Ich hätte 'ne sehr schöne blaue Lederkombi zu verkaufen. Mit bissl weiß und schwarz, aber hauptsächlich kräftiges (tinten?-)blau.
Beiträge von Yamaxxl
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Wayne's interessiert:
ich mache das auch oft so, wenn ich das Reifenfabrikat wechsle. In dieser Übergangszeit fahre ich dann noch einen Ticken vorsichtiger als sonst. -
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Auch von mir ein JA, Kurzstrecken sind schädlich.
Wie schon gesagt gibt es verschiedene Einflussfaktoren, was für einen Motor als Kurzstrecke an zu sehen ist. Außer Steigung/Gefälle fallen mir Kaltstarttemperatur und Motorgröße ein.
Als Tipp für unsere MT-09, ebenes Gelände und Starttemperatur um die 15°C nenne ich mal die Schwelle "20 km". -
Zitat von Schwabbel
... Da ich seit knapp 30 Jahren Motoren repariere, bin ich trotz verbot ein klarer Verfechter vom Warmlaufen lassen im Stand.
Die Logik dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Liegt sicher daran, dass keine Logik darin liegt.Zitat "Naja, ob die eine oder die andere Variante umweltfreundlicher ist, das sei ja mal dahin gestellt."
Ich erklär's mal ganz einfach. Es geht um die Gefahr des Ölfilmabrisses auf den Gleitflächen. Diese wächst mit tieferen Öltemperaturen und steigender Reibgeschwindigkeit, = Drehzahl. Der Temperatureintrag in den gestarteten Motor steigt mit höherer Last, geht also ab weg fahren schneller als im LL. Moderates weg fahren geht mit 2 ... 3000 rpm, das schadet keinesfalls einem Motor der höher als 10000 drehen kann. Es mindert aber die Gesamtemission, da der Motor schneller aus den kalten Temperaturen heraus kommt, die mit hoher Gemischanreicherung und hohen Rohemissionen verbunden sind. Außerdem wird der Kat schneller warm und damit wirksam. Vor dem Hintergrund ist klar, dass das warm laufen lassen lediglich Lärm und Abgas dort erzeugt, wo die Maschine vor sich hin pöttelt.
Bin weder Politiker, noch Umwelt-Lobbyist, noch nicht einmal Umwelt-Fanatiker, würde ich sagen.
Und rauchen tu' ich auch nicht. -
@T.E. und alle: auch meine Meinung ist, einfach die Sünde "Hochdrehzahl mit noch nicht warmem Öl" vermeiden. Das gilt immer, kann/sollte in der Einfahrzeit einfach etwas strenger gehandhabt werden. Ansonsten "keine Wissenschaft draus machen". Von warm laufen lassen im LL halte ich nichts. Bringt keinen benefit gegenüber sofortigem los fahren mit kleiner Drehzahl, macht Lärm und ist deswegen auch sinnvollerweise verboten.
@ Bari:
Zitat von Bari87... Gemessen an meinem Reifenverschleiß von -0,5mm Mitte @5Tsd Km bei stock Bereifung, Flanken natürlich unberührt, neuwertig xD ...Bari
Deine Beiträge mag ich wirklich leiden; aber jetzt mal Butter bei die Fische, gibt es einen Grund, dass du immer mit deiner newbie-Attitüde kokettierst? Du hast doch mittlerweile auch 5000km gut herum gebracht, das ist schon einiges an Erfahrung. Bist du tatsächlich noch nie aus MUC heraus gekommen, also noch nie mehr als 70 auf dem Tacho gehabt?
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Jetzt folgt der CONTI Road Attack 3. Von dem verspreche ich mir einiges.
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Reifenwechsel nach 8194 km
Gut: -Grip im Allgemeinen
Schlecht: -Reaktionen auf Bitumen
-Aufstellmoment beim Bremsen -
Bin ab sofort für die Einführung der Kategorie Ü60 !
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Ich finde die Diskussion in Ordnung, sie stört mich nicht. Man kann ja durchaus immer noch etwas lernen.
In diesem Fall ist es so: ich finde meine Lösung vielleicht auch nicht ideal und habe "die Gefahr" nicht vergessen, siehe meinen Kommentar zum Bild: "Die Bohrungen sind so eng dass ich keinen Wassereinbruch befürchte." Ja, so ist es eben, ich bin nicht sehr furchtsam, die Durchführungen sind an der Gehäuse-Unterseite, der Tacho ist durch ein kleines Schild vor direktem Spritzwasser geschützt. Ich hab' mir auch ganz pragmatisch den Aufwand/Umstand/Kosten für eine zusätzliche Steckverbindung gespart. Tacho und Fern-Taster sind "ein Stück", daher der Schlitz im Halter.