Zitat von GrauWolfAlles anzeigenHatte ich gestern auch im Newsletter gelesen.
Eigentlich ein bischen umständlich - hätte Yamaha ja auch den CP2 nehmen können und dann einfach
den Lader dranpfriemeln...
Aber wahrscheinlich kommt dann irgendwas mit 150PS raus und der CP3 wäre in Frage gestellt.
Frage mich nur, was für eine Leistung der CP3 mit Lader hätte?
S1000RR-gefährdend ???
![]()
![]()
Beiträge von h0iJ0i
-
-
https://www.motorradonline.de/…atent-zweizylinder-turbo/
Gerade in einer FB-Gruppe gelesen, Yamaha hat einen Zweizylinder mit Turbolader patentieren lassen. Basis ist wohl die MT-09 mit dem CP3 der einfach um einen Zylinder gekappt wurde.
Gründe dafür dürften die immer strenger werdenden Abgasbestimmungen sein. Mal sehen ob Yamaha das so umsetzen wird.
Was haltet ihr davon? -
Zitat von Triple/oneAlles anzeigen
Dann hast Du was Falsch gemacht. Im Forum wurde lang und Breit über das KFR Konstant Fahr Ruckeln geredet und auch die Lösung dafür Präsentiert. Es liegt nur an der Synchronisierung der Drosselklappen.
Deswegen muss man das Moped nicht gleich verkaufen.
GrußDann hast du dich nicht genug mit der Materie "KFR beim CP3" auseinandergesetzt.
Da gibts nämlich einige Dinge die beim CP3 zu extremen KFR führen können.
Manche haben das KFR zB nur bei Regenfahrt. Das liegt daran, dass Wassereintritt den Drosselklappenpoti stört und somit die DK aufspringen. Auch kann der DK-Poti komplett ausfallen und somit andauernd falsche Werte liefern, das ist mMn bei den Leuten der Fall wo nach einigen tausend-zehntausend KM das KFR plötzlich einsetzt.
Beim CP3 geht der Bowdenzug des Gasgriffs ja zu diesem Poti und steuert nicht direkt die DK an. Erst ein elektrischer Stellmotor berechnet & steuert dann die DKs durch die erhaltenen Werte des Potis. Und wenn dieser eben defekt ist hat man dieses KFR.. Das ist mMn der Hauptgrund für dieses Problem des CP3s + ruppiges Mapping(soll wohl eine Mehrleistung sugerieren, zumindest nicht logisch was Yamaha da programmiert hat) + magere Abstimmung. Leicht asynchrone DK machen da eher weniger aus denke ichSo das wars jetzt auch genug OffTopic meinerseits.

-
Zitat von carphone66Alles anzeigen
Und man muss keine Angst haben, dass man mit 150 Nm etwas beschädigt. Die Streckgrenze der Achse ist dafür berechnet, so angezogen zu werden. Ihr könnt ja selbst nachsehen, welches Drehmoment schon eine stinknormale M18 DIN Mutter mit Festigkeitsklasse 8.8 oder 12.9 verträgt. Da bewegen wir uns schon in einem Rahmen von 290 bis 405 Nm. Und Yamaha hat mit Sicherheit keine niedrigere Festigkeitsklasse ausgesucht.Und auf die Lager wirken beim Anziehen keinerlei nennenswerte Kräfte. Es streckt sich nur die Achse im gewünschten Bereich. Bei den Lagern wird nur axial auf die Innenringe gedrückt, die könnten spielend 10x mehr Druck ab.
Chris
Ich glaube bei der Achse hat keiner Angst irgendetwas zu verformen. Da gehts eher um das minderwertige weiche Alu des "Spanners", da verformt sich gleich mal was bei >150Nm. Gab auch schon einige Leute mit diesen Problemen hier im Forum.
-
Zitat von Der MartinAlles anzeigen
Für mich stellt sich gerade die Frage warum man die Kupplung zieht wenn man mit dem QS schaltet. Ich habe das so verstanden, daß man ohne Kupplung schalten kann. Liege ich damit jetzt falsch?
Ich benutze den QS eigentlich auch nur wenn es schnell gehen soll. Beim normalen fahren "glätte" ich den Gangwechsel lieber mit der Kupplung, weil ich mir denke das Getriebe wird es einem auf Dauer danken.Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Ich glaube keiner zieht die Kupplung wenn er mit dem QS schaltet, aber wenn man normal mit Kupplung schaltet kommt vom QS trotzdem eine Zündunterbrechung welche man manchmal kurz merkt wenn zu dem Zeitpunkt bereits wieder eingekuppelt ist. -
Keine Ahnung was du da bei deiner Probefahrt angestellt hast aber mit manuellem Schalten bzw Gas wegnehmen bist du weit entfernt von 1/10sec bzw einige 1/100sec Gangwechsel.
Ganz abgesehen von der Unruhe die du durch das Kupplung ziehen/Gas wegnehmen ins Fahrwerk bekommst.. -
Von CTC-bikeparts würde ich sowieso abraten.. Gab schon einige die schlechte Erfahrungen mit dem gemacht haben. Besonders wenn es um Rückversand/Rücküberweisung geht..
-
Ich hab mir einen QS in meine RN29 um teures Geld eingebaut und manche wollen ihn wieder rausmachen/deaktivieren.

Ganz versteh ich das nicht, warum schaltest du nicht einfach mit QS?
Wenn du gemütlich unterwegs bist und mit Gas wegnehmen schaltest, stören die paar Hunderstel/Zehntel Sekunden Zündunterbrechung ja nicht.
-
-
Vielleicht könnte man sich mal in der Kalten Kuchl treffen, an all jene die in der Gegend wohnen?
