Beiträge von MT09Olli

    Danke fürs reparieren, wusste es leider nicht besser.


    Hab ja die 2017 version, wo es nix gibt zum schrauben. Es gibt nur einen SchweißPunkt, welcher Aufgebohrt wird und ein Loch bleibt zurück. FAHRE im Moment ohne Killer und ohne KAT. Bzw ist aktuell eh Salz auf der Straße, dadurch fahre ich garnicht. WErde über diesen Winter mal den 2013-2016 Killer bestellen und hoffen, daß der passt. Ansonsten wird einfach eine Mutter eingeschweißt und gut ist. Das hereindrehen der Schraube gestaltet sich sicherlich schwierig im angebauten Zustand :D
    Zumal bei de neuen Anlage ja noch die Carbonkappe im weg ist und kein Loch dafür vorgesehen ist. Weiß noch nicht genau, ob ich auch ins carbon bohren werde


    Falls da reges Interesse besteht, würde ich mir überlegen, dies zu dokumentieren.


    Achja und als Tipp zum abziehen des DB KILLERS, ohne Spuren am db killer oder ohne Abbau des Dämpfers. UNDZWAR gibt es innenlager abzieher(rund 30 Euro bei Amazon), dieser wird in einer der Öffnungen bis Anschlag angesetzt. Danach kann man diesen mittels Schraubenschlüssel aufspreizen, sodass dieser fest in DBK Sitz und abgezogen werden kann. GERADE bei der Erstentnahme gestaltet sich das ja immer etwas schwerer. Vorher muss natürlich die halteschraube rausgedreht bzw der schweispunkt bei den 2017 model entfernt werden.
    Theoretisch Sitz der DBK bei mir so fest beim wiederreinschieben, das dieser eventuell garnicht gesichert werden muss. DAS wird sich aber zeigen


    Liebe grüße aus Berlin

    Da ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand, kann ich hier mal ein kurzes Statement dazu abgeben. Anfang 11/17 meine RN43 abgeholt. KM-Stand drei Kilometer, natürlich mit leerem Tank. ALSO ab zu Aral und die Premiumbrühe randvoll reingekippt. schön warmgefahren (in der Stadt) und die ersten 50km wie mit nem Rohen ei damit umgegangen. Zu hause abgestellt. NÄCHSTEN Tag wieder schön warm gefahren und dann immer etwas gefordert(nicht gequält also keine Volllast) und max bis ca 6k Umin wie vorgeschrieben. Wichtig war mir immer alle Gänge zu fahren also mal auf die Stadtautobahn , mal landstraße und später auf die A9. Ab 700km hab ich es auch mal kurzfristig fliegen lassen, musste ja wissen, ob auch alles funktioniert, wie es soll. ABER immer schön Etappen mäßig. Sprich etwas mehr Drehzahl aber keine Vollast und schon garnicht bis in den Begrenzer. Zwischen 900km und 1000km hab ich es dann wieder ruhig angehen lassen und zum Service gebracht. Zwischendurch immer mal die Lauscher aufgemacht, ob sich iwas komisch anhört, ob es iwo rasselt, wo es vorher vielleicht nicht gerasselt hat usw. nach dem Service wieder warmgefahren und wieder stetig etwas mehr Leistung abgefragt. NACH rund 1300km das erste mal im dritten Gang kurz in den Begrenzer, dann den vierten nachgelegt, dann den fünften, bis top speed und dann den sechsten rein und erstmal 15km dauerfeuer, das alles mal richtig Temperatur bekommt. (Gefühlt war danach auch der Akrapovic etwas lauter und dumpfer, vielleicht auch Einbildung).


    Jetzt nach rund 1500 km denke ich nicht mehr darüber nach ob eingefahren oder nicht. WENN Motor warm , dann darf auch gedreht werden.
    Und vorallem Spaß haben.


    Nebenbei sei gesagt, unter 5l auf hundert habe ich nie geschafft, inzwischen sind es eher um die 6 Liter.
    Habe mal Interesse halber für ca 50km komplett luschiModus aktiviert, da standen 4,4l auf dem Bordcomputer, den Rest des Tank aber wieder normal gefahren also über 5liter am ende( mein BC zeigt den Verbrauch bis auf 0,2l ziemlich genau an, Reset wird nach jedem Tank erledigt und grob nachgerechnet)


    Ich denke man sollte einfach mit bedacht ran gehen und den Motor nicht gleich zu Tode quälen. AUCH nach den 1000km nicht. Jeden Motor kriegt man klein, egal wie sorgsam eingefahren wurde , oder eben auch nicht.


    Beste Grüße aus Berlin

    Soo , was ich niemanden vorenthalten möchte...


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    Mit db killer


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    Und ohne


    Yamaha mt09 model 2017 rn43 mit akrapovic titan mit carbonkappe

    Habe mein Schätzchen am 07.11 ladenfrisch übergeben bekommen.
    Heute war die 1000 er Inspektion und es stehen nun 1050km auf der Uhr.
    Solange kein Schnee oder Salz liegt, wird aber noch gefahren.


