Beiträge von ao6869

    Ich war gestern beim Händler für eine Probefahrt 😍

    Danach mal ein wenig gequatscht, wie und warum die Liefersituation so ist, wie sie ist.

    Es fehlt wohl an allem, selbst an Kunststoffgranulat für Spritzgussteile bei den Lieferanten. Auch wohl an Motorenteilen. Darum gibt es auch wohl erst nächstes Jahr eine neue XSR 900, da einfach nicht genügend Motoren der neuen Generation gebaut werden können. Halbleiter, sprich Chips für Steuergeräte kommen noch dazu…

    Ist im Endeffekt auch eine Folge von Corona😕

    Zoll nicht, da EU Wirtschaftsraum.

    Theoretisch kaufe ich zum reinen Brutto-Preis (ohne MWSt und BPM) und zahle dann hier die deutsche MwSt.

    Soweit die Theorie….

    Und mit dem COC gehe ich zum TÜV, lasse mir bestätigen, dass das Moped D-konform ist und dann erstellt die Zulassungsstelle die Papiere….

    Das klingt fast zu einfach… und die Ersparnis ist echt immens…

    Hallo,


    ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine neue MT zu kaufen, sprich das neue Modell.

    Da die Verfügbarkeit bescheiden ist, habe ich auch in den üblichen Portalen, u.a. AutoScout24 geschaut

    Da gab es eine Einstellung „Europa“.

    Da tauchten doch einige Mopeds auf, auch in NL.

    Wenn ich recht informiert bin, müsste man bei einem Kauf dort einiges sparen, da neben der höheren MWst (2%) diese Luxussteuer entfällt.

    Wenn das stimmt, was mir da ein paar Seiten berechnet haben, würde eine SP günstiger als hier ne normale Kosten - eben wegen des Entfalls dieser Steuer.

    Klar, ist etwas Rennerei, aber da EU, sollte ich die gleiche Garantie haben und Unterschiede in der Austattung sollte es nicht geben.

    Hat da jemand Erfahrung bzw. so was schon mal gemacht?

    Das prinzipielle Vorgehen ist mir klar: Mit Papieren zum TÜV, dann Zulassung und beim Finanzamt die Mehrwertsteuer zahlen.

    Ist das so einfach, oder gibt es da Fallen?


    VG

    Andreas