Beiträge von Braindead

    Vorführer sind doch da um Mißhandelt zu werden... Oder hab ich das was verpasst? Deshalb sind das Vorführer.


    Viele kurze Fahrten mit vielen verschiedenen Fahrern die alle anders fahren, aber in der Regel nur aus einem Grund diese Fahrt machen - nämlich um zu sehen wie die Kiste läuft und was sie (maximal) kann. Kein normales Fahrprofil, dafür kurz, kalt, hart. Dazu vielleicht noch schlecht eingefahren, denn jeder Händler müsste sich ja die Mühe machen behutsam jede neue Kiste einige hundert Kilometer zu bewegen (und ich weiss aus Erfahrung, dass das die wenigsten machen).


    Wenn man nen Vorführer kauft muss man damit rechnen, dass man ein vielleicht gut dastehendends, aber von der Verwendung denkbar schlecht gepflegtes Motorrad kauft. Was das angeht würde ich sogar sagen, dass ein Vorführer im Verhältnis zum Kilometerstand so ziemlich das Limit darstellt was man sich an schlechter Pflege/Benutzung vorstellen kann.


    Trotzdem kann man schonmal einen Vorführer kaufen, wenn man denn weiß auf was man sich einlässt und entsprechend den Preis nach unten drücken kann. Richtig billig geschossen kann man schonmal damit leben, dass die Kiste was durchgemacht hat. Man muss eben damit rechnen, dass vielleicht früher oder später eher was kaputt geht und im Extremfall der Motor vielleicht noch nichtmal die volle Leistung bringt - aber allgemein sind Motorräder schon stabil und zuverlässig und stecken sowas weg.


    Nette Anekdote: Ein Kumpel hat deswegen mal richtig Stress mit nem Händler angefangen. Hat sich ein Neues Mopped bestellt und als er es holen wollte und den Schlüssel rumdrehte stands bei 40km. Als er fragte was das soll hat der Händler erst behauptet, dass ein paar Kilometer normal seien, wegen Werkstest usw... hat dann aber zugegeben, dass zwei seiner Angestellten das Ding "nur mal kurz Probegefahren" sind. ^^


    So gings wohl nicht nur dir, mein Freund :D

    Alter, du kannst doch keine MT09 Drosseln! Zumindest nicht nur um ein bissel Geld an der Versicherung zu sparen. Was auf dem Papier an Leistung steht, ist fürs fahren egal, aber mit der Drosselei machst du dir alles kaputt was dieses Fahrzeug im Betrieb ausmacht.


    Dann kauf dir lieber gleich ein Motorrad was besser zu deinem Unterhaltsbudget passt. Irgendne 650er oder 750er Naked unter 100PS und da - wenns ums ankucken geht - ne Streetfighter Maske und ein paar Spiegel dran - fertig. Als Beginner wird auch das ne Bomben Erfahrung sein und bis du die voll ausfahren kannst wird es ewig dauern. Wahrscheinlich isses sogar gesünder für dich.


    Aber ne 09er kaufen um sie aufgrund der Versicherung zu kastrieren... nenene...

    Ich glaube was Lou damit sagen will, ist dass es in der Szene ne sehr typische Sache ist, dass beginner - Vorallem mit gewissem autohintergrund - gerne bei der Wahl des oder der ersten bikes nach der Optik entscheiden.


    Schnell ist man auf dem Motorrad immer. Und auf öffentlichen Straßen manchmal schneller ohne die Optik. Soll heißen, ich hab lange Jahre denselben "Fehler" gemacht. Optik bikes, die nicht zu mir passten, dann Sipersportler, weil ich dachte das isses, und nun die MT09 weil die für mich mit meinen Bedürfnissen tatsächlich das darstellt was Nähe der Perfektion bei meinen Wünschen und meinem fahrprofil geht. ...als sehr erfahrener Biker, der weiß was er will und braucht.


    Das muss aber - IMHO - jeder für sich selbst rausfinden. Ich bin meine langweilige Honda NTV härter und mit mehr Spaß gefahren als meine Zeitgleich vorhandene Kilogixxer. Das passt aber nur auf mich.

    Mach dir erstmal keinen Kopp. Mir sind Anfänger tausendmal lieber, die Angststreifen haben, ihr Moppeds durch die Kurve parken und beim Gas geben zurückhaltend sind, als die, welche nach 2 Wochen die Unfallstatistik inkrementieren und nichts hinterlasssen als ne schleifspur und ein Kreuz am Straßenrand