Beiträge von blahwas

    Stimmt, das könnte ich auch mal hier rein schreiben.


    Man nehme 1 "tire pressure monitoring system" (TPMS) Set von Amazon für 45 Euro oder mit etwas Wagemut und Geduld auch direkt aus China. Man wechsle die Ventilkappen und stelle die Uhrzeit auf dem Display (oder man überklebt sie). Dann baut man sich die Anzeige ins Cockpit, und fertig.



    Am Lenker war kein Platz und der wäre mir auch zu tief, daher mit Lochblechstreifen an den Tacho. Hinterm Windschild ist es gut versteckt.


    Der Akku im Display hält ca 7000 km. Es zeigt den Druck. Bei plötzlicher Druckänderung, oder über/unterschreitung von einstellbaren Grenzwerten piepst und blinkt es. Das ist morgens etwas nervig, beruhigt sich aber nach ein paar Minuten auch wieder.


    Luftdruck manuell prüfen entfällt und jegliches Gefühl vom Typ "Fährt irgendwie komisch - Reifenschaden?" lässt sich mit einem Blick abstellen :)

    Danke für deine Mühen und deine Einsichten :thumbup: Ich habe es selbst nicht probiert, daher kann ich wenig beitragen. Ich hätte aber gedacht, dass die Reifenkontur mehr am Einlenkverhalten ändert als minimale Änderungen am Radstand. Änderungen am Nachlauf spürt man vermutlich schon.


    Aber hier kann ich mal was ergänzen:

    Satz 1 ist richtig, die Schlusfolgerung in Satz 2 unterschlägt aber die Masse von Fahrzeug und Fahrer. Mit der Vorspannung stellst du ein, wo du auf dem Federweg du "in Ruhelage" bist. Darum kann man damit ich die Höhe in Ruhelage ändern. Aber spannst du zuviel vor, schlägst du oben an und es es wackelt erst so richtig. Da wären dann längere Hülsen in der Gabel der bessere Weg gewesen.


    Wer superagiles Fahrverhalten will, sollte mal 180/60R17 oder gar 170/60R17 ausprobieren. Vorne 110/70R17 könnte schon zu arg sein.


    Geringe Einlenkkräfte begünstigen aber immer Hochgeschwindigkeitspendeln. Dagegen hilft nur ein Lenkungsdämpfer, und wenn die nicht geschwindigkeitsabhängig elektronisch gesteuert sind (wie z.B. Tuono V4), muss man beim Lenken spürbar gegen den Dämpfer arbeiten - auch wieder doof.

    Andi

    Tolle Aktion, definitiv eigenen Thread wert! it's good to be CNC Fräser, but it's also good to have Eisensäge und Feile ^^

    Vorschläge zur Sichtbarkeit der Blinkerkontrollleuchten:

    -Scheibe etwas steiler stellen (1-2 Unterlegscheiben zwischen Scheibe und ihre oberen Halterungen)

    -zusätzliche Kontrollleuchten weiter unten im Cockpit (grüne LED, signal von den Blinkern oder vom Relais abzwacken)


    Wenn auch Hochformat möglich ist, vielleicht doch am Lenker montieren, aber weiter außen, damit es neben dem Tacho steht? Lässt sich dann evtl. auch bequemer während der Fahrt bedinen. Außen am Lenker passt die Klemme auch.