Beiträge von stoppelhopser

    Naja, die richtige Antwort war noch nicht dabei. Ich hab gestern mal den freundlichen Yamahahändler, bei dem ich das Teil hoffentlich Dienstag abholen kann, gefragt. Der konnte sich das Ruckeln nicht durch die Antihoppingkupplung erklären. Ich vermute so langsam das es dem Umstand geschuldet ist, dass ich das Moped grad mal ne knappe Stunde gefahren bin. Jedes Getriebe ist ja ein wenig anders. Vielleicht ne Frage der Gewöhnung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Warum mache ich das? Na weil ich´s kann! Spaßmodus wieder aus. Bei meiner letzten BT1100 bin ich über 50.000 km so gefahren, ohne das sie begonnen hätte, eingelegte Gänge rauszuschmeißen. Auch die Speed Triple hat das prima vertragen, auch wenn ich die nur gute 20.000 km gefahren bin. Der Hauptgrund liegt darin, dass ich die Finger der linken Hand am Lenker lassen kann und so viel mehr haptische Rückmeldungen über den Lenker bekomme, als wenn meine Finger den Kupplungsgriff umschließen. Klingt vielleicht etwas dramatischer, als es tatsächlich ist. Ich bin zwar rectht flott und flüssig unterwegs aber es geht mir nicht um Bestzeiten. Nach ein wenig Üben bin ich in der Lage auch bei großen Schräglagen ruckfrei die Gänge wechseln zu können. Ein weiterer Vorteil ist das ich das die ganze Zeit nen Kraftschluss habe. Das Runterschalten ist eigentlich genauso einfach wie das Hoch schalten. Der Punkt ist die Lastfreiheit des Antriebsstranges. Hat mit Zwischengas nix zu tun, wie man das bei nem unsyncronisierten Getriebe machen müßte. Wir haben ja ne sequentielle Getriebe.
    Herr Spiegel hatte das in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" vorgeschlagen, ich fands interessant und habs ausprobiert, aber das darf jeder so machen wie er will.
    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Hallöchen,
    als ich letzte Woche das erste mal ne XSR9900 Probe gefahren bin fiel mir folgendes auf: seit Jahren schalte ich Motorräder ohne zu kuppeln (es sei denn beim Anfahren) indem ich mittels Gasgriff für Lastfreiheit im Antriebsstrang sorge und durch den leicht unter Spannung gesetzten Schalthebel den nächste Gang dann eingelegt wird. Das klappt auch bei der XSR ganz prima bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Wenn diese allerdings ein wenig höher sind gibt es beim Runterschalten ein leichtes Ruckeln. Könnte das von der Antihoppingkupplung konnen? Wäre gut zu wissen denn es spricht einiges dafür, das ich nächste Woche ne XSR mein eigen nennen darf.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Wie wäre es denn mit Griffprotektoren. Hab ich bis jetzt an allen meinen Mopeds gehabt und hält den kalten Wind und Herbst- Winterregen ab.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser