Beiträge von arno09

    Natürlich nicht, aber lass dich mal einen Unfall damit haben und die gegnerische Seite Wind davon kriegen und den möglicherweise begründeten Verdacht haben, dass du dich weit jenseits der Straßenverkehrsordnung bewegt hast. Dann kommt irgendein Staatsanwalt schon auf die Idee, die Daten mit richterlichen Beschluss bei Yamaha zu besorgen.


    Daten die es nicht gibt, kann niemand erpressen. Daten die pauschal erstmal irgendwo vorgehalten werden, sind auch vor Zugriff Dritter nicht geschützt, ob mit oder ohne rechtlicher Grundlage. Am Ende muss halt jeder selber wissen, was er tut in diesen modernen Zeiten und vielleicht mal reflektieren, wie man mit Daten über sich selbst umgeht.

    Über 90 kg hab ich auch auf meiner RN29, aber ich brauche kein anderes Fahrwerk da. Ich denke wirklich brauchen tut das nur ein sehr, sehr kleiner Fahrerkreis und bei dem stelle ich mal die Frage, ob dieser Fahrerkreis mit einer MT09 wirklich gut aufgehoben ist. Für alle anderen ist das glaube ich vor allem eine Frage des Prestiges auf dem Treffen und die gefühlte Wirkung.
    Aber wie gesagt, haben ist besser als brauchen, denn schlechter macht das Öhlins-Zeugs die 09 ja keinesfalls und am Ende kostet die SP einen Tausender mehr ...


    Nimm die SP. Der Aufpreis ist praktisch zu vernachlässigen und dafür kriegst du einen nennwerten Mehrwert, der in Einzelteilen so nicht zu erreichen ist. Haben ist besser als brauchen, schaden tut ein besseres, volleinstellbares Fahrwerk jedenfalls nicht. Darüber hinaus kriegst du auch einen Quick Shifter (auch wenn ich den nicht brauchen würde glaub ich).


    Das ist absolut kein Problem (mehr). Die Apps - wenns nicht gerade Google Maps ist - sind ja auf einfache Bedienung ausgelegt, was primär große, einfach erreichbare Tasten bedeutet. Der Rest ist einzig Wahl des richtigen Handschuhs. Mittlerweile gibt es von allen großen Herstellern Touringhandschuhe mit eingearbeiten kapazitiven Membranen, welche die Steuerung von Smartphones ermöglichen. Nachrüsten kann man das ansonsten wohl auch, dazu gibts hier im Forum einen Thread. Ansonsten zum Beispiel https://www.louis.de/artikel/v…c562abfaf5815947cec90b689 oder https://shop.held.de/damen/han…24&number=002880-00.1.D-6 und noch viele andere.


    Damit komme ich sehr gut klar. Stromversorgung ist allerdings beinahe Pflicht, wenn du vom Navi auch was sehen willst, denn sonst hält die Batterie vom Handy keine 3 Stunden durch. Ich habe das bei mir durch eine Akkubank im Tankrucksack gelöst. Bordsteckdose ist ansonsten auch eine Option, die MT09 ist dafür ja vorbereitet.



    Ansonsten wird das wohl zur nächsten Saison davon abhängen, ob Calimoto die noch vorhandenen Schwächen ausmärzen kann. Wie mir scheint, ist das die einzige verbliebene Alternative. Bis hierhin plane ich (fast) jede Tour, auch kleinere Ausfahrten, auf motoplaner.de und importiere die in meine Cruiser App. Das funktioniert wunderbar problemlos und ich kann mich sehr auf den Kernbereich, das Motorrad fahren konzentieren und muss mich nicht darum kümmern wo ich abbiegen wollte um an der speziellen Strecke X zu landen, die ich unbedingt fahren wollte.

    Wie schon andere schrieben, "B" is auf der M10 der Modus für den nervösen Gashebel, also entsprechend "A" auf der MT09.


    Ob man jetzt 160 PS braucht oder nicht ist ohnehin müßig zu klären. Wenn man ganz ehrlich ist, kommt man auch mit der MT07 78 PS Klasse überall ausreichend schnell hin, wo man so hin fahren könnte. Aus meiner Sicht braucht es also keine MT10, vor allem weil wie mein Vorredner erwähnte alles noch mal eine Stufe teurer ist, als für die MT09. Heißt ja aber nicht, dass die keinen Spaß machen würde.


    Was mich persönlich erstmal abhalten würde ist die deutlich höhrere Versicherung in Kombination mit dem deutlich höheren Spritverbrauch. Nicht, dass mich da die Benzinpreise unbedingt abhalten würden, aber die MT10 schluckt 8 Liter und mehr bei einem 17 Liter Tank. Da bist du gefühlt alle 150 km auf der Suche nach einer Tanke.

