Beiträge von DrDave

[quote='toffelwurst']Die einmaligen 70€ sind nur interessant wenn du auf den Umfang des Abos verzichten kannst und trotzdem alle Karten möchtest./quote]

Ich habe mir die einmaligen Karten geholt, da ich Calimoto sicherlich länger als 2 Jahre nutzen werde. Die Premium Funktionen halte ich aktuell für äußerst nutzlos und überzeugen mich gar nicht. Kurvig reicht super aus, Beschleunigung und Schräglage sinnlos, da ich es nicht auf bestimmte Positionen zurückführen kann und Blitzer auch nutzlos, da nimmt man lieber eine andere App und hat somit auch Warnungen vor mobilen Geräten.

Richtig, die 240mm beziehen sich auf Motorräder, die nicht nach EG zugelassen sind, also eher ältere Modelle. Hab erst kürzlich neuen TÜV bekommen, mit Blinkern direkt neben dem Kennzeichen, um dich weiter zu beruhigen.

Allerdings nur, wenn die gleiche Anlage auch für Euro 3 und 4 zugelassen ist. Anlagen die nur für E3 sind können schon lauter sein, da die Euro 3 Maschinen generell etwas lauter sind und sein dürfen.

Der finale Flash ist ja nicht immer gleich, die Basis hingegen schon (alle Drosseln und Drehzahllimits raus). Was die einzelnen Tuner danach machen variiert natürlich (Drosselklappenkennlinie ändern, Gemischzusammensetzung ändern). Die Gemischzusammensetzung variiert je nach Auspuff, Luftfilter und sonstigen Umbauten wie ein Airbox Mod. Wenn jmd. Genau die gleichen Anbauteile an seinem Motorrad hat, dann kann man es ohne erneute Prüfstandsabstimmung einfach flashen und in 99% gute Resultate erzielen. Zu 600€ ohne Prüfstandsabstimmung sag ich mal nichts.

Kommt drauf an was man möchte, der Abstimmer kann die niedrigen Drehzahlen bei der AU unangetastet lassen. Die nutzt man in der Praxis sowieso nicht und die Abgaswerte sind wie Serie.
    Der Modus ist egal, da der Abgastest nur drehzahlabhängig ist.

Das kann ich auch so unterschreiben, da ist bei Xjrmeister was falsch gelaufen. Schon aufgrund der Aufhebung der Drosselklappen Limits ist es spürbar spritziger beim beschleunigen. Wenn der kevs oder das rapid bike hilft, dann ist der Flash einfach nicht gut, da das Gemisch schlecht angepasst wurde.