Beiträge von altduc

    Hab noch eine RSV4 Factory im Stall stehen, ist schon ganz was anderes als eine 09er, gehört zwar meinem Sohn aber wenn es mich packt dann muss sie herhalten. Da hat aprilia schon was geiles auf die Füße gestellt, schau auch des öfteren auf eine Tuono Factory, aber bei den Preisen bleib ich erstmals noch bei meiner RN29. Bin die 660er und 1100 Tuono schon gefahren, war Positiv von der 660er begeistert, aber die 1100er war mir doch für meinem Geschmack lieber.

    Hallo,

    hatte ein ähnliches Problem beim Synchronisieren, wollte aber nicht an der markierten Schraube herumdrehen, nach einigen Recherchen im Forum wegen KFR habe ich das Drosselklappengehäuse gereinigt und danach konnte ich ohne Probleme synchronisieren. Musste natürlich die ICE Lernwerte der Leererlaufdrehzahl Steuerung löschen. Seitdem hat sich auch das KFR wesentlich verbessert.


    Es liegt also nicht an der Markierten Schraube, sondern an einem Verschmutzten Drosselklappengehäuse.

    Reinigung des Drosselklappengehäuses ist im WHB beschrieben.


    Zur Info hab ne RN29 wo man alles übers Display machen kann, ohne OBD oder sonstiger Software.

    Es gab auch noch was anderes als Yamaha, war meine alte Duc und da gehört Rot einfach dazu. Wenn es die 09er nicht in Orange gegeben hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft. Bei mir Gehört Farbe beim Moped einfach dazu. Die Neuen Farben gefallen mir alle nicht, Schwarz wäre für mich ein No Go. Hoffe das die Hersteller sich von der Konservativen Farbgebung verabschieden.

    Bei meiner RN29 2015 habe ich sie Anfang 2022 erneuert, also knapp 7 Jahre mit keiner besonderen Wartung, nur im Winter ausbauen kühl Lagern und im Frühjahr aufladen und einbauen. :thumbup: Mach ich schon seit über 35 Jahren so. Haltbarkeit der Batterien waren immer so zwischen 5 und 7 Jahren.

    Geht es hier um Versicherung? Nein! :hand:

    Es geht um Stilllegung über dem Winter, ich mach es schon seit ca. 25 Jahren so. Waschen, Voll tanken und Batterie ausbauen und kühl lagern, natürlich Abdecken, bei mir haben sich Spannbetttücher dafür optimal geeignet. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit das sie im Frühjahr nach laden der Batterie nicht anspringt. Batterie meiner 09er (2015) hat 6 Jahre gehalten 2022 ist nee neue eingebaut worden. Mann kann aber auch alles übertreiben. Ob sich die Reifen Platt stehen kann ich nicht sagen, vorm Einwintern erhöhe ich den Luftdruck um ca, 0,2 bar. Wenn es im Frühjahr wieder losgeht schau ich natürlich alles durch, inkl. Luftdruck usw. Service mach ich eh selbst, daher hab ich keine Probleme mit irgend welchen Werkstätten einen Termin auszumachen. Bleibt bitte alle mal am Teppich, denn es wird sehr viel übertrieben.

    Als erstes must du schauen das das Moped auf einen Zentralständer steht oder du hängst es irgendwie auf das die Schwinge Frei ist. Wenn du schon mal das Federbein getauscht hast ist es vom Zeitaufwand in ca. 1,5 - 2 Std erledigt. Federbein brauchst du nur unten lösen, bei dem Knochen bleibt eine Schraube innen (kannst im Ausgebauten Zustand Lösen und wieder festziehen) kommst nicht ran. Must nur schauen das du unters Hinterrad einen Wagenheber bringst um die Schwinge abzustützen und zum ablassen der schwinge. Zu zweit tust dich leichter Links hält einer Gegen und Rechts kannst du Schrauben.

    Servus, meine RN29 (Neukauf 2015) hat jetzt ca. 45k runter, sie war noch nie in einer Werkstatt da ich von Anfang an alles selber gemacht habe inkl. Ventilspiel bei ca. 40k, bei denen ich nur die Auslassventile einstellen musste. Ansonsten habe ich die hintere Umlenkung und LKL neu gefettet. Mach dir wegen den Kilometern nicht so viel Gedanken, im Forum sind genügend mit 50k 60k 70k und mehr Kilometer ohne Probleme unterwegs. Fahrwerk ist nee andere Sache, ich hab nach ca. 5k auf Wilbers umgerüstet weil es bei meiner Fahrweise einfach ein Schaukelschiff war, was aber jeder für sich selbst herausfinden muss. Ansonsten war nur der übliche Service zu machen, Verschleißteile, Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz usw. wurden bei Verschleiß getauscht. Wenn sie dir gefällt, wieso nicht. Preis ist was anderes. Ansonsten ist die RN29 ein Brot und Butter Motorrad mit keinen Problemen.

    Meinen ersten Original Kettensatz hab ich nach ca. 35.000 km gewechselt. Hätte wahrscheinlich noch 2.000 - 3.000 km gehalten, fahre einen Kettenöler und mach die Kette ca. alle 2.000 - 3.000 km mal Sauber. Einfach einen alten Lappen mit Motoröl durchziehen, ansonsten keine große Pflege. Ritzel u. Kettenrad waren für die Laufleistung noch soweit i. O. wurden aber getauscht.