    Calimoto ist dann demnächst der letzte Verbliebende, was keine gute Nachricht ist, denn da gibts nach wie vor keine komfortable Motoplaner-Importmöglichkeit und nach wie vor gibts nicht einmal die Möglichkeit wahlweise über Autobahnen zu fahren, selbst wenn es nur ein paar Kilometer Stadtautobahn sind. Das ist beides für mich ein Ausschlusskriterium.


    Sehr, sehr schade.


    Ich habe auch ein Cruiserabo wie erwähnt, und auch wenn Garmin verspricht erstmal weiter Updates zu liefern ist das doch kein Zustand, da das Kartenmaterial sehr schnell veraltet. Das sollten auch diejenigen bedenken, die ein lebenslanges Abo haben.


    Von echten Motorradnavis halte ich nicht viel. Das sind in erster Linie klobige Kästen mit beschränkter Funktionalität und komplizieten Zugriffsmöglichkeiten, die selbst in Grundvoraussetzungen scheitern - beim Tomtom werden soweit ich weiß noch immer Regentropen als Benutzereingaben verstanden, die Garmingeräte haben extrem schlechte Kontraste bei Licht und so weiter. Und dafür soll ich 400 Euro zahlen? Nö danke.


    :icon-eek: :icon-eek:


    Das sieht dann nächstes Jahr ganz düster aus ohne Navigon ...

    Ich benutze Navigon Cruiser. Nicht, weil die App so toll wäre, sondern in Ermangelung an brauchbaren Alternativen wie ich fand. Google Maps ist für Routenfahrten unbrauchbar und viel mehr gibts auf dem Markt einfach nicht. Der Unterschied zur "normalen" Navigon-App ist übrigens rein kosmetisch und auf etwas einfachere Bedienung mit Handschuhen ausgelegt.


    Die App an sich ist etwas träge, lässt sich aber recht problemlos unterwegs nutzen. Das "kurvige Streckenrouting" ist hingegen totaler Blödsinn und von mir nicht genutzt (weil Navigon offenbar nicht weiß, dass es einen Unterschied zwischen Abbiegen und Kurven gibt). Das Interface ist recht übersichtlich und sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Tourenplanung ist darüber eigentlich recht fummelig (von der Benutzbarkeit sind es Welten zwischen dem Google Interface und Navigon zum Beispiel), dafür kann ich aber recht problemlos meine motoplaner.de Touren importieren. Das alleine ist für mich die halbe Miete. Fahrtaufzeichnungen sind auch ganz cool, Warnungen vor Blitzern und Geschwindigkeitsbegrenzungen auch.


    Alles in allem bin ich mit der Cruiser App zufrieden, begeistern tut sie mich aber nicht. Die praktische Nutzbarkeit der App bzw. vom Handy als Navigator ist dann vor allem auch eine Sache der Installation. Mit ordentlicher Halterung und Stromversorgung geht das ganz gut. Die Bedienbarkeit vom Smartphone bzw. der App durch Handschuhe hindurch ist bei den richtigen Handschuhen auch gegeben.

    Ich finde, die Bagster Sitzbank rastet besser ein, als die Originale. Allerdings finde ich es ziemlich fummelig diese wieder abzunehmen. Aber ich bin sowieso schwer enttäuscht von der Bagster Sitzbank und werde die ziemlich sicher an L zurückschicken.

    Auch wenn es selbst von der Rennleitung oftmals nicht gewusst wird: es gibt kein generelles Verbot von Kopfhörern (und Musikbeschallung). Warum auch, Autoradios sind ja auch nicht illegal. Der entsprechende Paragraph in der Straßenverkehrsordnung ist §23 StVO. Der Satz lautet:



    Daraus ein generelles Verbot abzuleiten ist jedoch falsch. So wie für Autofahrer, gilt auch für Motorrad- und Fahrradfahrer: soweit die Verkehrsgeräusche wahrnehmbar bleiben (insb. Hupen und Siren), ist die Nutzung von Kopfhörern nicht verboten. Richtig ist aber, dass dies im Zweifel eine Gerichts- bzw. erstmal Ermessensentscheidung der Rennleitung bei einer Kontrolle ist.


    Zum Thema: für das Motorradfahren habe ich mir Bluetoothkopfhörer von Sennheiser zugelegt: https://de-de.sennheiser.com/o…tooth-kopfhoerer-cx7-00bt Die kleinen Knöpfe stören weder in der Ohrmuschel noch im Helm und der Bügel ist zwischen Helm und Schutzkleidung nicht wahrnehmbar. Sind nicht ganz billig, haben dafür aber eine lange Laufzeit und können aptX. Darüber hinaus habe ich keinerlei Probleme die Ansagen vom Navi auch bei höheren Geschwindigkeiten zu hören und da ich Wert auf eine gute Tonqualität lege, erfüllen sie auch hier meine Anforderungen. Mir persönlich ist nicht immer schlüssig nachzuvollziehen, warum Leute Unmengen für Handies und Geräte ausgeben, aber dann bei Kopfhörern knausern. Von guten Kopfhörern profitiere ich viel mehr.