Und der Kompressor kriegt den Reifen auf die Felge gewuppt?
Bremsscheiben der 07 sind andere, Felge ist aber die gleiche.
Und der Kompressor kriegt den Reifen auf die Felge gewuppt?
Bremsscheiben der 07 sind andere, Felge ist aber die gleiche.
Die inneren Halter für die Griffschalen kann man als Ersatzteile einzeln bei SW Motech bestellen:
https://sw-motech.com/bike/YAM…BBSTORM/4052572026588.htm
Einfach Anleitung runterladen und die Teilenummern raus kopieren.
Dann hälts auch im Fall eines Falls richtig gut und noch schützt dabei auch die Hebel.
Die gibt's hier. ist aber ohne e-Prüfzeichen.
Neues von meiner MT-09 GT:
Der Saisonstart steht vor der Tür, besonders für Besitzer von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ab 03 Meine Yamaha wäre so eine. Außerdem starte ich bald auf eine Urlaubstour, daher muss das Motorrad fertig werden. Das ging jetzt in 2 Wochenenden recht intensiver Arbeit, denn es war viel zu tun.
Die Sitzbank sollte glatt bespannt werden. Das hat ein Autosattler hier im Ort für mich gemacht. Weil nach vorne wegen des Tankumbaus Plastik fehlt, hat er ein Stück Leder eingenäht und rundum mit einer Naht abgespannt. Für 50 Euro klasse Sitzbank, auch wenn zum Tank ein Spalt bleibt. Er hatte das Motorrad ja nicht dazu. Dafür ist vielleicht nach dem Urlaub Zeit. Im Rahmen der Sitzbankverbesserung habe ich endlich auch die Sitzheizung angeschlossen und den Schalter unauffällig verbaut.
Es kamen frische Reifen drauf. Der Road 5 GT ist damit für mich endlich Geschichte. Es geht auf bewährten CRA3 in den Süden. Erstmals sogar mit einem CRA3 Vorderreifen - in der Hoffnung, dass ich die geplanten 8300 km damit überstehe.
Der Originallenker war etwas zu niedrig für den höheren Tank. Ich musste ihn deutlich nach vorne drehen, was eher unbequem war. Ein höherer Lenker sollte her. Das würde ergonomisch auch gut zur höheren Sitzbank passen. Klassische Lenkererhöhungen über Klemmböcken passen an der MT-09 leider nicht, weil die Bohrungen versetzt sind. Der Riser ist außerdem so unglücklich und mit einem schwer zu verlängern oder länge zu beschaffenden Feingewindebolzen von unten an der Gabelbrücke verschraubt, dass ich auch davon abgekommen bin, hier Distanzen zu montieren.
Nach der Sichtung diverser Zubehörlenker bin ich schließlich bei einem gebrauchten Yamaha XSR 700 Lenker gelandet. Der ist genauso breit, ca. 3 cm höher, schwarz, und vor allem hat er alle Gewinde und vier Bohrungen an den Armaturen baugleich zur MT-09. Der Lenkerumbau war wieder mal aufwändiger als gedacht, hat sich aber richtig gelohnt. Einige Leitungen mussten anders verlegt werden. Es beruhigt, dass die Bremsleitung vom Lenker nach hinten führt und somit nicht federt.
Die defekte USB-Steckdose wurde durch eine neue ersetzt. Diese zeigt auch noch die Spannung an und lässt sich ausschalten, z.B. im Starkregen.
Auf den Tank habe ich aus optischen Gründen die Zieraufkleber der nackten MT-09 angebracht. Die gab's beim freundlichen Chinesen für 25 Euro, so dass ich es einfach mal selbst versucht habe. Besser wäre gewesen, den Tank zu abzubauen, zu entleeren und mit dem Auftrag zu einem qualifizierten Lackierer zu tragen, der sehr genau kleben kann, und sie danach vor allem auch Klarlack schützen kann. Denn am Tank gibt's ja gern mal starke Lösungsmittel. Aber dafür war keine Zeit.
Da sich die angepassten Seitenverkleidungen der Tracer minimal am Rahmen reiben, habe ich sie hinten 5 mm höher gelegt, und den Tank deshalb auch. Der Tankdeckel ist noch immer zum Fahrer abschüssig. Die Sitzbank hat jetzt vorne minimal Höhenspiel, aber da sitze ich ja drauf
Dem Original Yamaha Kennzeichenhalter bleibe ich noch treu. Auch wenn er bockschwer und ungefedert ist, ich denke, der gehört einfach zur MT-09. Aber ich habe mich von der sehr extravaganten Original Kennzeichenbeleuchtung getrennt und durch eine innovative, drahtlose Solar-Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
Und schließlich habe ich den Shad Topcaseträger durch das Yamaha Originalteil ersetzt. Es ist optisch gefälliger und besser integriert, robuster, und die Blinker können wirklich bleiben, wo sie original sind, auch ohne Rumgefummel mit 22 zusätzlich Distanzhülsen. Es geht mit vier Schrauben von unten am Heckrahmen fest. Das Yamaha Originalteil ist wie schon gesagt robust und nicht leicht, sowie mit 230 Euro auch schmerzhaft teuer. Ich habe ihn zum Glück von privat für 130 Euro gefunden.
Und dann habe ich mich noch von den Soziusrasten getrennt. Die haben mich optisch schon immer gestört, und letztes Jahr hatte ich die unangenehme Erfahrung, dass ich bei einem Sturz den Knöchel zwischen rechtem Soziusrastenausleger und Straße hatte, wo sich das Gewicht des Motorrads schmerzhaft auf kleiner Fläche versammelt hat. Für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich eine Halterung aus 4 mm ABS Plastik geschnitten.
Nun aber Fotos! Die Erläuterungen für den Feinschmecker folgen drunter.
