Beiträge von Ole_Hornsby

    Scheint so typisch Yamaha Getriebe zu sein. Ja es fällt mehr aus als bei ner SV 650 (meine Frau hat eine) aber ist normal.

    Im Dauertest von der R1 von MOTORRAD ist das was alle Fahrer bemängeln, bleibt aber selbst nach nem tausch vom Kupplungskorb unverändert.

    Ich sag mir: Solange es dem Bike nichts macht, kann sie unter mir knacken wie sie möchte, passt dann zum Fahrer: Bei mir knackt auch jedes Gelenk! :D

    Die Lautstärke der Fahrzeuge ist in den letzten 30 Jahren sicherlich gesunken ABER ein kurzer Blick in die Statistik zeigt: 1980 waren in Deutschland 23 Millionen Autos registriert und 2020 sind es 47 Millionen Autos.


    Der Lärm mag im Schnitt zwar geringer sein, aber die Häufigkeit hat sich verdoppelt!


    Wenn deine Nachbarn einmal im Jahr ne richtige fette Party schmeissen und dich am Samstag Abend wach halten stört dich dass sicherlich weniger als wenn sie einmal pro Woche sich laut auf ihrem Balkon unterhalten und dich somit wach halten.

    Aber leider kriegt man halt vieles auch nur über Seiten wie AliExpress. Jetzt nicht direkt für die MTs, da die in Europa relativ beliebt sind, aber such mal nach Tuning Teilen für nen Mazda in D/A/CH. Gibt nichts! Gehst auf Ali Express kannst dir nen kompletten Audi aus deinem Mazda bauen

    Ich habe seit kurzem folgendes "Problem":


    Meine Tracer 900 hat nun schon über 20t km auf der Uhr und vor kurzem hab ich eine komplett neue Anlage der XSR 900 in schwarz montiert.


    So weit so gut und alles funktioniert einwandfrei.

    Jetzt bin ich letzte Woche ne schöne Tour auf die schwäbische Alb gefahren und nach 1 1/2 Stunden waren meine kompletten Füsse unangenehm heiss. Nach nem Stopp die Bestätigung: Die Fussrasten links wie rechts sind heiss. Zwar nicht so heiss, dass man sich verbrennt, aber so heiss wie ne Tasse mit frisch gekochtem Wasser drin.

    Dachte zuerst, dass irgendetwas am Auspuff locker ist und dadurch die Abgase direkt auf die Schuhe geleitet werden, aber da ist alles fest.

    Einziger Unterschied zu "früher": Ich hatte meine kurzen Motorradstiefel an, es hatte 35° C und der Auspuff ist wie gesagt neu.


    Jetzt zu meinen Vermutungen:


    a) Die kurzen Stiefel (bedecken nur die Knöchel) halten weniger Hitze ab als meine Hohen. (Sind beide von Vanucci und genau gleich aufgebaut ausser die Höhe)

    b) die schwarze Auspuffanlage nimmt mehr Sonnenstrahlung auf und gibt dadurch mehr Hitze ab, was bei 35°C dann irgendwann spürbar wurde.

    c) Die Anlage, weil komplett neu, ist noch nicht mit Russ "zugesetzt" und somit schlechter isoliert

    d) Das thermische Design des XSR Auspuffs und der Tracer vertragen sich nicht, wodurch sich Hitze staut

    e) Das ist so nen Fall wo mir einfach Dinge auffallen, weil ich etwas verändert habe und nicht, weil tatsächlich etwas anders ist.


    Am plausibelsten erscheinen mir persönlich a) oder c), bin aber gespannt ob jemandem dass mit der Serienanlage auch schon aufgefallen ist oder ihr das vielleicht von anderen Bikes kennt.

    Vielleicht ist es aber am Ende auch einfach die Hitze, die zur Zeit in Deutschland herrscht.


    LG

    Ole

    Hab mir letzte Woche die Zeitschrift MOTORRAD NEWS 8/2020 gekauft, wo sie das Thema Standgeräusch beleuchten:

    Honda CB650 RA: 97dB

    BMW R1250 GS: 88dB

    BMW S1000R: 94dB

    Bei Harley haben nur die 1200cc und FortyEight <95dB, der Rest ist drunter


    Verdammt interessant zu lesen. Das waren jetzt natürlich nur Auszüge aber zu sehen dass die meisten der Harley Dickschiffe trotzdem noch seelenruhig durchs Tirol tuckern dürfen zeigt wie unsinnig das ist.


    Der selbe Vorstoss wird jetzt auch in der Schweiz diskutiert von Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Wo führt dass noch hin

    Da ist aber jemand pessimistisch. Zum Glück kann eine Versicherung nicht einfach nach Lust und Laune von vertraglichen Pflichten zurücktreten. Warum gibt's sonst Sachverständiger, die Versicherungsbetrug mühsam nachweisen? Wenn sich einer in den Finger hackt und die Versicherung hat das Gefühl dass es um Betrug geht könnten die ja einfach sagen: Ne, wir zahlen nicht!


    Einer verschrottet nach 1 Monat bei ner Versicherung seinen Lambo. Da könnte sie ja auch dann sagen: Ne, zahlen wir nicht!


    Die Versicherung muss dir als Vertragspartner zum Glück ein Fehlverhalten also einen Vertragsbruch nachweisen, wenn sie ihren Teil der Vertrages nicht einhalten wollen. Und da Mischbereifung gesetzlich nicht verboten ist, ist dein Fahrzeug in fahrtüchtigem Zustand.


    Zum Thema Mischbereifung: Möglich ja, ich hätte aber vor allem Bedenken was Nasshaftung angeht: Wenn mir vorderreifen schon früher wegschmiert als der Hinterreifen würde mich das hart stören

    Meine hab ich nach 10000 gewechselt. Viele Kilometer davon waren aber auch Autobahn bzw. Berufsverkehr.


    Muss aber sagen wie andere auch: der Reifen ist Mist und tut dem Bike nicht gut.


    Nen guten Sporttourer drauf und gut ist

    Wenn es finanziell für dich egal ist, würde ich persönlich mit dem Blipper gehen. Da wird sowieso auch das Steuergerät gemacht und so kann dann auch die Abriegelung im 5. und 6. bzw. je nach belieben und Sinn die Kennlinie angepasst werden.


    Ich fahr die RN43 mit Anti-Hopping Kupplung und fahr die SV650 meiner Frau, die das nicht hat und bei der ich mit Zwischengas runterschalte: Das Runterschalten fühlt sich auf der SV deutlich angenehmer und präziser an: Ich kann zum überholen 2 Gänge blitzschnell runterschalten ohne spürbare Lastwechsel, was bei der RN43 ohne Zwischengas nicht gelingt, grad im oberen Drehzahlbereich.

    Wo ich einen Unterschied merke ist im Stadtverkehr bzw. im normalen Verkehr: Fahr ich auf einen Kreisverkehr zu und schalte langsam die Gänge runter, muss ich das bei der SV auch mit Zwischengas machen oder die Kupplung sau langsam kommen lassen, sonst ruckelts. Bei der RN43 kann ich hier getrost ohne Zwischengas die Kupplung zügig kommen lassen ohne ruckeln.


    Ich hoffe das hilft nen bisschen. Wenn natürlich Geld absolut keine Rolle spielt, wieso nicht beides?8o