Beiträge von Der FU

    ...wieso soll Rennstrecke gleichzusetzen sein mit "verheizen" ??
    Ich war zwar noch nicht auf der Renne, hab es aber im nächsten Jahr auf dem Nürburgring auch mal vor.
    Einfach die Tracer mal auf einer Strecke fahren, wo man Gas geben kann. Macht bestimmt Spaß, wenn man dennoch nicht über seine Grenzen hinaus geht, aber diese eben auch mal erweitern kann.
    Und dem Moped wird es nichts machen, wenn man "oben bleibt" !

    ...P.S. .....meine Frau fährt als Sozia mit :D
    Das vergaß ich wohl zu erwähnen. Vielleicht kommt das irgendwann noch mal, das sie wieder selber fahren möchte und sie sich auch wieder eine Mopete zulegt, aber im Moment eben nicht.
    Aber wenn das Sena auch bei "Entfernung" funktioniert, wird es im Sozia Betrieb erst recht funktionieren ;)

    Hi,


    so wie ich das hier mitbekomme, scheint das Sena eine gute Wahl zu sein.
    Nutzen würde ich es aber tatsächlich nur um mit meiner Frau während der Fahrt mal zu quatschen, da ich eher selten mit einer Gruppe unterwegs bin. Dann müssen natürlich die Ansagen vom Navi gut rüberkommen und vielleicht höre ich bei Alleinfahrten auch mal 'n bißchen Radio.
    Wichtig ist mir wirklich die Sprachqualität, Rausch - Fremdgeräuschunterdrückung und eine vernünftige Lautstärke, so das man im "normalen" Tourenmodus ( also kurvige Landstr. bis etwa 100 km/h ) sich noch gut verstehen und unterhalten kann.

    Hallo zusammen,


    da das Thema Gegensprechanlagen hier ein wenig zu kurz kommt, möchte ich hier mal den Anfang machen, bzw. noch einmal einen Thread dazu eröffnen.


    Also, ich hatte mich eigentlich für das System Scala Q1 interessiert und mich bei Polo darüber informiert.
    Gesagt bekam ich, das bei diesem Set ( Twin Set ) ich eigentlich das beste Preis - Leistungsverhältnis im unteren Preissegment damit bekomme.
    Nun war ich erst mal angefixt, was diese Sprechanlagen anging und hab weiter gesucht im preislichen Rahmen bis zu 300 Euro.
    In dem Bereich tauchte dann noch das Midland BTX 1 Pro auf.
    Da ich noch 2 Helme brauchte und den, den ich mir ausgesucht hatte bei Polo nicht bekommen hatte, bin ich bei Hein Gericke gewesen und in dem Zuge habe ich zum Kauf der Helme auch das Thema Gegensprechanlagen angesprochen.
    Der Verkäufer schwärmte von dem Midland und da er mir einen guten Preis für das Midland machte, ( weil ja noch 2 Helme dazu kamen ) hab ich zugeschlagen.


    Leider muss ich nun nach etwa 1/2 Jahr mit dem System sagen, das es mich nicht Glücklich macht. Meine Frau versteht mich nur im Bereich bis etwa 50 - 70 Km/h, Wenn ich einen Anruf bekomme unter Blue Tooth bricht der Funkkontakt zwischen Handy und dem Midland regelmäßig ab und das Radio ist auch nicht die Welt.
    Am meisten stört mich aber echt, das die Verständigung ( Lautstärke ) so schlecht ist und diese "Stand by" Sprachregelung ( also wenn nicht gesprochen wir, stellt es in einen Stand By Modus und wenn man anfängt zu sprechen, soll es sofort wieder einschalten ) nicht richtig funktioniert.


    Hat einer dieses Midland und kann mir seine Erfahrungen damit schildern ( vielleicht mach ich ja auch was verkehrt ) oder aber würde mir auch ein Erfahrungsbericht zum Scala Q1 weiterhelfen, bzw. wer hat eine gut funktionierende, in der Bedienung einfache Anlage, die er mir empfehlen kann.
    Preis sollte sich in einem Rahmen zwischen 300 - 500 Euro bewegen.

