Beiträge von arno09
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OSMAnd, Copilot und in meinem Fall Navigon Cruiser dürfte die Mehrzahl der Handy-Navigationsfahrer zufriedenstellen. Die Calimotonutzer dürften mit GPX-Export bereits zufrieden sein.
Soweit es die Geräte betrifft, bin ich der falsche Ansprechpartner. Soweit ich weiß ist da TomTom Rider bzw. Garmin/Navigon dominierend.
Noch besser wäre natürlich, die Kurviger-App an sich würde taugen, dann könnte man sich den Kladderatsch sparen. Die habe ich persönlich nicht getestet, mein Blick auf Calimoto war da sehr ernüchternd, als ich mich nach der Ankündigung der Einstellung von Cruiser umsah und beschloss erstmal weiter da zu bleiben. Ich befürchte, das wird bei Kurviger ähnlich sein.
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Zitat von Slind
ja stimmt, der hat wesentlich mehr. Wobei doch die Formate in denen Kurviger exportieren kann von den meisten Geräten unterstützt werden oder nicht?
Die Formate sind in der Regel nicht einmal innerhalb des selben Herstellers zueinander kompatibel. So etwas wie Portabilität scheinen die Navigationsgeräte-Pfuscher nicht zu kennen. Ich komme nicht umhin zu vermuten, dass hier eine Absicht dahinter steht (siehe oben, Vendor Lock-In usw.). Im Falle von Kurviger gilt das gleichermaßen für eine sehr geringe Anzahl an Apps und Geräten und meine App ist wie gesagt nicht dabei.
Richtig ist, dass Kurviger über den GPX-Export in so ziemlich alles konvertiert werden kann, was es auf dem Markt gibt, aber dazu braucht es eben wieder eine Drittanwendung (z.B. der erwähnte RouteConverter https://www.routeconverter.de/home/de) und das erscheint mir nicht zeitgemäß, wenn ich bei Motoplaner nur zwei Klicks brauche, die Route auf meinem Handy zu haben. -
Zitat von Thalys
Wieso? Gibt doch mehr als genug Tools, die das gleiche machen!
Einige dieser Lösungen können dazu auch andere Routing-Engines nutzen (z.B. ITNConv), sind also nicht gänzlich betroffen oder aber man kann selber seinen GM API-Key nutzen (z.B. RouteConverter).Ansonsten bleiben halt auch noch die Seiten, die z.B. auf OSM basieren...
Wieso, was gibts denn noch außer den Planern von Kurviger und Calimoto, die beide ohne die zugehörige App recht sinnlos sind (und übrigens auch nicht in alle "gängigen" Formate exportieren kann, wenn du dir mal ansiehst was Motoplaner im Vergleich dazu kann, Slind)?
Ob OSM oder Google Maps ist mir recht egal, wichtig ist nur einfache Handhabung und eben Export in das Format der App meines Vertrauens (immer noch Cruiser bis eine der Alternativen brauchbar wird).Ich habe jetzt auch keine Lust mir irgendwo eine Route zu bauen und dann erst mit Drittapplikationen in das passende Format zu konvertieren. Da schreibe ich mir lieber ein paar Zeilen Python-Code und nutze Motoplaner weiter privat.
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Ja gut, so ist das halt, wenn man sich bei einem de-facto Monopolisten anbiedert. Dann ist man auf Gedeih und Verderb auf dessen Absichten im Businessplan angewiesen. Im Leben gibts nichts umsonst und auch Google verfolgt mit seinem kostenlosen Angebot natürlich eine Agenda mit dem Ziel durch Marktdurchdringung am Ende doch wieder Profite schlagen zu können. Ich verwende daher für mich wo immer es geht freie Alternativsoftware und benutze persönlich seit 20 Jahren Linux auf meinen Rechnern, beruflich wie privat.
Ich habe übrigens nachgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe kann man Google Maps weiterhin kostenlos für eigene Applikationen nutzen und hat dafür bis zu 25.000 API-Requests kostenlos zur Verfügung. Das sollte den meisten Nutzern durchaus genügen.
Ich habe übrigens Fortschritte gemacht und konnte Motoplaner bei mir privat zum laufen bringen. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass meine Behauptung, die Anwendung wäre rein browserbasiert nicht vollständig stimmt. Leider ist der Importer und Exporter serverseitig, was die Anwendung so ziemlich nutzlos macht. Mal sehen, ob ich den Code dazu vom Autor kriege, ansonsten schreib ich halt selber was für die zwei Formate die ich brauche ... Momentan ist Motoplaner alternativlos für mich.
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Nach Navigon also auch Motoplaner? Das sind keine guten Nachrichten. Ich verwende Motoplaner intensiv und möchte den auch nicht missen. Sehr sehr schade. Aber die gute Nachricht ist, dass Motoplaner ja komplett browserbasiert ist, das heißt es sollte mit geringem Aufwand sein, eine lokale Kopie zu nutzen.
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Das Abo hast du ja sowieso über den 14. Mai hinaus, wenn du nicht kündigst, die Frage ist aber, ob sich das nächstes Jahr nochmal verlängern lässt?
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Wie sieht es denn bei den ganzen Alternativen zu Navigon mit mobiler Routenplanung aus? Was ich bei der Cruiserapp ständig brauche, wenn ich eine festgelegte Route abfahre, dass ich Streckensperrungen angeben kann, und Zwischenziele überspringen kann. In der Praxis treffe ich bei praktisch jeder Ausfahrt auf gesperrte Landstraßen, oder gesperrte Strecken und die möchte ich umfahren können, ohne, dass mich meine App ständig auf die gesperrte Strecke schicken möchte, oder darauf beharrt das unerreichbare Ziel zu durchfahren.
Das wird schwerer als gedacht, Cruiser zu ersetzen.
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Zitat von DrDave
Bis wohin steht dann das Benzin, wenn du voll machst? Habe vorhin beim Beginn der Reserve bis zum Beginn des Lochblechs getankt und da waren es gerade mal 10l.
Das ist soweit auch richtig. Reserve sind knapp 3 Liter, und die Überlaufautomatik an den Zapfsäulen springt bei etwa 10 Litern an. Für den letzten Liter brauchst du Geduld, oder eben eine bessere Entlüftung, was man wohl mit diesen Löchern erreichen soll. So habe ich heute morgen knapp 13 Liter getankt, nach 39 km auf Reserve.
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Zitat von rubenbla
Sollte es unglücklicherweise einen schweren Unfall gegeben haben, dann "sieht" sich das ein Sachverständiger an und beurteilt den vorliegenden Sachverhalt. Außerdem ist diese APP weder geeicht noch in irgendeiner Form offiziell für irgendwelche Datenauswertungen vorgesehen. Und ein Zugriff auf private Daten werden vom Gericht nur bei schwerwiegenden strafrechtlichen Tatbeständen freigegeben - und dazu müsste Yamaha-Europe mit unseren Behörden kooperieren?!
Falls es wirklich einen Gerichtsbeschluss gibt ist keine Kooperation nötig. Darüber hinaus hast du schon recht und die Daten werden allzu genau nicht sein und schon gar nicht geeicht. Das spielt jedoch im Zweifelsfall auch gar keine Rolle, als Indiz sind sie allemal geeignet und verwertbar. Wenn du glaubst mein Szenario ist völlig abwegig, dann sieh dir mal vergleichbare Fälle bei Carsharing Anbietern an, zum Beispiel hier: https://www.golem.de/news/geri…zer-frei-1607-122272.html