Zitat von ScYcSAlles anzeigenTraust Du es Dir zu, ein solches Motorrad vernünftig und verantwortungsbewusst zu fahren, ohne Dich und andere zu gefährden?
das reduziert wieder die fragestellung auf das einfache problem der “vernunft” beim fahren. und ganz ehrlich, wer sich da mit ü25 nicht im griff hat, der wird sich auch auf ner 300er maschine umbringen. aber das ist eben imho nur ein kleiner teil und der den man am einfachsten lösen kann.
ganz anders und in meinen augen viel wichtiger ist die vernunft beim kauf. es bringt dir nix ne 115ps maschine zu kaufen wenn du die ersten 2-3 jahre damit eh nix anfangen kannst (bis auf ein paar wenige male auf der geraden). es ist viel einfacher auf nem kleineren motorrad das fahren zu lernen. aber wenn ich mir anschau wie manche auf 150ps maschinen auf den üblichen motorradstrecken unterwegs sind, scheints einfach so zu sein, dass fahrtechnik kein thema mehr ist. da hat man lieber ein 100ps bike anstatt ne saubere, sichere linie fahren zu können.
klar, wenn man möglichst rasch möglichst schnell fahren können mag --> über 100ps sind perfekt dafür. wenn man gscheit fahren lernen will, einem was an einer sauberen und sicheren linie liegt, man gerne knackig schaltet (ohne quickshifter oder gar cvt) dann reichen 500/650cc alle mal aus um’s zu lernen, spaß zu haben und als draufgabe spart man sich noch das geld für sein draumbike ein paar jahre später.
aber wo wir uns wohl alle einig sind: es bleibt jedem selber überlassen was er am ende macht. niemand sagt dass man sich mit ner mt09 als anfänger umbringen wird oder keinen spaß hat. es is ein geiles bike und man kann wohl wenig wirklich falsch machen mit dem kauf. aber obs vernünftig ist und ob man nicht anders vielleicht mehr spaß haben kann, ist ne andere sache.