Beiträge von Thalys

Warum sollte man nicht ganz ohne Scheibe fahren dürfen? :eusa-think:
    Ist dann natürlich so eine Sache mit der Optik.

Ich brauche selber, wie schon erwähnt, auch keine Scheibe und habe mich dann für die kurze Scheibe von Powerbronze entschieden.
    Kopf/Helm bleibt damit komplett im Wind und es ist ähnlich "ruhig" wie ohne Scheibe.

Ja, kenne ich ich weil selber mit dem Problem konfrontiert.
    Wenn man irgendwo zwischen 1,80 und 1,90m groß ist gibt es wohl nur zwei wirkliche Lösungen (abgesehen vom Gehörschutz). Große Riesenscheibe oder aber eine möglichst kleine.
    Ich habe mich für die letztere entschieden. Ich fuhr vorher NakedBike und dazu fast nie BAB, brauche daher auch nicht wirklich einen Windschutz.

Zum Vergleich selber: Ich hatte auch so einen Aha-Effekt.
    War zu einer Probefahrt für die Tracer angemeldet, als ich beim Händler ankam, war die aber noch nicht zurück.
    Somit wurde mir dann die damals ganz neue nackte MT-09 MJ2018 angeboten. So könne ich den Motor schon ein wenig beschnuppern.
    ich hatte bisher nur auf Messen "trocken" auf der Nackten gesessen und selbst da passte es mir nicht so zu 100%. Es gibt halt Maschine, da setzt man sich mit geschlossenen Augen drauf und es passt alles, ist genau dort, wo man es sich wünscht. Das hatte ich halt bei der MT-09 nicht. Auch beim Fahren passte es nicht. Die gefahrene Linie war erst nach ein paar Minuten OK und die ganze Zeit merkte ich, dass ist nicht meine.

Danach auf die Tracer (MJ2016) und direkt war alles anders. Hier passte es wieder. Sofort war ich viel sauberer unterwegs, alles harmonischer und direkt deutlich flotter. Eben weil es passte.
    Die Entscheidung pro Tracer war schon nach wenigen hundert Metern gefallen und hat sich bis heute als absolut richtig heraus gestellt. :dance:

Ich hatte das Problem mit dem Schleifen/Aufsetzen auch recht schnell.
    Fußrasten sind ja nicht so wild (die klappen ja dann hoch), aber der aufsetzenden Ständer gefiel mir nicht wirklich.
    Habe entsprechend auch den Abstandhalter verkürzt (habe dazu auch etwas geschrieben) und somit keine Ständerprobleme mehr... :dance:

Mal ganz am Rande.... ist eigentlich die "falsche" Seite der Insel. ;)
    Die Ostküste (wenn es nur ein Quartier sein soll) ist die klar bessere Wahl zum Moppedfahren...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.... :D
    Dieses Jahr geht es wieder so ähnlich los (allerdings kommen Zelt und Matte, etc. wohl in eine flexiblere Gepäckrolle statt ins TopCase). Ich werde aber noch auf andere Koffer umsteigen.
    Meine altbetagten Kunststoff-Givis werden gegen schwarze Aluboxen von HeavyDuties getauscht.

Ja, das kann sie super. War ansonsten nur mit Reise-Enduros unterwegs und auch abseits von asphaltierten Wegen unterwegs.
    Auch auf einem Pfad, auf den sich manche Mitfahrer nicht trauten. :lol:

Ganz genau so sieht es wohl aus. Zumindest bei unserer Größe (bin 1,87m und fahre den Sitz oben)...

Kann da Deine Einschätzung exakt teilen!
    Habe mir (zunächst als Test) eine China-Kopie der Puig Racingscheibe bestellt (bekommt man für gut 20€), die war schon deutlich besser als die Originalscheibe, aber noch nicht optimal.
    Hatte dann mit der Touratech Kurzscheibe geliebäugelt, habe aber mit dem Preis von 130€ gehadert und war kurz davor, meine falsche Puig selber zu kürzen.
    Dann bin ich auf die Powerbronze-Scheibe gestoßen (70€ mit ABE).
    Bin damit wunderbar zufrieden! 8-)

Kleiner Hinweis am Rande, falls relevant: Die Scheibe ist allerdings zu kurz, um noch ein Navi oberhalb der Instrumente zu montieren (steht dann über).

Meins ist es nicht so.
    Also auf einer schönen Tagestour bei einer eh anstehenden Pause halte ich gerne mal bei einem Treffpunkt an anstelle in irgendeinem Café (z.B. Die Kurve oder das Fährhaus).
    Aber so Treffpunkte-Hopping oder meine Touren an Treffpunkten entlang planen mache ich nicht.

Habe hier knapp 20km enternt einer der größten regelmäßigen Treffs überhaupt (Brocker Mühle), da war ich sicher schon 3 Jahre nicht mehr.
    Ist halt immer das gleich, da fahre ich lieber als da rum zu stehen. Manche fahren da ja quasi seit Jahren jede Woche hin. Wer es halt mag....