Beiträge von AeroChaos

    Bin beide einmal Probe gefahren, um die Wartezeit auf meine Tracer zu überbrücken.
    Und weil ich eigentlich eine ktm kaufen wollte.
    Fazit pro KTM
    -Echt sauber Anzug.
    -Viele lustige Köpfe zum bedienen
    -es ist KTM, entsprechend viele Händler zu finden.
    -weiter kniewinkel
    -relativ breites Vorderrad und damit mehr schräglagenvertrauen als bei der Honda.


    Für die african twin sprechen
    -doppelkupplungsgetriebe, ein wirklicher Hochgenuss
    -unfassbar bequeme sitzbank
    -der Sozius sitzt einiges höher als der Fahrer und sieht dann auch was (meine Freundin ist 30cm kleiner als ich und fand es auf der Honda klasse.
    -ist zwar durch die Kupplung eh hinfällig, aber die Gangwahl ist für die Honda egal, fährt bei 50 im sechsten Gang, wo die ktm schon abgestorben wäre.
    -komplett windstill bei 1,83
    -niedriger sitzposition.


    Ansonsten stimme ich speidie vollkommen zu. Africa twin und tracer ergänzen sich hervorragend. Mit der Honda würde ich ohne zu zögern und Erfahrung ins leichte Gelände fahren.
    Auch längere Touren sind ohne Probleme mit diesem twin möglich, was ja bei der tracer teilweise bemängelt wird.


    Wegen der Leistung, auf der Landstraße fand ich die african twin nicht schlechter vom beschleunigen als die Tracer, Honda im sport Modus. Und man muss ja nicht immer wie eine besengte sau fahren.

    Um auf die Probefahrt einzugehen.
    Bei ziemlich jeder größeren motorradmesse werden Fahrstunden für nicht Führerschein Besitzer angeboten. Ca 20min für 20€oder so.
    Und die ca. 1000-1400 Euro für den Schein, welchen man nicht nutzt, sind auch nicht unbedingt das Lehrgeld schlecht hin. Vielleicht nützt es ja irgendwann doch etwas.


    Blubbert munter vor sich hin mit akra und Motorbremse
    Zumindest die Tracer, aber das sollte eh egal sein

    Für einen im Stand umkipper reichen die von Yamaha vollkommen, wenn es ein Sturz bei 50aufwärts ist bezweifle ich sowohl vom originalen als auch sw motech vor Dellen durch verbiegen schützen.

    Ich möchte mich hier auch mit dem Lob für den Metzler einreihen. Bisher lediglich 500 km gefahren.
    Ich will ebenfalls an dieser Stelle noch anmerken, das ich mit diesem Reifen das Problem bei der Schräglage bin, so sehr ich mich bisher versuche in die Kurve zu werfen, es sind aktuell beidseitig Noch circa zwei cm Platz.
    Den anderen Punkten zum Metzler schließe ich mich quasi komplett an, bis auf den Punkt mit dem schmieren. Das kann ich nicht bestätigen, allerdings war es am Wochenende nur knapp unter 25grad, und so krass fahre ich wohl einfach nicht

    Als S100-Nutzer muss ich sagen, ich hab die Bedienungsanleitung für das Kettenspray noch nie gelesen. Deswegen reinige ich die Kette immer nach dem Fahren mit Kettenreiniger und einem einmal fasertuch, fusselnd, bis die Kette wieder sauber ist. Warum nach der Fahrt - weil die Kriecheigenschaften von warmen Kettenspray höher sind und ich das damit besser raus verdrängen kann. Da gibt es auch von S100 eine Kettenreiniger Konstruktion die ganz angenehm funktionieren soll. Getestet von KurvenradiusTV bei Youtube. Damit dauert es dann auch nicht allzu lange.
    Danach gibt es aus dem selben Haus das weiße Kettenspray wieder drauf, selbstredend von der Innenseite der Kette aufgetragen, das es erst einmal komplett durch die Kette geschleudert werden muss. Menge ist einmal die ganze Kette bei Dauersprühstrahl, während man den Hinterreifen dreht (habe einen Hauptständer), etwas nachdrehen - fertig. Damit bin ich dann je nach Regenfahrten Anzahl alle ~3000km für eine Stunde beschäftigt.
    Nach einer regentour gibt es immer etwas Spray drauf, viel geht eh nicht verloren, nur um das Wasser zu verdrängen. Oder auch bei trocken Fahrten immer mal wieder etwas spray drüber.
    Zu meiner Kettenleistung bei einer gebrauchten Bandit musste ich die Kette erst nach 90.000km tauschen und habe in der Zeit zwei S100 Dosen Spray wie Reiniger gebraucht, was etwas weniger ist als eine Kette mit 170€.
    Irgendwann habe ich mal gehört es wird eher zuviel Kettenspray drauf geklatscht als zu wenig. Bringt nichts mehr weil die Kontaktfläche nicht größer wird, dafür mehr spray außen klebt und damit Dreck fangen kann.


    Ich weiß ziemlich harsche Worte aus dem Mund eines Forenneulings.

    Geht es nicht hauptsächlich darum sich über den Markt zu informieren? Frei nach dem Prinzip: "mal schauen was die Konkurrenz hat?"
    Mag doch sein, dass die Z900 mehr Leistung hat und mehr Druck, dass sie dann auch besser anschneidet ist doch gut.
    Warum die MT-09 dabei ist? Weil sie momentan the state of the art ist!verkauft sich wie geschnitten Brot. Nun kann einer der mit der Mt-09 liebäugelt sagen, ich hätte es gerne weicher - dann vllt die Kawa. Oder nachkaufen.
    Warum man alle drei Jahre ein komplett überarbeitetes Motorrad entwickeln soll verstehe ich da nicht. Yamaha verbessert das Motorrad in den angesprochen Punkten - und das bei immer noch den besten Preis. Da stimme ich dem Post von vorher zu, einen Todt stirbt man immer.
    Und wegen 1000ps sowie Motorrad, klar werden die den Teufel tun und sagen das Motorrad ist scheiße, die Anbieter können sie für sowas verlangen - auf der anderen Seite heizen sie dann auf der Landstraße dann mit 200+. Es gibt zum Beispiel bei 1000ps einen test von der streety, mt-09 und Kawa - drei Leute - drei Meinungen, war die Aussage von Niels obwohl sie klar ein bike nur schlecht geredet haben. Sinnfreie Werbung die nicht als solche erkenntlich ist.

    Mit der Held Leder - Creme - Seife. Ein bis zwei Mal im Jahr mit Händewasche waschen, lufttrocknen eventuell nochmal eincremen und nach jeder stärkeren Durchnässung eincremen

    Nachdem ich meinen Händler über die Aufkleber gefunden habe und meine positive Internet Meinung von einem mit der Werbung bekräftigt habe, lasse ihn drauf.

    Nachdem ich heute ne mt-09 zwecks dem QS Probe gefahren bin. Konnte ich mir eine Meinung dazu bilden, bei meiner Tracer habe ich 7000 seit April also genug um den Motor einschätzen zu können. Leider ist der QS deutlich schlechter als über normales kuppelfreies hochschalten. Bei niedrigen Umdrehungen funktioniert er überhaupt nicht. Da wäre ein verstellbarer Kupplungshebel sinniger gewesen. Wobei für Landstraße gehen, wie erwähnt 140 im 2. Gang, wozu hochschalten?
    Und sauber einfahren lohnt sich. 1600 nicht aggressiv ans Gas dafür die restlichen 100000km sicher fahren? Kein hoher Preis