Beiträge von ao6869

    Genau das was ich meinte.

    Auch aus China kostet Qualität mehr, als was zusammengeschustertes aus der Hinterhofwerkstatt.

    Denn können tun die das auch.

    Alles eine Frage der Kontrolle und des Preises.

    Ist ganz einfach: You get what you pay.

    Gilt auch für Dinge aus China.

    Ein interessierter Student der Festkörperphysik oder besser Metallkunde kann Dir sicher den Zusammenhang zwischen Legierungszusammensetzung und Bruchzähigkeit bzw. Neigung zu Spontanbruch bei Überlastung erklären.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Auch wenn Du es nicht glauben magst, diese Vorschrift ist keine Schikane, sondern soll DICH schützen, damit Du nicht im Fall der Fälle ohne Bremsmöglichkeit irgendwo rein semmelst und es eventuell nicht überlebst.

    Und an so was sparen? Die Teile von V-Treck und Co gibts im Angebot um 100€. Sollte einem das Leben wert sein.

    Aber jeder wie er mag...

    Ohne ABE/KBA Nummer darfst Du bei einer Kontrolle vor Ort wechseln (auf was zugelassenes) oder einen Transport besorgen bzw. heimschieben.

    Die illegalen Teile behält dann übrigens die Rennleitung.

    Ist halt uncool wenn bei einer Gefahrbremsung das Fensterrahmen-Alu bricht....(was zumindest nicht auszuschließen ist).


    VG

    Andreas

    Also bei meiner MT aus 2014 musste ich (bei kurzem Heck) neben der inneren Kotflügelverlängerung eine Hinterradabdeckung, vergleichbar beim noch aktuellen Modell anbringen.

    Ich habe meine von GIVI und die ist eigentlich für die Tracer.

    Abdeckung

    (ist kein Spam und soll nur das Modell darstellen...)

    Damit war endlich der Gammel von hinten einigermaßen im Griff.

    Da ich vor Corona praktisch jeden Tag fuhr und meine Frau keine Lust hatte, den Schmutzfänger zu spielen 🤪, hab ich das montiert.

    Ich kann es echt empfehlen: robust, rostet nicht, wirkt!!! und verursacht nicht direkt Augenkrebs😉


    VG

    Andreas

    Ich hab mir was vergleichbares von Givi an meine MT gebaut, da ic als (normalerweise) Ganzjahresfahrer, regelmäßig im Regen absolut hinten eingesaut war (MT-09 aus 2014 mit kurzem KZH). Das hatte ich bei keinem Moped vorher so gehabt....

    Jetzt mir dem Schutz ist es signifikant besser. Daher kann ich schon nachvollziehen, das Yamaha so ein Ding angebaut hat.

    Ich hätte da nur den KZH an dem "Ausleger" durch einen etwas filigraneren ersetzt (gibt es ja auch).

    Mal sehen, was sich da beider neuen so tut uns was es für Kommentare zum Spritzschutz gibt.


    VG

    Andreas