Beiträge von GrauWolf

    Zunächst (um mal bei kleinlicher Auslegung zu bleiben): Diese Aussage bezog/bezieht sich auf die damals getestete Kombination:

    Tracer RN29/RN43 mit CRA3 !

    Speziell auf die RN57 bezogen trifft diese also schonmal gar nicht mehr zu, da das Modell eine andere Fahrwerksgeometrie hat.

    Ergo: kein Test -> keine Aussage -> kein Verbot !


    Zum Generellen: hier sei mal die aktuelle MOTORRAD-Ausgabe 18/2020 jedem als Lesestoff zu empfehlen, da hier in einem 6-seitigen Artikel auf die gesamte geänderte Reifenthematik eingegangen wird.

    Kurzfazit: Alles, was bis 31.12.2019 gültig war ist hinfällig.


    Zitat Achim Penisch / bei Michelin zuständig für Produkttechnik Motorradreifen:

    "Man muss in Zukunft unterscheiden zwischen einer Serviceinformation und einer Herstellerbescheinigung:


    Eine Serviceinformation gibt es für Bereifungen in den originalen Reifengrößen bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung.

    Hier lohnt sich ein Blick in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (das sogenannte CoC-Papier, liegt der Zulassungsbescheinigung Teil II bei), die mehrere homologierte Reifengrößen enthalten kann. Der TÜV stellt dieses Dokument nicht zur Verfügung.


    Eine Herstellerbescheinigung wird vom Reifenhersteller ausgestellt für Bereifungen mit abweichender Reifengröße oder abweichender Reifenbauart beziehungsweise für alle Bereifungen für Motorräder mit ABE oder Einzelbetriebserlaubnis."


    Heißt also: selbst WENN Conti seinerzeit die Aussage getätigt hat, dass es keine Freigabe für den CRA3 auf der Tracer gibt,

    ist diese durch die Neuregelung hinfällig und somit aufgehoben.

    AUSSER: Conti erklärt in irgendeiner schnell und einfach zugänglichen Information, dass - und vor allem welche - Bedenken gegen eine Verwendung existieren.


    Ergänzend: (MOTORRAD 18/20202; Seite 52)

    "Ein vom Hersteller freigegebener Reifen, der in der letzten Dezemberwoche 2019 hergestellt wurde, hat noch offiziellen Segen.

    Das topfgleiche Pendant, das seit der ersten Januarwoche 2020 aus dem Backofen kommt, ist dagegen illegal ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere."


    Das hieße im Umkehrschluss: wenn sich jemand noch einen 2019er CRA3 auf die Tracer RN29/RN43 schnallt, würde er/sie/es ggfs. einen explizit NICHT freigegebenen Reifen fahren

    - ist es ein 2020er: völlig wurscht!

    Ganzjahres-Ausstattung:

    Held Carese II - Jacke mit Torno II - Hose

    - hat diese geniale Goretex-Membran, die man eingezippt oder außen drüber tragen kann,

    deckt so ziemlich alles ab...


    Sommer:

    Held Vento - Meshhose (inkl. Knie- und Hüftprotektoren

    derzeit noch kombiniert mit einer DRIVE-Mesh-Jacke.

    Die wird aber demnächst durch eine Held Sonic - Meshjacke ersetzt.


    Stiefel: nur Daytona (RoadStar GTX)


    Handschuhe: nur Held, Air´n´Dry 2in1 + Evo-Thrux für Sommer


    Funktionsunterwäsche: für´s kühle Ski-Funktionswäsche

    für´s warme die alte Louis-Serie oder Kalenji/Decathlon

    Nimm doch den von der MT-07 ...

    Wir haben letzten Donnerstag die nagelneue MT-07 von ´ner guten Freundin abgeholt, dabei meinte der Mitarbeiter, dass der Scheinwerfer der aktuellen 07 identisch sei mit dem der ersten Generation 09.

    ;)

    Zum einen: Du hast ein EVO-System - franova hat ein ION-System, völlig unterschiedliche Befestigung, Tankringe ähnlich (aber nur auf den ersten Blick)


    Zum anderen: Du hast die eigentliche Lösung schon genannt: die mitgelieferte Kunststoffplatte.

    Eigentlich ist das die Bohrschablone für den Tankrucksack - weiter nichts.


    Da ich dieselbe Kombi hatte wie Du (EVO mit SW-Motech City) und auch über dasselbe Problem gestolpert bin, habe ich kurzerhand die Bohrschablone unter die Adapterplatte mitverschraubt.

    Die ca. 5mm bringen den Tankrucksack hoch genug, dass er nicht rumschleift und trotzdem noch schnell und tief genug einrastet.