Mitas Touring Force. Ähnlich zum AngelGT kostet aber nur etwas mehr als die Hälfte vom ContiRA3.
Bin kein Fan vom ContiRA3 welchen ich schon 2x drauf hatte (im letzten Viertel der Laufleistung wurde er beide Male extrem träge)
Reifen sind aber immer persönliches Empfinden.
Mir liegen einfach Reifen mit einer härteren Karkasse besser.
Beiträge von h0iJ0i
-
-
Alles anzeigen
Könnte mir eventuell jemand die deutsche Version für die RN43 zukommen lassen?
Vielen Dank im VorausWüsste nicht, dass es die deutsche RN43 Version wo im Netz gäbe..
Hab selbst nur RN29 Deutsch & RN43 Englisch. -
Alles anzeigen
Bei den Thema Kettenspannung gebe ich Dir, ist mir auch zu gering. Halte ich mich auch nicht an die Vorgabe von Yamaha. Die Begründung von Yamaha ist aber trotzdem nachvollziehbar. Was das Thema Kettenreinigung/schmierung betrifft. Wenn ich durch unregelmäßiges reinigen der Ketten mit Petroleum über einen Zeitraum von 30 Jahren es geschafft haben sollte, keine dieser Ketten zu ruinieren, dann ja dann bin ich der Kettenpapst und wußte es bis zum heutigen nicht.

Und was für eine Begründung wäre das? Definitiv nichts was sich technisch erklären ließe,
denn wenn Getriebeausganswelle, Schwingenlager & hintere Radachse auf einer Linie sind ergibt sich ein Kettendurchhang von 40mm. Bei 5-15mm würde sich die Kette in dieser Konstellation vollkommen überspannen.
Einfach das Video ansehen, ein komplett logischer und nachvollziehbarer Test um die Dichtheit zu prüfen.
Nur weil du es seit 30 Jahren verwendest heißt es nicht, dass es gut für die Kette wäre.
Wenn jemanden 30 Jahre raucht kann er mir auch nicht einreden es wäre gesund, nur weil er noch lebe.. -
Alles anzeigen
Wer hat denn den sogenannten Test durchgeführt, oder wer hat diesen in Auftrag gegeben? In der Bedienungsanleitung von Yamaha steht: "Die Kette in einem Petroleumbad mit einer kleinen weichen Bürste reinigen". Ich glaube kaum das Yamaha so blöd ist und falsche Wartunganleitungen in ihren Bedienungsanleitungen veröffentlicht. Ich reinige die Ketten meiner Mopeds übrigens seit über 30 Jahren mit Petroleum und habe noch nie dadurch einen Schaden an "O"/"X" Ringen gehabt. Petroleum schmiert und reinigt. Problem ist wohl eher: das Zeug ist in Vergleich zu den sogenannten Kettenreinigungsmitteln extrem billig.
Dann hast du deine Kette halt 30 Jahre lange nur mit der Fettung welche du nachträglich aufgebracht hast erhalten, die Dauerfettung ist wohl nach einigen Anwendungen mit Petroleum flöten gegangen.
Yamaha hat genug Fehler/Blödsinn in ihrer Bedienungsanleitung stehen, ich sag nur 5-15mm Kettenspannung.
Wer den Test durchgeführt hat siehst du wenn du dir das Video anguckst.
Ist ein super informatives Motorradportal mit unabhängigen Tests. -
Bei den Kettenreinigern gibt es übrigens auch große Unterschiede:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
zB Motul oder das normale Petroleum(Kerosene) mit dem viele ihre Kette reinigen haben katastrophal beim Dichtheits-Test abgeschnitten. Die O/X-Ring Dichtungen wurden sofort unterwandert und die eigentlich Dauerschmierung innerhalb der O-Ringe ist somit dahin.
Selbst WD-40 hat hier besser abgeschnitten.
-
Alles anzeigen
Moin moin ,
ich war am Freitag auf den HMT und habe da einen mir völlig unbekannten Reifenhersteller , Mitas , entdeckt und hatte an dem Stand , sowie auch bei Metzeler interessante Gespräche und da mein Emtchen demnächst neue Puschen benötigt werde ich mal Neuland betreten und den Touring Force probieren
Ich bin sowohl den Mitas Sportforce+ (3 Sätze) als auch den Touring Force (gerade montiert) schon gefahren.
Hab auch jeweils einen Beitrag über die geschrieben hier im Forum.
Mir gefallen beide extrem gut! -
Alles anzeigen
. . . für den Rest hat sich seit 2005 nichts verändert.
Gruß
Wolle
Naja es gab Biker, die beharrten trotzdem auf die Reifenfreigaben obwohl die neueren Modelle schon lange keine Reifenbindung mehr haben.
-
Eine Verschlechterung für den Bruchteil der Motorradfahrer, welche vorher abweichende Reifengrößen gefahren sind.
Für den Rest ist es doch eine Verbesserung. -
Alles anzeigen
Sers, hast du nen Link für mich/uns?
-
Hast du bei der Gabel nur noch die Federn?
Wär eventuell an der RN43 Cartridge interessiert.. aber offenbar verkaufst du die nicht oder schon weg?