnipsen und die Elektronik regeln.