polo wenn er wieder -20% angebote hat. ist preislich meistens unschlagbar und service passt auch.
Beiträge von 0xdefec
-
-
sieht nach nem wackelkontakt aus, vermutlich am connector vom display zur platine. lässt sich im endeffekt aber natürlich schwer sagen... geht das display auch random aus während dem fahren? wenn's einmal gegangen ist (z.b. bei ner langen fahrt) hast du dann das gleiche problem wieder bei einem neustart ("warm"). aber egal was es ist, wirklich reparieren kannst du selber eh wenig. ich würd die connections prüfen, alle die du beim umbau angefasst hast lösen, neu schließen und hoffen dass es da was war. ggf. mit druckluft die stecker reinigen. und sonst bleibt wohl nur das display austauschen - wird dir wohl auch jede werkstatt raten.
-
guten morgen!
ich bin mit den original kettenspannern relativ unzufrieden. skala kann nichts und das einstellen ist jedesmal ein ewigs hin und her. zubehörspanner die ich so finde schauen aber auch alle so aus, als würden die mit dem schwingenarm für die kennzeichenhalterung nicht zusammenpassen.
gibt es irgendwelche kettenspanner die besser sind als die originalen und bei denen man weiterhin auch den original (bzw. yamaha zubehör) kennzeichenhalter verwenden kann?
danke!
-
Zitat von ScYcS
Traust Du es Dir zu, ein solches Motorrad vernünftig und verantwortungsbewusst zu fahren, ohne Dich und andere zu gefährden?
das reduziert wieder die fragestellung auf das einfache problem der “vernunft” beim fahren. und ganz ehrlich, wer sich da mit ü25 nicht im griff hat, der wird sich auch auf ner 300er maschine umbringen. aber das ist eben imho nur ein kleiner teil und der den man am einfachsten lösen kann.
ganz anders und in meinen augen viel wichtiger ist die vernunft beim kauf. es bringt dir nix ne 115ps maschine zu kaufen wenn du die ersten 2-3 jahre damit eh nix anfangen kannst (bis auf ein paar wenige male auf der geraden). es ist viel einfacher auf nem kleineren motorrad das fahren zu lernen. aber wenn ich mir anschau wie manche auf 150ps maschinen auf den üblichen motorradstrecken unterwegs sind, scheints einfach so zu sein, dass fahrtechnik kein thema mehr ist. da hat man lieber ein 100ps bike anstatt ne saubere, sichere linie fahren zu können.
klar, wenn man möglichst rasch möglichst schnell fahren können mag --> über 100ps sind perfekt dafür. wenn man gscheit fahren lernen will, einem was an einer sauberen und sicheren linie liegt, man gerne knackig schaltet (ohne quickshifter oder gar cvt) dann reichen 500/650cc alle mal aus um’s zu lernen, spaß zu haben und als draufgabe spart man sich noch das geld für sein draumbike ein paar jahre später.
aber wo wir uns wohl alle einig sind: es bleibt jedem selber überlassen was er am ende macht. niemand sagt dass man sich mit ner mt09 als anfänger umbringen wird oder keinen spaß hat. es is ein geiles bike und man kann wohl wenig wirklich falsch machen mit dem kauf. aber obs vernünftig ist und ob man nicht anders vielleicht mehr spaß haben kann, ist ne andere sache.
-
man muss sich nur schaaf auf youtube anschauen um zu erkennen dass es NICHT auf die leistung ankommt. der fetzt auf seiner 500er durch die kurven, da werden die meisten hier nicht mithalten können... geschwindigkeit als argument für ein anfängerbike damit man mit erfahrenen fahrern mithalten kann...
