War bei mir auch so
Aber den Tip mit dem Backpapier werde ich mal testen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das auf Feuchtigkeit reagiert, die ich als Ganzjahresfahrer doch immer mal "mitbekomme"
VG
Andreas
War bei mir auch so
Aber den Tip mit dem Backpapier werde ich mal testen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das auf Feuchtigkeit reagiert, die ich als Ganzjahresfahrer doch immer mal "mitbekomme"
VG
Andreas
Also der Umbau sieht schon richtig cool aus.
Aber jetzt mal eine eher allgemeine Frage: Was sagen denn die netten Herren in blau (oder auch noch grün) bzw. die Graukittel alle zwei Jahre dazu?
Ist das für die ok oder muss man solche Umbauten eintragen lassen, damit es bei Kontrollen nicht zu längeren Diskussionen führt (wenn das dann ausreicht)?
Ich meine jetzt die Eigenbauten bzw. Modifikationen von Teilen, nicht die kaufbaren Komponenten.
VG
Andreas (der an so etwas auch Interesse hätte...)
Ich melde mich mal per PN bei Dir
VG
Andreas
Hi Makro,
Danke für die Info, auch wenn Sie mich nciht gerade fröhlich stimmt....
Könnte ich Deine Sensoren vielleicht einfach mal testen, ob es doch daran liegt? Wäre noch eine Option, bevor ich an das Modul gehe...
Ich habe noch Hoffnung, da Blinken nicht ganz schlimm wie Dauerleuchten ist. Laut Reparaturanleitung sollte da noch etwas funktionieren.
Ich wohne ja in der Nähe bzw. arbeite in S. Da wäre das recht einfach zu realisieren.
VG
Andreas
Danke für den Tipp
Habe ich zwar nicht, aber vielleicht gibt es etwas günstiges bei Ebay-Kleinanzeigen oder so...
VG
Andreas
Hi Harald,
das System wurde vor kurzem mit neuer Bremsflüssigkeit in der Werkstatt versorgt Allerdings war er Fehler auch schon vorher da.
Ich kann es leider nicht wirklich nachvollziehen bzw. wirklich eingrenzen, wann der Fehler auftritt.
Es ist nur ein Gefühl, dass das auftritt, wenn ich länger und/oder heftiger gebremst habe. Wenn ich das aber provoziere, um den Fehler auftreten zu lassen, passiert aber aber auch nichts - Vorführeffekt eben
Wegen dem vermuteten Einfluss des Bremsens, kam ich auch auf die Sache mit dem Nachrüst LED Rücklicht.
VG
Andreas
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
TSC habe ich in der Tat nicht, daher fällt diese Möglichkeit schon mal aus.
Die Batterie ist ca. ein Jahr alt und ich fahre fast täglich 50 - 60km....
Der Sensor bzw. die Sensoren an sich ist/sind sauber. Ich hatte gerade einen Reifenwechsel und dazu die Sensoren demontiert und gereinigt.
Ich komme auf das Thema LED Bremslicht, da ich dies im Forum als mögliche Ursache gelesen habe.
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Das Rücklicht von ABM war da schon montiert, ebenso die Blinker.
Außerdem ist mir so, dass das Phänomen auftritt, wenn ich mal länger oder heftiger bremse - ok, könnte natürlich auch auf dem ABS-Sensor hindeuten...
Als einzige Ursache könnte ich mir folgendes vorstellen: Ich hatte beim ersten Reifenwechsel nach dem Kauf (Januar diesen Jahres), bei der Montage den ABS Sensor vorne nicht korrekt eingebaut, sondern etwas verkantet und dann verschraubt.
Nach kurzer Zeit ging dann natürlich die ABS Leuchte an. Ich habe den Sensor dann gelöst und neu (korrekt natürlich) eingebaut. Der Sensor bzw. das Gehäuse ist nicht beschädigt gewesen.
Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob das Thema schon vor dem Umbau vorhanden war, da ich das Motorrad erst sehr kurz im Besitz hatte und wie geschrieben die Zeiträume sehr unregelmäßig sind.
