Beiträge von Ole_Hornsby

    Das würd ich auch empfehlen: Dann spart man sich auch die Anti-Hopping Kupplung.


    Meine Vermutung sind aber auch die Temperaturen: Grad im Moment haben wir halt Temperaturen die am oberen Ende des Temperaturfensters von Sport-Touring reifen sind und perfekt für Sportreifen sind.

    Ist der Reifen nicht im richtigen Temperaturfenster, nimmt die Haftung leider ab, das in Kombination mit nem plötzlichen Drehmomentanstieg und der reifen nimmt sich ne kurze Auszeit.

    Ich klink mich hier mal schnell ein, da viele nur vom reinen Tacho ausgehen was die Funktion des Tempomats angeht, aber das kann nur ein Teil des ganzen sein.

    Wer schonmal nen Automatik-Auto mit Tempomat gefahren ist, weiss, dass da sehr präzise gesteuert wird.


    HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle nachfolgenden Aussagen sind ein kleines Gedankenexperiment um das Problem erklären zu können. Ich war nicht an der Entwicklung von dem Tempomaten beteiligt. 8o

    Gehen wir mal davon aus, dass wir 120km/h im Tempomat eingestellt haben aber momentan 100km/h fahren. Jetzt drücken wir auf Res.

    Würde der Tempomat nun nur den ABS-Sensor nehmen, würde er nun Vollgas geben bis die 120 erreicht sind. Wäre natürlich sehr ungemütlich und gefährlich. Also wurde was einprogrammiert, dass der Tempomat mit (ich nenne nur mal eine Zahl) 1 m/s beschleunigt. Somit würden wir die 120 km/h nach ca. 7 Sekunden erreichen. Sehr angenehm und vollkommen in Ordnung.


    Woher weiss der Tempomat aber nun, wie schnell er beschleunigt, wenn er nur den ABS-Sensor hat der ihm NACH dem öffnen der Drosselklappen sagt, wie schnell wir nun fahren?

    Es muss also hinterlegt sein, bei welcher Drosselklappenstellung in welchem Gang welche Geschwindigkeitsänderung und Drehzahländerung zu erwarten ist mit Grenzwerten für zu niedrig oder zu hoch.

    Nun ändern wir aber die Übersetzung im groben Masse durch tauschen des Ritzels und auf einmal passen die Zahlen vorne und hinten nicht mehr. Die Elektronik öffnet im 4. Gang die Drosselklappen zu 30% und erwartet ne Beschleunigung von 1 m/s. Durch das Ritzel sind wir aber nun bei 1.5 m/s und das ist über dem Grenzwert von 1.3 m/s.


    Für die Elektronik heisst das nun: Irgendwas passt nicht, ein Sensor stimmt nicht, fehlerfreie Funktion kann nicht gewährleistet werden und das Ding schaltet ab.

    HAFTUNGSAUSSCHLUSS ENDE


    Danke fürs Lesen. Ich find die Technik dahinter sowas von interessant und möchte gerne verstehen, wie sowas funktioniert.^^

    Jaja die lieben Helme.


    Wenn du wirklich leise willst, ist Schuberth die erste Wahl: Schuberth stattet z.B. ihr Visier mit kleinen dreiecken aus, damit bewusst Verwirbelungen entstehen und sozusagen keine Luftsäule auf den Helm oder in die Lüftungen knallt. Der Kragen umschliesst bei Schuberth fast das komplette Kinn, wodurch weniger Luft rein kommt. Platz für Headset ist da auch ABER die Helme ventilieren im Vergleich zu anderen nicht so gut. Ist halt der Nachteil, wenn es leise sein muss.

    Meine Frau fährt inzwischen den Shoei GT Air (gibts auch bei Louis) und ist damit extrem zufrieden. Headset passt da auch easy rein und sie hat damit 8 Stunden Touren gefahren ohne Probleme.


    Hier noch nen Video von FortNine, falls du Englisch gut verstehst. Ist zwar von 2016 aber viele von den Helmen bzw. deren Nachfolgemodellen kriegst heute immernoch.

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    Zum Schluss: Fahr jeden Helm Probe: Deine Körpergrösse und dein Motorrad (mit Windschild oder Ohne) sowie auch deine Jacke kann die Geräuschkulisse am Helm sehr verändern.

    Hab letzte Woche bei 2 schönen Touren mal getestet, wie die Drehzahl in den unterschiedlichen Modi ist bei gleichem Tempo auf der selben Strecke (bin ne Schleife gefahren). Bei 100km/h im 6. Gang ist die Drehzahl in allen 3 Modi bei der RN43 identisch.


