Beiträge von ao6869

Also abgeflogen bin ich in der Tat zum Glück nicht :handgestures-thumbupleft:

Es war in der Tat etwas Schräglage dabei, wenn auch nicht viel. Ich vermute mal, dass ich die Bremse aufgemacht habe, weiß es aber nicht. War mit Einfangen beschäftigt....

Aber dank eurer Antworten weiß ich jetzt, dass dies normal ist, auch wenn ich mir etwas Anderes vom ABS erwartet habe. Ist aber auch eine Erkenntnis ;)

Das hilft, diese Reaktion vom Moped beim nächsten Mal einzuordnen.

Fahrsicherheitstraining hab ich schon einige gemacht, aber nicht auf diesem Moped.

Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nicht erlebt bei der geübten Gefahrenbremsung.

Ich hatte da eher mit Stoppies zu kämpfen, zumindest bei den Mopeds vor den MT-09 (RN 29 und jetzt 69).

Aber ja, Übung ist sicher das einzige was hilft.

Ich bin schon mal auf nen Schotterweg gefahren, um nach dem ersten Ausbrechen zu sehen, ob das ABS überhaupt hinten tut… Tat es 😉

Und noch ne Frage zum Hinterrad: Wenn ich das recht verstehe, ist das Verhalten normal und das ABS schützt nicht davor. Einerseits gut zu wissen, andererseits hätte ich doch erwartet, dass das so geregelt wird, dass das Hinterrad nicht blockiert/ausbricht. Lieber da weniger Bremsdruck, aber Kontrolle und kein Blockieren/Ausbrechen.

Das mit dem Können ist klar. Das war einer der ältesten Yamaha-Händler in D. Vermutlich sollte der Limbächer, der deutlich größer und einen deutlich schickeren Show-Room hat als einziger in Stuttgart verbleiben…

Aber wenn ich noch Garantie/Gewährleistung habe, sollte ich noch zum offiziellen Yamaha-Händler. Gibt zum Glück noch einen der erreichbar ist…

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu obigem Thema, betreffend meine RN69 SP aus Ende 2021.

Mir ist es bereits mehrfach passiert - und heute auch🙈 - dass mir beim stärkeren Bremsen das Hinterrad ausbricht. Bis jetzt habe ich das immer einfangen können…😅

Aber ich hatte bis jetzt die Vorstellung, dass dies bei ABS NICHT passieren sollte.

Wenn ich bei langsamerer Fahrt teste, gibt es schon einen ABS Effekt, aber bei höheren Geschwindigkeiten und/oder stärkerem Bremsdruck, habe ich das Gefühl, dass das Hinterrad zumindest partiell blockiert.

Nach der eigentlichen kritischen Situation heute, habe ich das auf gerader Strecke bewusst getestet und den beschriebenen Effekt bemerkt.

Ich dachte, dass man ein feines Rattern wie beim Vorderrad spürt, aber es gibt so ein Klacken oder so, was bei langsamer Fahrt ausreicht, das blockieren zu verhindern. Bei höherer Geschwindigkeit scheint das nicht zu reichen.

Ist das bei Euch ähnlich? Falls nein, muss ich wohl zum Freundlichen. Dummerweise wurde meinem bisherigen Händler nach 30 Jahren die Lizenz entzogen - warum auch immer - und ich muss zu einem anderen.

Blöde, aber nicht zu ändern.

Fehler oder so werden übrigens nicht angezeigt.

VG

Andreas

Vielen Dank für den (un)freiwilligen Produkttest🤪

Hauptsache Dir ist nichts oder zumindest nicht viel passiert und die Schützer haben getan, was sie sollten 👍👍

Ich habe gerade einen Satz von Ali bekommen. Die Verarbeitungsqualität ist top!! Keinerlei Grate, Lunker, scharfe Kanten oder so.

Das Material ist sehr fest und wird mit Sicherheit schützen. Ist garantiert aus GFK.

Entweder ist die Anleitung wirklich vom Original oder perfekt gefälscht bzw. kopiert. Selbst die I-Net Seite von GB ist drauf.

Ich würde hier ganz klar vermuten, dass GB bei diesem Hersteller fertigen lässt und sich das in Europa vergoldet.... Die Geschichten, dass nachts die Maschinen auf eigene Rechnung laufen, sind ja bekannt....