Dann erzähl ich doch auch mal meine Reisegepäck-Geschichten.
Meine erste richtige Urlaubstour machte ich 2003.
Damaliges Setup: Honda Sevenfifty mit Sattel-Packtaschen und dicker Gepäckrolle (inkl. Zelt), dazu Tankrucksack mit Kartentasche.
Die erste Änderung gab es 2005 in Form eines anderen Moppeds, ich stieg auf eine Honda Hornet 900 um.
Ansonsten wie gehabt, nur ohne die Satteltaschen (waren eh scheiße und passten wegen der hochgezogenen Schalldämpfer auch nicht).
Da mir aber dann doch etwas Stauraum fehlte, baute ich mir dann Quick-Lock-Kofferträger an die Hornet und kaufte mir per ebay alte Givi-Koffer. 2008 ging es so das erste mal auf Tour.
Inzwischen waren auch vorher geplante Routen auf einem kleinem TomTom One V2 dabei, das lag in einer angefertigten Schale im Tankrucksack (kein Moppednavi, daher nicht wasserdicht).
Die nächste größere Änderung gab es in Form eines Zweitmoppeds, einer alte 660er Ténéré. Auf der Schottlandtour 2012 kam die dann zum ersten Urlaubseinsatz. Wieder mit den alten Givi-Koffern und zusätzlich einem gebrauchten, großem TopCase. Das Navi war inzwischen ein TomTom Go520 in einer eigenen, wasserdichten Tasche mit Lenkerbefestigung.
Es folgte etwas später ein anderes Zweitmopped, die 660er war mir doch etwas schlapp. Es wurde eine Nummer größer, eine 750er Super Ténéré. Der erste Urlaubseinsatz war 2016 auf unserer Karpatentour (Ungarn, Slowakei, Ukraine, Rumänien). Da dort nicht gezeltet wurde, blieb das TopCase daheim.
Der Rest des Equipments war altbekannt, nur das Navi war inzwischen wirklich mal eins fürs Mopped, ein Blaupunkt MP43.
Danach folgte die Ausmusterung der Hornet und der Ersatz durch die Tracer. Erster Urlaubseinsatz war die Norwegentour 2018. Wieder mit Camping, Kocher und vollem Besteck. Die bewährten Sachen waren auch wieder verbaut, inkl. großem TopCase (auf einer angefertigten Halteplatte anstelle des Soziussitzes). In Sachen Tankrucksack war ich schon einige Jahre vorher mit der Hornet auf Givi-Tanklock umgestiegen, die große Tasche kam auch auf der Tracer zum Einsatz.
Die letzte Änderung (und irgendwie schon lang gehegter Wunsch) waren dann gescheite Alu-Boxen. Die kamen dann dieses Jahr an die Tracer für unsere England/Wales-Tour. Das TopCase wurde gegen eine normale Gepäckrolle ersetzt, dort passt nämlich auch das Zelt ohne Probleme rein. Das Blaupunkt-Billignavi wurde durch eine TomTom Rider 420 ersetzt und zusätzlich habe ich nun einen aufgepolsterten Fahrersitz im Einsatz.
Somit bin ich aktuell in Sachen Ausstattung durch und habe derzeit keinen Verbesserungsbedarf.
Zu den ganzen Touren gibt es übrigens auch Reisebereichte in meinem Blog, hier ist eine Übersicht.