-
Zitat von märker
Hab beim Stöbern nach Bikes gemerkt, dass die Preise wohl sehr stabil sind. Kann das sein ? Würde also nicht übermäßig Wertverlust (Totalschaden ausgenommen) hinnehmen müssen im Falle einer kleineren Zwischenstation. Und ich hätte wohl schon einen kleinen Vorteil für die Versicherung zwecks Beiträge für die Vollkasko eines neuen Untersatzes...besonders die typischen “anfänger” bikes (cbr 500, etc.) sind sehr preisstabil. bekommt man um ein paar tausender und haben nach 1-2 jahren fast keinen preisverlust. da ist bis auf den aufwand mit an/abmelden/kaufen fast kein finanzieller schaden wenn man es nach einer saison wieder verkauft. und imho lernt man das meiste übers motorradfahren in den ersten 3 monaten mit dem eigenen bike. man lernt was einem gefällt, wie man selber fahren will (nur zum pendeln, 1-2h touren, tagestouren, 8 monate um die welt touren) und dann natürlich die ganze fahrtechnik. die lernt man zwar sicher nicht in 3 monaten, aber man lernt schonmal recht deutlich dass beim motorrad mehr dazugehört als nur an einem lenkrad drehen.
vondaher und insbesondere weil es eben nicht teuer ist, rate ich jedem anfänger zu einem billigen einsteigerbike. ganz egal wie alt und wie vernünftig. einfach weil man damit wenig falsch machen kann (schlimmstenfalls wirds nach ein paar monaten eben ein neues bike). man muss nur die eigene ungeduld überwinden
-
prinzipiell wird ja geraten eher mal kleiner anzufangen und ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten und die regel lässt sich so pauschal nicht anwenden.
lassen wir mal den “vernunft”-teil außen vor. d.h. gehen wir davon aus dass die klar ist, dass ein 115 ps bike kein spielzeug ist, dass geschwindigkeitsbegrenzungen durchaus sinn machen und dass die straße keine rennstrecke ist.
damit ist für die meisten die sache gegessen und sie sind der meinung man kann sich kaufen was man will. stimmt so sicher auch zum teil. du wirst damit spaß haben und dich nicht mehr oder weniger umbringen als mit was kleinerem.
aber zwei gründe warum ich anfängern trotzdem zu etwass zwischen 300 und 650cc rate:
1) motorradfahren ist von der technik her nicht mit autofahren zu vergleichen. es gibt deutlich mehr feinheiten die man lernen muss/kann und nach der fahrschule ist man erst am anfang vom lernen. es lernt sich deutlich einfacher auf einem bike wo man voll am gashahn ziehen kann ohne dass das vorderrad abhebt. wo man sich nicht immer auf die rechte hand konzentrieren muss, weil das bike auch bei vollgas gemütlich losbeschleunigt. kleiner motorisierte bikes sind meistens auch leichter und wendiger, was besonders kleineren fahrern mehr sicherheit am anfang gibt. auch nicht zu unterschätzen: als anfänger ist man meistens noch recht gemütlich unterwegs. bei nem 115 ps bike nutzt man die ersten jahre kaum wirklich die leistung aus und es ist für viele einfach kein so ein fahrspaß wenn sie immer nur im unteren drittel des drehzahlbereichs herumgurken. kein motor aufheulen, durchknallen der gänge, usw - sofern man sich im rahmen der stvo bewegen will.
2) motorradfahren ist sehr vielseitig. es gibt viele unterschiedliche bikes und du hast ja selber gesehen wie schnell man seine meinung ändern kann (von roller zu motorrad). genauso schnell kann es dir passieren dass du nach nem monat feststellst, dass du eigentlich mehr der chopper typ bist. oder doch eher roller. oder eher sportbikes. oder eher cruiser. oder mehr so im retro style. usw. - du wirst in deinen ersten monaten eine menge anderer bikes sehen und dir gefällt vielleicht was anderes viel besser.
daher mein persönlicher tipp: billig und gebraucht anfangen. irgendwas zwischen 300 und 650cc (wenn dir dir mt07 von der fahrschule passt, ist die sicher auch ne gute wahl), wobei die 600cc inline-4 sportbikes auszulassen sind. kauf dir was billiges, investier nicht viel darin, mit dem wissen dass du dir dein geld für dein traumbike nächstes oder übernächstes jahr sparst. dann ists egal wenn das bike mal umfällt, wenn’s ein paar kratzer bekommt, usw. du kannst das bike zum lernen nehmen und wenn du dann nicht nur sicherer im sattel bist sondern auch besser weißt was dir gefällt bzw. worauf du technisch bei nem bike achten musst, dann kannst du anfangen dich nach deinem traumbike umzuschauen. bis dahin wird dir jedes bike dieser kategorie mehr als ausreichen und spaß machen.
