Beiträge von MMBosstones

    Also wie schon gesagt, die Kette ist vollumfänglich geschmiert, oben und unten sowie an den Seiten und auch der Ölfilm auf den Ritzeln ist zu genüge vorhanden. Ob ich jetzt mehr Öl verbrauche, keine Anhnung. Ist mir auch wurscht bei der geringen Menge.

    Mir ist ein Ölfilm im vorderen Ritzelgehäuse lieber als am hinteren Ritzel inkl. Rad und Reifen.

    Ich stell nochmal meine Lösung hier rein. Ich glaube durch die Forumsumstellung sind meine Bilder nicht mehr abrufbar.

    Ich habe auch viel rumgespielt mit der Befestigung Behälter und Leitungsführung.

    Schlussendlich fahre ich jetzt, so ca. 2 Jahre, die unten abgebildete Lösung. Die sich in allen Belangen, für mich, als die Beste herausgestellt hat.

    Es gab zu meinem damaligen Beitrag viele Diskussionen. Behälter verdreckt an der Einbaustelle, Kette darf nicht von oben geschmiert werden, etc. Dies hat sich für mich jedoch nicht herausgestellt. Die Vorteile überwiegen für mich. Also bitte diese Diskussionen nicht mehr aufwärmen. Es kann jeder für sich entscheiden was der Beste weg ist und womit er sich am wohlsten fühlt.


    - Befestigung -> am Hinterradkotflügel, eine kleine Verlängerung muss angefertigt werden

    - Am Kettenschutz eine Pneumatikwinkel eingebaut

    - Alles dann mit der Leitung verbunden


    Vorteile: (für mich)

    - Das Öl wird in Richtung der vorderen Ritzelabdeckung mitgenommen und ich habe keine einzigen Spritzer oder Ölfilm am Hinterreifen

    - Die Kette erhält die gleiche Schmierung wie auf der Unterseite - hat sich für mich in den zwei Jahren bestätigt

    - Der Behälter ist nicht im Sichtfeld

    - Durch den Pneumatikwinkel und das kurze Stück Schlauch am Kettenschutz ist die Schlauch immer genau da wo er sein soll, vorher hatte ich immer das Problem durch die Befestigung am hinteren Ritzel unten an der Kette, einen langen Schlauch den ich immer wieder nachjustieren musste.


    Hey, das mit dem Plastik habe ich schon als "machbare" Idee wahrgenommen. Ist natürlich auch eine Lösung. Mir kam nur der Gedanke mit Meister Proper, der mich ein wenig schmunzeln ließ.

    Ich habe deine Idee sogar aufgenommen und in den Putzschrank meiner Frau geschaut. Siehe da, es steht eine schwarze Flasche drin. Mal sehen ob diese sogar Verwendung findet.

    Geile Idee, mit der Putzmittelflasche. Einfach den Meister Proper ausschneiden und schon hast du die Sicherheit eines immer glänzenden Mopeds :D

    Alublech oder einfaches Blech mit Blechschere schneiden und in deiner Lieblingsfarbe lackieren ist doch genau der richtige Vorschlag von Sigi. Die Vorlage ist ja schon als Gitter vorhanden.

    Ich bin dafür zu sperren, aber bitte erst nach dem 9. Beitrag. Ist doch sonst langweilig und er hat zu wenig Energie eingesetzt um jetzt schon gesperrt zu werden :evil:

    Und sinnfreie Beiträge und Tipps zu Reisezielen erhellen das Gemüt. Sonst vergesse ich wirklich noch meine Daunenjacke am Großglockner und erfriere. =O