Beiträge von ao6869

Also dieses Diagramm kann ich nur bedingt bestätigen.

Ich hatte sowohl Ixil (2 Versionen) den Originaltopf (mit und ohne Mid) und jetzt den Akra drauf.

Der Ixil (SX1 und Hyperlow) klingt schon brutal und laut, aber da fehlen mehr als nur drei PS. Das Moped ist damit wie zugeschnürt....

Der Vergleich mit Original und Akra ist echt unglaublich.

Hatte meine gebraucht gekauft mit einer Hyperlow. Die klang schon geil, wurde mir aber zu laut. Mit dem Originalauspuff ein Gefühl wie ein neues Moped...

Hätte ich nie gedacht.

VG

Andreas

Jetzt habe ich mal ne allgemeine Frage zu diesen Kettenspannern.

Ich spanne meine Kette (wenn es nur nachsannen ist) mit Schraubenschlüssel und Laser in 5min nach. Muss man halt eher fein- als grobmotorisch agieren.

Haben die Kettenspanner da noch so große Vorteile? Lösen muss ich die Radmutter ja auch und prüfen, ob es in der Flicht ist.

Oder ist das mehr etwas fürs Gefühl?😉

Ich konnte bisher nur einmal kurz fahren Testfahrt) Corona sei dank....

Gefühlt würde ich sagen, etwas straffer, deutlich stabiler bei Hochgeschwindigkeit auf der AB (Tacho 228). Ich hab erst mal 7,5er Öl und die Wilbersvorgabe von 140mm eingestellt.

Die Einstellung von Druckstufe und Federvorspannung (aktuell so Mittel) konnte ich noch nicht wirklich optimieren.

Die Zugstufe kann man halt nur mit Ölart und Füllstand anpassen.

Aber bis jetzt hat es sich gelohnt.😁

Das kann man auch einfach mit ein wenig Mut und wenig Geldeinsatz selbst machen. Und vor allem sorgfältiger.

Ich hab mir das linke Gabelbein mit dem Innenleben des rechten bestückt.

YouTube Akademie sei Dank, ging das echt einfach.

Dabei durfte ich feststellen, dass man beim Tausch der Simmerringe letztes Jahr, den ganzen Siff drin gelassen hat, der verbleibt, wenn man nur das Öl wechselt 😬😬.

Hab dann das rechte auch komplett erlegt und geputzt.

Werkzeug kostet ca. 80-100€ und sonst recht ein Schraubstock und ein Ratschenspanngurt. WeitereDinge wie Schraubenschlüssel usw. vorausgesetzt 😉

.

Da bin ich ja sehr gespannt auf Eure, vielleicht etwas subjektiven, aber sponsorfreien 🤪, ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Ich liebäugel auch mit der neuen, aber wenn dann erst nächstes Jahr😉

VG

Andreas