    Wenn ich das nun richtig verstehe ist ja die Leistung abhängig von der Drehzahl. Sprich bei weniger PS wird eine höhere Drehzahl benötigt um das selbe Tempo zu erreichen. Würde also dafür sprechen, dass ab der RN43 selbst im B-Modus die selbe Leistung anliegt.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich das Verhältnis von Drehzahl / Leistung / Geschwindigkeit hier etwas falsch verstehe. Bin generell neugierig und dran interessiert, wie das alles genau funktioniert.

    Probiers mal in den anderen Gängen aber die MT09 bzw. Alle 3 Zylinder haben einen Punkt wo du das Drehmomentplateau erreichst, da kriegst nochmal paar NM mehr. So ausm Kopf würd ich aber sagen, das liegt schon bei 5-6 tausend Umdrehungen an.


    Bist vielleicht im B-Modus unterwegs?

    LG

    Bin bisher immer im STD Modus gefahren wobei mir die erste Gasannahme nachm scharfen Bremsen immer einen Tick zu ruckelig war. In der Kurve oder rausbeschleunigen war nie nen Thema. Habs auch immer auf die Charakteristik vom 3 Zylinder geschoben.

    Dürfte dann vor 2 Wochen die Speet Triple RS (2018) fahren mit 150ps und die geht so unglaublich Butterweich ans Gas dass mich die ruckelige Gasannahme im STD Modus echt nervt.

    Ist zwar im B-Modus besser, aber überholen und auch anfahren im B-Modus fühlt sich leider echt mies an. Schnell mal von der Ampel wegfahren kann ich vergessen im B-Modus.

    Kurze Google Suche nach fj 09 torque curve zeigt auch, dass bei den älteren Tatsächlich im B-Modus ca. 10 PS fehlen.


    Bin jetzt also wieder etwas unzufriedener im STD Modus unterwegs.


    Nebenbei erwähnt Fahr ich die RN43

    Jo scheint kein Einzelfall zu sein.

    Nen wild Fremder hat meine Tracer aufm Parkplatz gesehen: Er ist selber Tracer Fahrer. Hat sich meine Kette angeschaut und meinte nur "Ist die Originale? Dann lass die so schnell wie möglich tauschen und mach ne gute drauf". Hab dann auch tatsächlich 1000km später bei 21.000km festgestellt, dass sich meine O-Ringe wie beim NosGt verabschiedet haben.

    Händler war auch erstaunt, aber ich habs auf die Schottland Tour (10 Tage immer Regen) geschoben und schön bezahlt.

    Bei 21.000km auf der Originalkette war das zwar kein rausgeworfenes Geld, aber wie ich gehört habe sollte man ohne Probleme 30.000km aus einer Kette kriegen.

    Hey Blackfellow,

    ich kenn dein Dilemma nur zu gut.

    Nachdem ich letztes Jahr mal die Niken fahren durfte, ist mir aufgefallen, dass dort die Blinker an der Seitenverkleidung direkt hinterm Blinker angebracht sind.

    Den Weg bin ich nun auch gegangen, bin aber noch nicht ganz fertig.

    Das schwierigste ist, die Blinker horizontal zu kriegen. Ich hab mit nen Plastikteil besorgt und den mit dem Dremel und Schleifpapier innen an die Verkleidung angepasst. So hab ich ne Horizontale aufnahme für den Blinker. Platz ist mehr als genug vorhanden.

    Hab Momentan nur ein Bild mitten im Umbau, aber da kriegst vielleicht nen Eindruck davon.

    Ich werd jetzt noch aussen ein Teil anpassen und fertig ist das ganze. Dann kann ich jedes kurze Heck fahren, welches ich möchte.

    Zu beachten ist, dass die Kofferhalter bei mir noch sehr weit Richtung Heck ragen, der Blinker sitzt deswegen ziemlich knapp an der Kante.

    Viel Erfolg! Bin gespannt auf deine Lösung

    Hatte das Problem auch aber von Gang 3-4 unter Volllast.


    Wie sich gezeigt hat, war es bei mir tatsächlich die Längen- bzw. Höheneinstellung des Schalthebels.
    Ich hatte ihn immer sehr tief, damit ich den Fuss nicht so weit hochziehen musste, was dazu geführt hat, dass der Schalthebel nie ganz in die Nullstellung zurück ist.
    Ich tippe einfach, dass der Abstand zwischen Gang 3 und 4 ziemlich gross ist bzw. Die Verzahnung anders ist wie bei den übrigen und deswegen wollte da der Gang nicht rein.


    Schalthebel höher gestellt und seitdem isses wunderbar