Ich bin da etwas ratlos. Die Werkstatt hat bei der letzten Wartung etwas zum Thema ABS-Sensor im System gesehen und gelöscht. Damals dachte ich, dass diese auf den fehlerhaft eingebauten Sensor zurückzuführen war.
BIn gerade etwas ratlos.
Kann man den Sensor separat testen?
VG
Andreas
Hallo zusammen,
wie oben in der Überschrift genannt, kommt es in unregelmäßigen und nicht sauber reproduzierbaren Intervallen zu einem Ausfall(?) des ABS, sprich die Leuchte fängt an zu blinken.
Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder an, ist das Problem weg, kommt aber entweder bald oder nach ein paar Tagen wieder.
Im Forum gibt es dazu etwas.
Es hieß dort, dass es gerne bei LED-Blinkern auftreten würde bzw. anderen LED Rückleuchten (Bremslicht).
Ich habe mal (wie empfohlen) einen Widerstand parallel zu Bremslicht geschaltet - in der empfohlenen Stärke. Aber außer, dass das Ding saumäßig heiß wurde , hatte es keinen Effekt.
Ich habe mir dazu von Polo einen Widerstand gekauft, der schon so konfektioniert war, dass parallel zum Bremslicht geschaltet werden kann (eigentlich für Blinker), mit entsprechenden Steckern. Aber das wurde wie gesagt so heiß, dass die Umhüllung schmolz. Daher habe ich das schnell mal wieder ausgebaut....
Das Problem ist dadurch natürlich jetzt immer noch nicht gelöst....
Daher wollte ich nochmal fragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
zur Info: Die ABS-Sensoren sitzen sauber in ihren Halterungen und wenn ich es im "Normalzustand" teste, funktioniert das ABS aus einwandfrei...
VG
Andreas
Hallo zusammen,
da bei mir auch immer mal die ABS-Lampe blinkt, habe ich mir nach dem durchlesen des Threads, einen Leistungswiderstand für das Bremslicht eingebaut.
Folgenden Widerstand habe ich verwendet:
https://www.polo-motorrad.de/d…er-wenn-original-21w.html
Verbaut wurde die stärkere Variante, analog der abgegebenen Empfehlung.
Prinzipiell hat das auch getan (denke ich zumindest), aber der Widerstand wurde so heiß, dass das Gehäuse aufgeschmolz und an dem Plastikinnenteil meiner MT anklebte bzw. sogar ein kleines Loch eingebrannte
Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders
Ich habe das mal getestet: egal ob ich den Widerstand an das Brems- oder das Gahrlicht anbaue, das Ding wird schnell warm....
Bevor da noch was passiert, habe ich das Bauteil erst mal rausgeschmissen!!!
Ich dachte eigentlich, dass da nix falsch eingebaut werden könnte und die Lampen funktionierten auch problemlos (Fahr- und Bremslicht bei einem ABM-LED Mini Rücklicht).
Hat da jemand ne Idee, was da nich gepasst hat?
BG
Andreas
Seit gestern bin ich Besitzer und Nutzer der modifizierten Original-Anlage.
Ich bin extrem zufirieden.
Nur minimal lauter als das Original und deutlich ohrenfreundlicher als die IXIL-Anlage (auch wenn mir diese optisch schon besser gefällt).
Der Durchzug ist allerdings deutlich besser als bei der IXIL-Anlage und das Ruckelm im Lehrlauf ist weg, selbst die Gasannahme ist geschmeidiger geworden.
Insofern bin ich sicher, dass diese Leistung gefressen hat, auch wenn ich keinen wirklichen Vergleich mit der unmodifizierten Anlage habe, da beim Kauf die IXIl schon dabei war.
Die Schweißnähte sich sehr sauber ausgeführt, so dass diese sehr unauffällig sind.
Ich bin sehr zufrieden und werde diese Modifikation sicher eine ganze Weile fahren.
VG
Andreas