    Das gute Jahreskennzeichen. Wurde vor ner Woche an der Ampel angesprochen, von nem Fußgänger, vermutlich Mitte 40 der meinte : ist schon schön, wenn man noch ein ganzjahres KZ fährt. Darauf hin habe ich gelacht und dieses bejaht. Danach wurde die Ampel grün uns ich fuhr weiter. Fand ich aber sehr cool von dem netten Herrn.


    In diesem Sinne hoffe ich , dass das Wetter noch etwas hält und ich die 2000km noch schaffe.


    Grüße aus Berlin

    Habe mir von Anfang an die Akrapovic vom Händler dran machen lassen (zu nem spitzen Preis).


    War auch Grundvoraussetzung für den Kauf, da der original Ton bei der rn43 mal gar nicht geht, einfach zu hell und klingt beinahe wie nen 4zyl und das geht mal gar nicht :naughty:


    Als ich dann meine Maschine abgeholt habe, war ich vorerst enttäuscht von der Akrapovic (ohne kat seit km null).
    Klar, klingt deutlich dumpfer und das brabbeln ist auch dominanter geworden, mir aber immernoch zu wenig. HATTE erst überlegt den DB killer rauszuschmeißen, was in Berlin aber mittelfristig nicht gut gehen wird.


    Jetzt nach ziemlich genau 1000km einfahrphase ist es schon deutlich besser geworden. Denke , wenn man dem noch etwas zeit und Temperatur gibt's wirds durchaus akzeptabel. BIN aber auch etwas verwöhnt vom Klang einiger bekannten, mit den Euro 3 ducatis und offenen pötten. Da scheppert es einfach nur wenn die losballern und ich höre von meiner nicht mehr viel.


    Aber gerade im städtischen Bereich ist die Akrapovic schon sehr present. WÄRE die Viel lauter, hätte ich abends und nachts nen schlechtes Gewissen, durch die Stadt zu fahren.


    Bin also insgesamt doch zufrieden und optisch hätte mir auch nichts anderes gefallen außer die SC Project, die aber noch nix für rn43 hatte.
    Und den DB Killer kann man ja immer noch entfernen, wenn man richtig laut und auffällig will.


    Grüße aus Berlin

    Also im Berliner Raum + Umgebung gibt's die Möglichkeit die rn43 mit Akrapovic zu hören. DB Killer aktuell noch vorhanden, KAT auch aber als Briefbeschwerer ;)


    An Wochenenden auch regelmäßig Raum Dessau , Wittenberg und alles dazwischen.


    Grüße aus Berlin

    Grüße,


    also ich fahre eigentlich immer im Amodi mit tcs1.


    Habe erst seit 10.10.17 mein Führerschein, daher also unerfahren.
    Fahre schon seit jungen Jahren Kart, bin oft jetski gefahren und ebenfalls lange zeit Mountainbike. HABE also eingewisses Maß an Gefühl für Traktion und Gleichgewicht etc.


    Als ich das erste mal bei der Probefahrt auf die 09 rn43 gestiegen bin, war ich sehr dankbar für meine (anfangs) Gefühllose Hand, den Bmodi zu haben. Allerdings nach nen paar hundert Kilometer über landstraße und Stadt hab ich mich langsam an den Amodi rangetastet. Tc war nur sehr kurze Zeit auf 2 , das meiner Meinung nach viel zu früh und vorallem zu energisch eingreift. Son MittelDing bzw ne Art wheeliecontrol wäre noch nett.
    Finde der tc1 ist ideal vom eingreifen, da er erst eingreift wenns brenzlig wird.
    Hatte heute leider gleich dreimal das "Vergnügen" , die tc1 ausreißen zu können. Es hat geregnet und war ziemlich kühl (um die 7°C) . Hatte beim normalen, zügigen losfahren von der Ampel etwas Schlupf und ein wegpendelndes hinterrad, welches die Tc1 sehr sanft abgefangen hat.
    Ein mal hätte es mich garantiert gelegt, als ich von der Ampel sanft losgefahren bin und ohne Vorahnung der Arsch das schmieren begann, als ich leichte Schräglage von nem spurenwechsel hatte. Daß Heck begann gerade seitlich zu rutschen, als die TC mit viel Gefühl eingegriffen hat und Leistung rausgekommen wurde, aus Schreck macht man anschließend eh den Hahn erstmal zu.


    Bei trockener Straße und um die 15° mit vorgewärmten reifen hat die TC auf Stufe 1 noch nicht einmal regeln müssen, bzw hätte ich es nicht mitbekommen.


    Von daher bleibt die 1 mein Favorit. Kleine Wheelies sind in der 1 auf jeden Fall möglich. Habs allerdings nicht besonders ausgereizt, da ich es bevorzuge, das Vorderrad am Boden zu haben um Traktion zu haben. Vllt nächste Saison.


    Grüße aus Berlin

    Bin schon gespannt, ob mir das so genügt.
    Werd aber zu 99 % ohne Kat fahrrn und falls der akrapovic wirklich soo leise ist, werde ich den wohl noch ändern müssen.
    Ist kein Hexenwerk den rauszuschmeißen. Und danach ist rs wie gehabt, mit nur einer schraube rein und rausgeschraubt.


    So und jetzt wieder zurück zum Thema, es geht ja um den Arrow :)


    Grüße aus Berlin