Ich klink mich hier mal schnell ein, da viele nur vom reinen Tacho ausgehen was die Funktion des Tempomats angeht, aber das kann nur ein Teil des ganzen sein.
Wer schonmal nen Automatik-Auto mit Tempomat gefahren ist, weiss, dass da sehr präzise gesteuert wird.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle nachfolgenden Aussagen sind ein kleines Gedankenexperiment um das Problem erklären zu können. Ich war nicht an der Entwicklung von dem Tempomaten beteiligt.
Gehen wir mal davon aus, dass wir 120km/h im Tempomat eingestellt haben aber momentan 100km/h fahren. Jetzt drücken wir auf Res.
Würde der Tempomat nun nur den ABS-Sensor nehmen, würde er nun Vollgas geben bis die 120 erreicht sind. Wäre natürlich sehr ungemütlich und gefährlich. Also wurde was einprogrammiert, dass der Tempomat mit (ich nenne nur mal eine Zahl) 1 m/s beschleunigt. Somit würden wir die 120 km/h nach ca. 7 Sekunden erreichen. Sehr angenehm und vollkommen in Ordnung.
Woher weiss der Tempomat aber nun, wie schnell er beschleunigt, wenn er nur den ABS-Sensor hat der ihm NACH dem öffnen der Drosselklappen sagt, wie schnell wir nun fahren?
Es muss also hinterlegt sein, bei welcher Drosselklappenstellung in welchem Gang welche Geschwindigkeitsänderung und Drehzahländerung zu erwarten ist mit Grenzwerten für zu niedrig oder zu hoch.
Nun ändern wir aber die Übersetzung im groben Masse durch tauschen des Ritzels und auf einmal passen die Zahlen vorne und hinten nicht mehr. Die Elektronik öffnet im 4. Gang die Drosselklappen zu 30% und erwartet ne Beschleunigung von 1 m/s. Durch das Ritzel sind wir aber nun bei 1.5 m/s und das ist über dem Grenzwert von 1.3 m/s.
Für die Elektronik heisst das nun: Irgendwas passt nicht, ein Sensor stimmt nicht, fehlerfreie Funktion kann nicht gewährleistet werden und das Ding schaltet ab.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS ENDE
Danke fürs Lesen. Ich find die Technik dahinter sowas von interessant und möchte gerne verstehen, wie sowas funktioniert.