Beiträge von arno09

    Das mit dem Abriebschutz ist ein guter Hinweis, der auch nciht zu vernachlässigen ist. Persönlich bin ich kein Fan von Jeans, daher fand ich die Hose interessanter: https://www.polo-motorrad.de/d…starkung-2-0-schwarz.html


    Bin ansonsten weiter unschlüssig, danke für die Ausfürhungen zu Protektorenjacken. Ist das die Jacke die du meintest? http://rukka.com/motorsport/de…/#!product/4air-jkt/black Die sieht für mich auf dem ersten Blick nicht wintertauglich aus. Interessant.


    Ich mache mir da eigentlich auch weniger Sorgen wegen meiner Fahrweise, als jener der verrückten Autofahrer um mich herum. Mich dem vollends schutzlos ausliefern finde ich sehr riskant.


    Danke für eure Tipps soweit, der Trend geht wohl eindeutig zu dünnen Sommerjacken, Protektorenjacken hat noch niemand erwähnt, gibts hierzu Erfahrungen oder warum benutzt die niemand? Beim stöbern bin ich durch 0xdefec's Tipp auf diesen Hoody gestoßen: https://www.polo-motorrad.de/d…tektoren-1-0-schwarz.html das sieht erstmal nach einer ziemlich brauchbaren Idee aus. Aber auch seine Empfehlung für https://www.polo-motorrad.de/d…-textiljacke-schwarz.html sieht sehr interessant aus.

    Die Saison ist noch jung und dementsprechend bin ich voll motiviert das Motorrad für total unnötige Fahrten wie zur Arbeit zu verwenden. Das heißt für mich ich fahre ein paar Kilometer im Stadtverkehr und abends über ein paar Umwege wieder nach Hause (und da Berlin eben auch viel Stadt). Entsprechend unmotiviert bin ich für diese Kurzstrecken die volle Schutzausrüstung anzuziehen, zumal ich auch keine große Lust habe, mich auf Arbeit erstmal wieder umzuziehen.


    Dennoch habe ich dabei immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich komplett ohne Schutzausrüstung unterwegs bin und suche daher leichte, luftige, schnell an- und abzulegende Ausrüstung, vermutlich in Richtung Protektorenjacke und fast genauso wichtig ein Knieschutz die ich über oder unter die normale Alltags-/Arbeitskleidung ziehen kann. Was sind hierfür eure Empfehlungen? Wie handhabt ihr das?

    Der Shoei GT-AIR nimmt sich meines Erachtens nicht viel zur Scorpion Exo Serie, weder in Form noch Ausstattung. Nur, dass letztere noch einmal deutlich günstiger sind. Neuerdings gibts die auch aus Kohlefaser gefertigt, was die Helme noch einmal deutlich leichter macht. Persönlich habe ich die Variante jedoch nicht getestet: http://www.scorpionsports.eu/d…400-air/exo-1400-air.html Mit dem Vorgänger bin ich jedoch sehr zufrieden.


    Am Ende musst du sowieso beim Händler deines Vertrauens mal probesitzen, vorzugsweise im Windkanal. Gib dem dann mal eine Chance, denn ich muss dir ehrlich sagen, die Preisdifferenz zu Shoei u.a. habe ich da nicht gemerkt.


    Ist das so? Ich war eigentlich der Meinung, dass die ABE eben ersatzweise zur Eintragungspflicht für die Ersatzbauteile ist? :eusa-think:


    Wenn dem so ist, welche Teile zum Beispiel?


    So ist es. Ich bin einmal in Salzstreuwasser geraten und habe die Kette danach nicht sofort gereinigt. Die Grundreinigung steht aber unmittelbar bevor, jetzt wo es draußen aushaltbar wird. War mir aber eine Lehre.

    Das war auch in der Tat der, den ich nach "probeauflegen" bei Polo am Besten fand. Den habe ich mir heute geholt, zusammen mit dem Handyschutz. Sieht dann so aus. Ich bin damit heute auch 200 km gefahren und ziemlich zufrieden damit. Danke fur die Tips.


    Der Anbau war allerdings ziemlich fummelig wie ich finde. Das fand ich etwas verstörend bei dieser Preisklasse von Tankrucksäcken. Auch der Handyschutz wirkt ziemlich billig und unhandlich. Immerhin funktioniert er aber, auch mit Handschuhen (wenn auch nicht den dicken Winterhandschuhen), auch wenn das Smartphone natürlich nur so halb als Navi geeignet ist.

    Danke für das Bild (welches ich hoffentlich gleich sehen kann). Den ion hatte ich auch im Blick. Die tracer hat aber den größeren Tank, und eine etwas andere Form oder?

    Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich hierzu noch eine Frage habe. Ich suche einen kleinen, kompakten Tankrucksack mit Handysichtfenster. Viel mehr als eben Handy und Powerbank muss da meinetwegen zum Zweck der Navigation nicht platz haben. Ich bin nicht auf ein bestimmtes Modell für meine MT-09 (RN29/2015) festgelegt, jedoch scheint mir, dass es im Grunde nur zwei Kandidaten kommt die hier in Frage kommen.


    Zum einen den Givi ST602 ( https://www.givi.de/taschen/Tank%20Bags/ST602--TANKLOCK ). Einige Seiten zuvor kam der aber gar nicht gut weg. Der zweite Kandidat wäre wohl der sw-motech Daypack ( https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042786.htm ) bzw. Engage ( https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042762.htm ) bzw City ( https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042748.htm ).


    Leider ist es so, dass es seitens des Herstellers da keine Angaben gibt ob und wie genau der auf die MT09 passt. Hat hier jemand Erfahrungen? Grundsätzlich müsste er wohl passen, jedoch ist fraglich inwiefern dieser Rucksack sich ergonomisch auf den Tank einfügt.


    Weiter würde mich generell interessieren ob jemand Erfahrungen mit den elektrischen Varianten der sw-motech Tankrucksäcke hat. Das erscheint mit eine recht gute Alternative zu den meines Erachtens ziemlich frickeligen Navi-/Handyhalterungen die ich in anderen Beiträsagen hier vorgestellt sah.


    Wenn jemand noch Erfahrungen mit anderen kompakten Tankrucksäcken mit Sichtfenster hat, bin ich ansonsten auch sehr offen.