    ..stimmt, der Trip, bzw. die Tour mit Prezze und Stoppelhopser war echt klasse :dance:


    Stoppelhopser hat einen schöne Strecke für uns gehabt, vom Baldeney See, Richtung Kierspe.
    Freu mich auf weitere 3er Touren ;)

    Moin zusammen,


    Ich antworte mal auf die Fragen :


    meine Bank sieht ähnlich aus wie die von Klaus, nur ohne die Stickerei und das sie mehr aufgepolstert ist und der Soziussitz etwas länger und breiter gemacht wurde. Der Fahrersitz ist vorne schmaler und zum Tank hin hat er die Sitzbank mit diesem passgenau abschließen lassen.


    Die Optik sieht nur nach Leder oder Wildleder aus. Echtes Leder würde ja ( auch wenn noch so gut impregniert ) die Feuchtigkeit aufnehmen bei Regen. Ist also Kunstleder, aber fühlt sich sehr gut an.
    Die Wetterfestigkeit ist in jedem Fall gegeben, da wie gesagt zum einen Kunstleder, die Nähte von Niklas versiegelt werden und der Schaumstoff der Bank zusätzlich noch mit einer Folie umwickelt ist.
    Ich bin mit der Bank schon 2 x in strömenden Regen gekommen, bzw. bei Putzen mit Dampfstrahl ist sie auch genügend Nass geworden,.......... Einfach trocken reiben mit einem Tuch ( kein Microfaser ) und alles ist gut. Nicht ein bißchen Feuchtigkeit in der Bank oder den Nähten !!!


    Komfort ist sehr gut !!! Da Niklas dich öfter Sitzproben machen lässt und somit genau auf deine Bedürfnisse eingehen kann.


    Preis ( steht ja auch schon weiter oben ) ist, da die Bank ja individuell angefertigt wird, ebenfalls verschieden.
    Du kannst unsere Preise lediglich als "Richtlinie" verstehen.
    Aber Obacht !!! Weil Niklas eben sehr gute Bänke macht, ist er auch ziemlich gut ausgelastet. Also etwas "Wartezeit" muss man schon in Kauf nehmen, wenn man bei ihm einen Termin haben möchte. Bei mir waren das immerhin 3 Monate !
    Aber wie gesagt,.... alles aber auch alles hat sich gelohnt !!! :dance:

    P.S. ........ wenn User "heikchen" und ich so von der Sitzbank von Niklas schwärmen, will das schon was heißen !!!!!
    Wir waren nämlich durch unsere Ducati Multistrada sehr verwöhnt, was den Sitzkomfort angeht.


    @ oder "heikchen" siehst du das anders :) ;)

    ...also ich habe den HJC RPHA - ST in matt schwarz.


    Ich fahre ihn seit etwa einem 3/4 Jahr und kann bisher nichts negatives feststellen, außer, das die Windgeräusche etwas lauter sind als bei meinem alten. Mag aber auch daran liegen, das ich eine Freisprecheinrichtung außen am Helm angebracht habe.
    Belüftung ist meiner Meinung nach sehr gut, Kopf, sowie auch Kinn. Pinlock Visier hält sein Versprechen und die integrierte Sonnenblende ist für mich ein "must have" !


    Trotz der integrierten Sonnenblende, fahre ich mit Sonnenbrille, weil mir die Sonnenblende noch zu "hell" ist. Trotz Sonnenbrille und Sonnenblende ist mein Blick an Sommertagen aber nicht getrübt, bzw. zu dunkel. Natürlich geht das nicht mehr in der Dämmerung.
    Einzig stört mich, das wenn ich das Visier in 2. oder 3. Stellung geöffnet habe, das es bei schnelleren Fahren dann ganz hochklappt durch den Fahrtwind.