Von links sehen wir schön die endlich fast fertige Sitzbank und die Topcaselinie, außerdem den höheren Lenker. Der Auspuff ist arg rostbraun, aber Edelstahl. Originale Komplettanlagen gibt's für Kleingeld bei Kleinanzeigen. So eine würde ich vor dem Weiterverkauf montieren.
Von rechts sehen wir den Sitzheizungsschalter (es darf gesucht werden), die neue Seitenständerauflagenflächenvergrößerung und die neue Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem den Spalt zwischen Sitzbank und Tank, wo Regenwasser ungestört abfließen kann (und zwar auf Batterie, Sitzbankschalter und ABS-Steuergerät).
Von vorne kommt der neue Lenker gut (oder schlecht) zur Geltung. Jetzt mit richtig robusten SW Motech Barkbuster Griffschalen, mit weiß reflektierendem Felgenrandaufkleber.
In der Fahreransicht sieht man den Lenker deutlich. Schwarz ist sexy. Die Tankaufkleber von der Naked passen aufgrund der Krümmung doch nicht so ganz, und für blasenfreie Verarbeitung war ich zu ungeschickt. Insbesondere links habe ich mehrmals abgelöst und wieder angeklebt, was dem Ergebnis natürlich nicht geholfen hat.
So sieht meine Halterung für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aus.
Ich wollte anlässlich des 12000. Geburtstags des Kettenkits das Ritzel wechseln, bin aber beim Lösen der Ritzelmutter gescheitert, weil ich nichts zum fixieren des Hinterrads gefunden habe. Besenstiel passt nicht an Kabeln und Plastik vorbei auf die Schwinge, Motorrad vorne gegen Wand parken führt zu durchdrehendem Hinterrad, Experimente mit Spanngurt an Montagehebe führen zu spontanem Integritätsverlust diversen Mobiliars. Das alte Ritzel sieht noch quasi neu aus, dann bleibt es eben drin. Die Kettenrollen sahen übel rostig aus, zeigen sich aber nach einer Reinigung wieder glänzend, ebenso wie die Laschen. Dabei fällt auf, dass der Reifenhändler in Italien den rechten Kettenspanner verkehrt herum montiert hatte, so dass er beim Ausrichten des Hinterrads arg weit schrauben musste.
Ich habe noch keinen Kettenöler verbaut. Platz ist rar, und die kleine Dose WD40 kommt eh mit.
Noch nicht wieder montiert sind die Achssturzpads und die Batterie. Ich darf ja erst wieder am Dienstag raus
Ich habe ein Wenig den Eindruck, ich habe meine MT-09 so langsam erfolgreich zur Tracer umgebaut - aber meine finde ich schöner, und ohne Topcaseträger ist sie vielviel schöner als die Tracer
Alles anzeigenHab die varianten entweder im Auto oder auf dem hänger .
Warum verspannst du die Hinterräder nach vorne?
Und was hält die Motorräder hinten, wenn vorne sehr stark gebremst wird?
Auf die Biegung habe ich aus aerodynamischen Gründen verzichtet Und weil ich's nicht kann, beim Kunststoff
Alles anzeigenNatürlich stellt sich mir die Frage, warum ich mich hier immer noch einbringe.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, und habe das Engagement dann reduziert. Meine Reiseberichte kann ich auch woanders posten, wo ich mich wohler fühle, und wo eher ein Gemeinschaftsgefühl herrscht, und nicht so ein gegenseitiges Belauern.
Frage zur Stimmung allgemein: Wieviele Frauen sind hier eigentlich aktiv? Ich kenne mindestens 2 Frauen, die MT-09 fahren und in Motorradforen aktiv sind/waren - aber nicht hier.
Meine TRS dürfen gerne etwas nass werden. Die werden ja auch wieder trocken, und drinnen bildet sich keine Pfütze. Ich habe aber auch keine digitale Spiegelreflexkamera oder etwas anderes richtig empfindliches drin. "Pariser" daher nur auf der Autobahn oder bei Dauerregen.
Kartenfach nutze ich nicht.
Grundsätzlich ist mir der Tankrucksack das liebste Gepäcksystem. Man kann sitzend alles erreichen, und die großen Tankrucksäcke (habe SW Motec "City" und "GS", letzteren eher für Versys, geht aber auch an der MT-09 wenn man ausreichend groß ist) bieten genug Fächer, um auch alles zu finden. Gerade das Handy für die Fotos jederzeit erreichbar zu haben, auch ohne Handschuhe ausziehen oder Schlüsselgefummel ist mega wertvoll und führt zu tollen Fotos, auch in Reiseberichten
Beim Tanken mache ich den TRS ab und danach wieder drauf. Ich nehme genau den Geldbeutel raus. Geklaut wurde mir noch nix. Den SW Motec kriegt man ja nicht ab, wenn man nicht weiß wie, an den Tankstellen ist Videoüberwachung und ich bewege mich zu 95% auf dem Land und die restlichen 5% auch eher nicht an sozialen Brennpunkten.
Im TRS habe ich neben Wertsachen und Technik für unterwegs auch Essen und Trinken. Das ist bei Pausen mega praktisch: TRS abnehmen, zum Pausenplatz latschen, fertig. Nix zusammensuchen oder so. Auch dass man an 'ner Baustellenampel mal schnell was trinken kann finde ich super. Ich fahre aber auch viele und lange Touren.
Wenn ich unterwegs übernachte kommt der TRS ins Topcase, so muss ich nicht die Sachen, die ich eigentlich eh nur unterwegs brauche, sinnlos ins Hotelzimmer und zurück schleppen. (Außer er ist durchnässt, dann darf er im Bad übernachten.) Da ist dann übrigens eine Topcase-Innentasche wieder mal sehr praktisch