das ist jetzt ein bisschen die fade und langweilige stimme der vernunft und mir ist auch ganz klar dass man dem nicht immer folgen will
-
hänge mich hier auch noch dran, damit wir ne sammlung an ideen haben
ich hab die halterung von quadlock und das dazu passende hülle für mein iphone. das system ist prinzipiell genial, sofern es ne hülle fürs eigene smartphone gibt. die halterung selber sieht man aufm lenker (in der mitte) fast nicht, das handy hält bombenfest und das entweder vertikal oder horizontal.
hab leider kein foto vom handy in der halterung, aber die halterung selber sieht man hier recht gut: https://imgur.com/a/z0JgRvv
direkt darunter sieht man auch das usb kabel aus der usb dose kommen. hab mir dazu ein kurzes kabel für mein handy besorgt und mit einem kabelbinder unter der lasche vom quadlock am lenker festgeklemmt, damit flattert da auch nichts herum wenn ich das handy mal nicht angesteckt habe. wenn ich das bike draußen stehen lasse steck ich das kabel ab (lass es aber am lenker mit dem kabelbinder) und verschließ den usb port (damit er wasserdicht ist).
fahre damit jetzt seit 3 monaten und bin sehr zufrieden damit. ich wollte eine dezente halterung die nicht hässlich auf dem lenker glotzt aber trotzdem das handy sicher hält. die hülle ist auch super, habe ich ständig drauf. die aussparung für die halterung stört kein bisschen (ist sehr flach) und sonst ists auch ne sehr passable schutzhülle. wer kein wasserfestes smartphone hat, kann auch noch einen “poncho” dazukaufen - mein iphone X ist aber wasserfest, daher entfällt das für mich.
-
kann fast nur von den blinkern selber kommen. das relais is ja nur ein relais, solange das nicht noch irgendeine spannungssteuerung drinnen hat (manche haben optionen zum weichen ein/ausschalten) macht das auf den leitungen nur strom an strom ab.
aber wie gesagt, deine einzige argumentation beim händler muss sein: das ist nicht so wie vereinbart, repariert es oder nehmt es zurück und gebt das geld retour. es ist sicher nicht normal. obs daran liegt dass dein händler es nicht korrekt eingebaut hat, nicht richtig konfiguriert hat, die blinker defekt sind - das kann dir alles egal sein. entweder richtet ers, oder geld zurück und damit zu nem anderen händler (oder einfach selber gemacht - ist auch keine hexerei)
-
oh mann.. das mag ich auch immer wenn man mir einreden will dass ein fehler “eh nicht so schlimm” ist. klar ists nicht schlimm, aber es ist auch nicht in ordnung und nicht das wofür man bezahlt hat.
ich würd auf nachbesserung bestehen. da er selber sagt, dass er das noch nie gesehen hat, stimmt er dir ja eindeutig zu, dass das nicht normal ist. es entspricht damit nicht den vertraglich vereinbarten oder allgemein erwarteten eigenschaften --> du hast anspruch auf nachbesserung aufgrund der gewährleistungpflicht des händlers. also lass ihn mal nachbesser - entweder durch reparatur oder austausch. wenn ers nicht reparieren kann, soll er dir einen preisnachlass oder rückgabe anbieten (auf beides hast du anspruch).
und ja, es ist leider üblich dass händler/werkstätten einem gerne was einreden wollen. “is eh normal”, “das is immer so”, “fällt ja kaum auf" etc. etc. aber tatsache ist, dass man für einwandfreie leistung zahlt. wenn man selber also auch nicht der gleichen meinung ist, kann und sollte man durchaus darauf bestehen dass sie gscheite arbeit machen.