    Da ich aber eh an Sommertagen mit geöffnetem Visier fahre, ist dies nun soooooo ein Schwachpunkt auch nicht, zudem die Sonnenblende im Helm ein guter Schutz gegen den Fahrtwind ist, trotz geöffnetem Visier.
    Für Brillenträger ( so wie ich ) ist der Helm ebenfalls gut geeignet, da die Brille sich trotz eng anliegendem Helm so aufsetzen lässt, wie man sie braucht ( Gleitsichtbrille ist ist das Thema )


    Was für mich noch wichtig war und so gut wie nur von den HJC Helmen geleistet wird, ist der Abstand von Mund zu Helm. Hier kann ich bequem noch einen Finger zwischen schieben und stoße nicht bei jeder Mundbewegung an die Innenkante des Helms !!!!!
    Mag sein das ich da etwas eigen bin, aber ich stelle mir immer vor, dass wenn ich mal Stürze, mir der Helm die Zähne ausschlagen würde, wenn er direkt vor meinem Mund sitzt. Diesen Freiraum benötige ich einfach.


    Jetzt aber noch zum Thema "matt schwarz",............ Es müsste bekannt sein, das matt schwarz, bzw. überhaupt matte Helme anfälliger sind, als die Hochglanz lackierten Helme und vor allem, die sog. "Weichmacher" der Schale und Lackierung ausdünsten. Das macht alle matt schwarzen Helme ( ich habe in meiner Laufbahn 4 Stück der verschiedensten Hersteller gehabt ) anfällig, nach einigen Jahren zu "kleben" !
    Wenn man ihn z.B. säubert und mit einem Tuch trocken reibt, sind erste Anzeichen, das die Fusseln vom Tuch am Helm haften bleiben und nur noch schwer ( in trocknem Zustand ) runter gehen.
    Für mich ist das ein Anzeichen, den Helm gegen einen neuen zu tauschen. Was im Schnitt so alle 5 - 6 Jahre bei mir der Fall war.


    Ansonsten schwöre ich auf HJC und werde bei dieser Marke bleiben, einzig wenn ich irgendwann einmal zu einem Klapphelm tendiere, würde ich da auch andere Anbieter testen.

    Das kommt drauf an ........?


    Welche Vorstellung hast du, welches Material, was genau soll gemacht werden, Aufpolstern, Abpolstern, breiter, schmaler, Sitzheizung, Einstickung von Namen oder Logo ?
    Niklas macht alles nach Wunsch und danach richtet sich auch der Preis und auch, ob du sie so wie ich, am gleichen Tag auch wieder mit zurücknehmen kannst.


    Ich habe meine Tracer Sitzbank vorne schmaler machen lassen, damit ich trotz Aufpolsterung mit den Füßen gut auf den Boden komme ( ich bin 1,70 cm groß und damit hart an der Grenze, was das angeht ) dann Soziussitz etwas breiter und ebenfalls aufgepolstert und etwas verlängert, so dass ich beim beschleunigen die jetzt höhere Kante im Lendenbereich habe.
    Ich habe einen anthrazit farbenen Bezug, der auf den Sitzflächen rutschhemmend ist und an den Seiten etwas glatter. Nähte in einem etwas hellerem anthrazit und auf sonstigen anderen Schnick Schnack verzichtet.
    Der Spaß hat mich 370 € gekostet, was zwar nicht "billig" ist, aber bisher jeden Cent wert war.
    Kein wackeln der Sitzbank, sondern im Gegenteil ein strammerer Sitz der Bank und Feuchtigkeit ist durch Folie und versiegeln der Nähte, auch kein Thema.


    Alles in Allem eine echt angenehme, gut aussehende Sitzbank, super verarbeitet und wie gesagt ihr Geld absolut wert.


    Aber wie gesagt, der Preis ist individuell, also darfst du meinen Preis nicht als Grundlage nehmen,....... eher als Richtwert.

    Moinsen,


    yep, Niklas Lange aus Solingen !!!!
    Da habe ich meine Tracer Bank auch aufpolstern und anpassen lassen.
    1A Arbeit, sehr netter Kerl, lässt dich zuschauen und beantwortet gern Fragen,......
    Macht alles nach Wunsch mit Sitzproben und echter Anpassung an den Fahrer und Sozius.
    Samstag morgens um 9:00 Uhr da gewesen und frühen Nachmittag um 16:00 Uhr auf der neunen Bank nach Hause gefahren !!!!


    Kann ich wirklich nur empfehlen und der Weg lohnt sich !!