Beiträge von h0iJ0i
-
-
So heute hab ich bissel rumprobiert.
Zuerst das alte Kettenrad um 2 Positionen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, keine Besserung, dann nochmal um 2 Positionen gegen US gedreht, etwas besser.
Dann das neue Kettenrad (AFAM) montiert. Nur minimale Besserung.
Dann wurde es mir zu blöd und hab einfach den Kettensatz gewechselt.

Kettensatz gibts bei mymoto24 relativ günstig. Hab eine VX-Kette bestellt und eine VX3 bekommen.
Jetzt ist wieder absolute Ruhe im Antriebsstrang, hab diesmal auch ein Silent Ritzel, damit wird es tatsächlich nochmal minimal leiser. -
Gerade meine "ungleichmäßige Längung" der Kette "kontrolliert". Das Rundlaufverhalten des Kettenrades "eiert" an 2 Stellen um ca 2mm nach hinten aus. (Jetzt stellt man sich mal vor wie wenig man die Achse beim Kette spannen eigentlich zurückschieben muss damit die Kette straff wird, da reicht schon 1mm um den Kettendurchhang von 40mm auf ca 15mm zu reduzieren.)
Und genau bei diesen 2 Stellen hab ich die größte Spannung.
Es ist tatsächlich das Kettenrad.
Ich werde morgen das neue Kettenrad mit der alten Kette montieren. Hab ich dann dort keine ungleichmäßige Längung liegt es wohl definitiv am Kettenrad.
Kann auch gerne ein Video davon hochladen.
Triple/one.
Natürlich gibt es eine Längung der Kette, aber in diesem Sinn keine ungleichmäßig gelängte Kette.
Hier nochmal ein anderes Video zu diesem Thema. (Der Typ hat übrigens im allgemeinen extrem gute Motorradtechnik Videos, der weiß definitiv von was er spricht.)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich probier diese Methode heute bei meiner ungleich gelängten Kette aus, falls dies wirklich so funktioniert hat Chainsaw schon in gewisser Weise (bzw sogar vollkommen?) recht. Und die Kommentare im Video sind dazu auch sehr positiv. -
Naja das ist das Video aus 2019, außerdem sieht man, an den 2 Krümmerrohren, Motordeckel, etc das es ein Modell einer Tracer 700 ist. Aber vielleicht wird ja das Design so an die neue adaptiert.

Das dritte Foto ist ja die endgültige Form der neuen Tracer 700. -
Alles anzeigen
Meine Frau hatte mal eine ER6n, da könnte man bei langsamer Fahrt das Eiern sogar sehen, wenn man hinterher fuhr. Bei meinem Ex-Moped hatte ich einen Kettenöler dran, der Plastikschlauch lag am Kettenrad an. Man könnte auch hier an den Schleifspuren sehen, dass es eierte.
Letztlich auch egal warum es so ist, wenn es die ungleich gelängte Kette meinetwegen gibt, ist sie trotzdem nicht Schuld am sich ändernden Durchhang. Den sehe ich auch, klar.
Das sind halt so schön einfache Weisheiten, die man nacchplappert und es scheint auf den ersten Blick auch so. Etwa wie auch behauptet wird, stelle ich die Federvorspannung höher ein, wird das Fahrwerk straffer. 😄
Hier nochmal für dich ganz persönlich eine exakte Erklärung einer Kettenlängung vom Kettenhersteller DID selbst: 0:22-2:20
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn eine Verbindung um 0,1mm gelängt/ausgeschlagen ist, ändert sich der gesamte Kettendurchhang um 10mm. -
Schaaf jagt eine MT-09 um die Kurven und das noch auf meiner Hausstrecke.
-
Ich muss nach bereits 35.000km meine verstärkte DID ZVMX wechseln. Extreme ungleich gelängt (Kettendurchhang zwischen 10-38mm).
Gefahren bin ich sie immer mit ~25-30mm Durchhang. Alle 300-500km nachgeschmiert und auch nicht zu Tode gepflegt (2-4x im Jahr mal gereinigt). Hätte mir da schon mehr Laufleistung von der stärksten DID erwartet.
kA was ich falsch mache, vielleicht probiere ich jetzt wieder mit 15-20mm Durchhang.. Übersetzung hatte ich 15:45.
Jetzt werd ich eine DID VX nehmen.
Jetzt mal eine blöde Frage: Kann man die Kette nach zB dem Hinterreifen-Wechsel falsch zwischen Ritzel & Kettenrad-Zähne einsetzen? -
Alles anzeigen
Wenn man das braucht, Anpassungen für Rennstrecke UND wechselnden Soziusbetrieb.
Ansonsten hat z.B. mein Wilbers Umbau, wie bereits erwähnt, mit Federn und Federbein, Öl und Montage in der Rabatt-Woche keine 800€ gekostet.
Mein Wilbers Umbau (640er & Federn+Öl) hat mich 650€ gekostet bei einer 20% Aktion bei Polo vor paar Jahren.
500€ fürs Material & nochmal 150€ fürs Einbauen.
Ende 2019/Anfang 2020 haben die bei Wilbers ja die Preise ziemlich angehoben. -
Alles anzeigen
Sorry, das halte ich für ein Gerücht.
Das passende Federbein z.b. von wilbers kostet dich min. 700€ plus Einbaukosten. Dann hast du aber noch die Seriengabel.
Die SP lohnt sich preislich definitiv.
Vergleichbares kostet bei Wilbers sogar 1002€ UVP (641+hydr. Verstellung), dafür hast du beim Wilbers die Einstellung der Druckstufe in High- & Lowspeed, das hat das Öhlins nicht.