Beiträge von much_name


    Jap, das ist das Problem. Keine Ahnung, ob vor 3 Monaten die Artikelbeschreibung noch anders war, aber es sieht wohl eher so aus, dass ich da etwas übersehen habe. Wilbers ist aber so freundlich und nimmt das ganze Paket wieder zurück, im Austausch gegen die progressiven Federn. Trotzdem doofe Sache das ganze.

    Danke für die Inputs. Wieder etwas gelernt. Ich habe mittlerweile einen Thread gefunden, wo das Thema schon besprochen wurde. In diesem Beitrag ist auch explizit beschrieben, wie Motorrad-Klein(der Tuner) die Airbox tunt. Aber unterm Strich ist bleibt die Erkenntnis, dass so ein Tuning zwar sehr viel bringen kann, eigene Versuche in die Richtung ohne Prüfstand und ECU/Powercommander jedoch keinen Sinn machen. Und ab dem Punkt stimmt die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr.


    Wenn die Ingenieure und Konstrukteure dieser Welt immer genau ihre Vorstellungen umsetzen könnten, wären ihre Erzeugnisse meistens hässlich, in ihrer Funktion perfekt und unbezahlbar. Wenn man die zusätzliche Arbeit und die Kosten aller üblichen Modifikationen an der MT09 auf den Neupreis aufschlagen würde, kannst du dir die Zulassungszahlen selber ausrechnen.

    Guten Abend allerseits,


    ich hatte heute viel Zeit und tat etwas, was ich schon lange tun wollte: Ich zerlegte meine MT09, um mehr über sie zu lernen. Dazu gehörte das System der Frischluftzufuhr.


    Nun ist mir etwas aufgefallen, das ich mit meinem zugegebenermaßen nicht lückenfreien technischen Verständnis nicht wirklich erklären kann:
    Tatsache: Ein Motor im Größenbereich einer MT09 braucht bei maximaler Leistung etwa 80-90l Luft pro Sekunde. Was für mein Empfinden eine Menge Luft ist.
    Die Frischluft muss am Scheinwerfer vorbei durch sehr kleine Öffnungen unter den Tank gelangen. Dann kommt die Öffnung am Luftfiltergehäuse. Die Querschnittsfläche dieser Öffnung beträgt 18,90cm².



    Dann muss die Luft durch den ganzen Kanal, der vertikal ausgerichtet ist



    Und dann durch den Filter, der parallel verläuft. Dahinter sind als letzte Station die Ansaugrohre für die einzelnen Zylinder



    Die Querschnittsfläche pro Zylinderrohr beträgt 15,9cm².
    Aber wenn man jetzt nur die Fläche der ersten Öffnung nimmt und diese auf drei aufteilt, hat ein Rohr effektiv 6,3cm² zur Verfügung! Und das ist noch sehr viel, denn effektiv ist es klar weniger, wenn man die Faktoren namens Scheinwerfergehäuse, Verkleidung hinter dem Scheinwerfer, den Filter und haufenweise Kurven berücksichtigt. Ein MotoGP-Motorrad hat vorne eine große Öffnung, wo der Fahrtwind direkt reinblasen kann und Überdruck erzeugt. Wenn ich mir die Konstruktion der MT09 anschaue, entsteht im Luftfiltergehäuse mit großer Sicherheit sogar deutlich Unterdruck.


    Mir geht es nun in diesem Beitrag darum, meine Beobachtung von anderen, die vielleicht mehr Ahnung von Motoren, Aerodynamik und Strömungslehre haben, verifizieren oder widerlegen zu lassen. Ich erwarte bei einer MT09 keine MotoGP-Qualitäten, aber sie soll so gut wie möglich werden. Eventuell können wir sogar die Folgen für das Verhalten des Motors unter bestimmten Bedingungen ableiten.


    Ich schreibe Wilbers mal. Eine längere Vorspannhülse einzubauen wäre eine Option, aber das geht dann natürlich auf Kosten des Federweges. Wobei das bei einer linearen Feder auf hiesigen Straßen vermutlich nicht mal ein Problem wäre. Und ich könnte die Sache dann sogar um zusätzliche 30mm anheben, so hätte ich sogar eine Höherlegung, was ich begrüßen würde(Heck ist schon höher). Ein passendes PVC-Rohr ist schnell zugeschnitten, wobei ich wohl eher Aluminium wählen würde.

    Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich bin gerade dabei, meine Federn auszutauschen, die Gabeln sind schon komplett zerlegt. Jetzt habe ich den Karton mit den Federn gerade zum ersten Mal aufgemacht und stelle fest, dass da 30mm kürzere Federn und Reduzierhülsen drin sind. Habe ich jetzt etwa ein Tieferlegungskit bekommen? Oder gehört das so? Wenn es hilft, es sind lineare Federn.


    Ich dachte früher auch so. Aber je nachdem mit wem man unterwegs ist finde ich es mittlerweile ganz cool, sich über das was man sieht, direkt auszutauschen oder sich einfach zu unterhalten. Besonders dann, wenn die Straße gerade weniger spannend/wenig Konzentration erforderlich ist.

    Ich bin nie etwas anderes gefahren als die MT09 mit originalen Spiegeln und habe absolut kein Problem mit der Sicht nach hinten. Vielleicht weiß ich es einfach nicht besser und man muss in Wirklichkeit mehr sehen als nur das, was hinter einem passiert :eusa-think:

    Ich habe bislang Kev's O2-Controller und Teflonfolie ausprobiert. Bringt beides nur minimalste Verbesserung. Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion das Gasspiel auf 0 reduziert, das brachte interessanterweise noch die gravierendste Verbesserung. Ich habe das auch so beibehalten, trotz aller Sicherheitsbedenken.


    Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass bei vielen MT09 die Ansaugstutzen der Frischluft nicht richtig befestigt sind und somit der Luftstrom ungleichmäßig ist. Werde ich, wenn ich mehr Zeit habe, auch mal checken.