Beiträge von MMBosstones

    Hey du hast ja die optimalen Befestigungspunkte schon vorhanden. Mit einer Wippe kannst du auch an den Seitenwänden verspannen. Zumindestens so wie das Bild das hergibt. Hinten kannst du dann in die Ösen nahe am Boden ziehen.

    Die ist einfach zu breit, die Rampe. Etwas schmaler und du kannst neben der Rampe hergehen und dann mit einem Schritt auf den Hänger weiterschieben. Auf der Rampe, so schräg, mit hochlaufen würde ich auch ungerne.

    Ich denke wenn sowieso Puzzle gespielt wird und alles recht eng zugeht, gibt es nur die Beladung mit zwei Leuten. Egal ob vorwärts oder rückwärts.

    Ah ok, das hört sich nach Aua an.

    Respekt gehört auch beim Verladen dazu. Nun ist ein Hänger ja so um die 30-50 cm von der Ladekante, da sollte es schon besser gehen. Ich kann meine recht einfach über die Rampe hoch schieben. Also hoch fahren würde ich jetzt auch nicht.

    Hallo Leon,

    ein Hängertransport ist wirklich keine große Sache. Fahre jedes Jahr mindestens 1mal meistens 2mal mit dem Moped auf dem Hänger nach Kroatien. Sind 1150 km. Da passiert nichts, wenn Du folgende Dinge beachtest.


    - Nur Top Spanngurte verwenden, also lieber eine Nummer größer und mit ordentlichen Ratschen

    - Vorderrad in einer Führung, egal ob Wippe oder fester Aufbau am Hänger

    - Verspannung vorne ungefähr halber Weg in die Federung, hinten dann leicht nach hinten und auch halb in die Feder

    - Spanngurte vom Winkel so ansetzten das diese dann nicht beim flattern an Bauteile kommen können.

    - Schutzmanschette über den Spanngurt, wo um Rahmenteile verspannt wird. Das können aufgeschnittene Socken, Waschlappen oder ähnliches sein.

    - Nach 100 km Fahrt kurz Spannung nachprüfen (War bei mir bis jetzt nur einmal nachspannen notwendig)

    - und die übriggebliebenen Spanngurtenden gut aufrollen und sauber festmachen, wenn diese dann während der Fahrt rumflattern, kann es schon zu unschönen Abrieb am Lack kommen.


    Ich habe noch keine Beschädigung am Moped gehabt. Und es tut dem Moped auch nicht weh, es freut sich doch mit in den Urlaub zu kommen.

    Hallo Wolfgang,

    da ist wohl wirklich die Abmessung die Herausforderung. Mein Hänger hat 1,38 Breite und 2,58 Länge. Da habe ich schon Probleme mit zwei ausgewachsenen Maschinen. Da wird wohl nur Puzzle-Spiel möglich sein und dann individuelle Befestigungspunkte suchen und anbringen. Ggf. wirst Du wohl am Besten zurechtkommen, wg. den Lenkern, wenn du ein Moped vorwärts und eins Rückwärts beladen würdest. Ich würde die Befestigungspunkte im Holzboden anbringen mit einer Gegenlage (Verstärkung) unter dem Boden. Und auf jedenfall die Wippen verwenden, da kannst du dann jeden Zentimeter rausholen, da die Wippen dafür sorgen das das Moped bombenfest an einer Stelle bleibt und keine seitliche Kippneigung auftritt. Die Wippen, mit den seitlichen Füßen und Gummi, brauchen auch nicht festgeschraubt werden, die halten nach dem festzurren über die Gabel von selbst.


    Dann mal viel Spaß beim puzzeln und berichte mal was daraus geworden ist, ggf. mit Bild.

    Darum war ja meine Frage nach dem Eigengewicht des Hängers. Neuere Bauarten aus Alu, kein Problem. Ich habe einen Hänger aus den Anfang 80er, 1,3 t gebremst offener Stahlrahmen mit Holzverkleidung. Eigengewicht schon 500 kg. Dafür total stabil und überall kannst du Haken am Stahlrahmen befestigen.

    Irgendwie ist meine Antwort unter das Zitat gerutscht, hier noch mal besser lesbar.


    Hallo Wolfgang,

    ein paar mehr Infos zu deinem Hänger wären hilfreich. Bauart Alu, Stahl mit Holz, Seitenwände, oder ? und die Maße und Leergewicht?

    Wenn du immer "nur" die Tracer und die F transportieren willst, würde ich die Haltepunkte spezifisch für die Motorräder anbringen und keine Schienensysteme verwenden. Vorderradwippe ist die beste Möglichkeit dann auch alleine ohne großen Aufwand zu verzurren.

    Du bist aber mit den 2 Mopeds bei 750 kg schon ziemlich nah an der Vollauslastung bzgl. Gewicht, je nach Eigengewicht des Hängers.


    Beste Grüße

    Guten Morgen MotorMeister,

    erstmal würde ich das Profilbild ändern. Mit Hemd und Schlips nimmt dich kein Fährunternehmen mit. Um dem Forum hier gut zu tun, würde ich vorschlagen ein One Way Ticket zu buchen und einfach mal ein paar Jahre in Schottland zu bleiben.

    Mit spammigen Grüßen

    - ein wahrer User-