Beiträge von Chris K

    Bei der schwarzen 17er ist der Lack überaus dünn, dazu der Füller nicht eingefärbt. So sieht man jeden Minikratzer wunderbar.
    Habe auch welche am Tank ohne dass mit dem Moped irgendwie schlecht oder sorglos umgegangen wird.
    Auch am Lack ist halt zu sehen, dass die 09er ein Produkt ist, welches billigst produziert wird.


    Ein Federbein hinten bringt sehr wenig, wenn die Front ziemlich murks ist und stetig zu tief fährt.
    Das Fahrverhalten ändert sich mit härteren Federn und angepasster Dämpfung doch recht deutlich und die Fuhre läuft deutlich stabiler.
    Sollte jemand mit gescheiter Gabel dann so schnell fahren und unter maximaler Last ein pumpendes Heck bekommen, wird ein anderer Dämpfer unumgänglich.
    Da die Fahrwerksteile zum Teil ja sehr günstig angeboten werden (kleiner Tip: fragt mal beim freundlichen Holländer an), würde ich jedoch immer Beides gleichzeitig machen.

    Ein 1-Zylinder, wie zum Beispiel Duke 690, kann auf einer zornig abgehaltenen Feierabendrunde für 100km extrem unterhaltsam sein.
    Aber um mal von A nach B zu kommen halte ich 1-Zylinder doch eher nervig. Ich würde in jedem Fall mindestens einen 2-Zylinder nehmen.
    Für einen 18-jährigen ist die MT-07, wie aoch die Suzi SV, etc sicher ein tolles Motorrad mit überschaubaren Unterhaltskosten und geringem Wertverlust.
    Wenn er es gerne etwas "schöner" mag, die kleine luftgekühlte Monster ist auch ein tolles Rad.

    Was mir aufgefallen ist am RoadAttack 3 auf MT-09:
    Zackiges Einlenken mag er nicht, dann rutscht er, allerdings gleichmäßig, über beide Räder. Man merkt dann halt doch, dass es kein Sportreifen ist.
    Bei normalem Fahrstil ist er jedoch völlig ok in Sachen Grip. Tourenreifentypisch ist auch das Handling sehr problemlos.
    Angenehm verhält er sich in Schräglage, man merkt ihm schon an, dass er hinten einen guten cm schmaler ist als der D214 der Erstbereifung.
    Man erreicht die Kante des Reifens bei recht geringer Schräglage, fast schon untypisch für einen Tourenreifen. Damit ist der Gummi auch vollends nutzbar.
    Aufstellmoment Bremsen in Kurven habe ich 2-3x simuliert, ist absolut unkritisch und sehr gering.
    Für mich ist allerdings die Eigendämpfung schon arg "Fahrbahnentkoppelnd", daher bin ich mir recht sicher, beim nächsten mal eher einen anderen Reifen zu nehmen.
    Ich habe gerne mehr Feedback, vor allem vom Vorderreifen.
    Eventuell gewöhne ich mich aber auch daran, wer weiß das schon ?


    Ich habe noch das Sena 10s, das günstige Teil von Gearbest ist allerdings in allen Eigenschaften deutlich besser als das Sena.
    Das BT-S2 ist 14-15mm "dick".


    Einzige Kritikpunkte am BT-S2:
    Keine separate Ladebuchse, man zieht quasi immer das Mikro/Lautsprecherkabel raus. Damit ist ein Nachladen während der Fahrt, bei gleichzeitiger Nutzung, nicht möglich.
    Das Jogdial beim Sena ist eine feine Sache für Vieltelefonierer (für mich allerdings nicht von interesse).

    Ich würde die 2017er gerne tauschen. Und zwar gegen eine quasi nackte R6 mit dem Triebwerk der MT-09.
    Habe ich einem Yamaha Junge schon mal vorgeschlagen, der dann doch recht nachdenklich wurde.
    Evtl. ist in Japan noch gar keiner auf diese Idee gekommen der Triumph RS mal richtig Paroli zu bieten.
    Die normale MT-09 darf ja gerne weiter im Programm bleiben.


    2 Jahre jünger, plus neueres Modell mit zusätzlich Schaltautomat und AHK (und für die PS4 Generation wichtige LED Licht) werden ganz sicher mehr als 1000€ bringen.
    Brauchst beim EU4 Modell für die letzten 1,5 bis 2 Liter halt etwas mehr Zeit beim Tanken.
    Demnächst gehe ich mal auf die Suche nach der Entlüftung, mal sehen, ob man da nicht etwas Tempo reinbringen kann.