Glückwunsch!
Ich hab 9k und Anfang Februar gesagt bekommen! Freu mich drauf!
Glückwunsch!
Ich hab 9k und Anfang Februar gesagt bekommen! Freu mich drauf!
War in dem Screenshot die 09 auf Platz 1 würden hier sicher alle jubeln...
...und drüben im z900 Forum würden sie das gleiche schreiben wie wir hier
Als ob so eine "Umfrage" in Social Media sowas wie repräsentativ oder oder gar Fakten basierend wäre
Das ist Spass aktiviert lediglich Fanboys und bringt vornehmlich dem Ersteller was, wenn sie viral geht, oder zumindest breit verteilt wird.
Is halt witzig.
Jetzt mal im Ernst und zur Güte, bevor es Stress gibt:
Tatsache ist, dass es Leute die gibt die Vorführfahrzeuge wie ein rohes Ei behandeln, dass es Leute gibt die sie schnell auch mal hart testen und das es Leute gibt für die Probefahrten nur dem billigen Kick zum Sau rauslassen dienen.
Das is so. Der Status Quo wenn man so will, egal ob man die verschiedenen Arten probezufahren jetzt für sich als gut oder richtig betrachtet.
Alleine weil das nunmal eine Tatsache ist, muss man dies automatisch bei der Kaufentscheidung einer Testmaschine berücksichtigen. Ich sage ja auch nicht: "Keinesfalls ein Probemopped kaufen!", sondern lediglich, dass man sich bei der Entscheidung auch über diesen Punkt im klaren sein muss.
Ich glaube kaum, dass da eine Gebühr von ein paar Euro viel dran ändern würden, wobei ich persönlich da gar nichts dagegen hätte - vor allem wenn man die dann bei der Kaufentscheidung angerechnet bekommt.
Auch die Händler tun wenig dagegen. Bei meiner letzten Probefahrt wurde gewitzelt: "Hier deine Adresse eintragen, damit wir wissen wo wir den Strafzettel hinschicken sollen wenn sie dich fotografieren! :D"... "Und denk dran: die Reifen sind kalt!"...
Letzteres ist sehr bezeichnend, denn kein Händler hat bei meinen Probefahrten bisher die Maschine trotz Anmeldung vorher warm laufen lassen (bzw. warm gefahren). Einmal hatte ich ne warme, aber nur weil direkt vor mir schon einer drauf war - und die hat nur noch geknistert.
Wie lange fahrt ihr denn Probe? Mir wurde häufig gesagt: "Ja, fahr mal so 15-30min." Ich weiss schon, dass es wohl Leute gibt, die sich eine Probemaschine wohl gleich für eine oder mehrere Stunden holen. Manche angeblich sogar gleich für nen Tag oder ein ganzes Wochenende. Da hab ich aber persönlich noch keinen Händler erlebt, der mir das angeboten hat.
Bei der kurzen Fahrzeit bleibt kaum die Möglichkeit zum ordentlich warm fahren. Und der Sinn einer Probefahrt ist, der allgemeinen Idee nach rauszufinden, ob einem das Gerät taugt. Das geht bei der "rohes Ei" Methode doch nicht? Klar will man wissen wie sich das Fahrwerk verhält, wie sie bremst und wie sie am Gas hängt. Wenn mich das nicht interessiert könnt ich doch nur Probesitzen und mir dann jedes beliebige Mopped nach der Optik kaufen (was ich grundlegend für den größten Anfängerfehler überhaupt halte).
Richtig eingefahren sind neue Testis auch selten. Zumindest meiner Erfahrung nach. Die gehen direkt raus an die sabbernden Interessenten.
Und selbst wenn man lieber einen Gang runterschält, weil man die Maschine nicht kennt, so haben Testbikes trotzdem eine höhere Belastung, denn sie werden von vielen Fahrern (ich lasse hier den Asovergleich) bewegt, bekommen damit automatisch extrem viele verschiedene Fahrprofile und auch Fehlgriffe mit (z.B. deutlich öfters abwürgen usw... - einfach weil nicht jeder Fahrer sie sofort voll im Griff hat) und sind somit automatisch mehr belastet.
Von den Freaks, die sich die Maschine zum heizen Im Grenzbereich holen, halte ich ja auch nichts. Das finde ich so oder so unverantwortlich, aber es gibt da halt nicht nur schwarz und weiß, sondern ne ganze Menge an grauen Schattierungen. Die Maschine hat davon aber am Ende halt auch nix.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob einem die Maschine gehört, oder nicht. Vorführer haben nur einen Daseinszweck und der ist es von viele Freiern bestiegen und hart ausgeritten zu werden.
Der Händler leiht einem Ja nicht sein Baby, sondern seine Schindmähre, weil er hofft, dass man dann Geld für ne Neue bei ihm liegen lässt.
Man muss die ja nichtmal am Linit fahren. Reicht schon wenn jeder zweite Interessent sie eiskalt nach zwei Minuten mit gezogener Kupplung in den Rev jagt... Das tut keinem Motor gut.
Vorführer fahr ich persönlich nicht am Limit, weil ich sie nicht kenne, aber warmfahren tu ich sie auch nicht und kalt auch mal in den Begrenzer zu drehen kommt schonmal vor. Dazu auch mal nen harten bremstest, nen Stoppue, usw... auch das geht aufs Material. Ich weiß aber, dass ich damit noch eher zu den vorsichtigen gehöre - andere geben noch mehr Feuer.
Selbst wenn nicht: Vorführer werden ständig abgewürgt, überdreht und die Kupplung verschliffen, schon alleine weil viele Leute sie Reiten, welche das Bike nicht kennen und damit Fehler machen...
Naja, das Ergebnis ist wie geschrieben, dass er Stress mit denen angefangen hat. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Auf dem Mopped ist der Händler sitzen geblieben, und nen Kunden verloren hat er auf ewig.
Hat wohl ein bisschen Schreierei gegeben bis er die Anzahlung wieder hatte, aber naja... ...war ja nicht dabei.
Dann wurde es halt ne R1 statt ner Feierblöd.
Hätt ich genau so gemacht - spätestens auch wegen dem doofen Vertuschungsversuch.
Zitat von Bari87Alles anzeigenHallo zusammen,
ehm also "irgendwenn" würde ich eh nicht an die ECU meines automobilen Lieblings lassen und so oder so kann nicht jeder ein uraltes Steuergerät auf der Bank programmieren (eben nicht OBD/OBD2 per Laptop irgendein zugekauftes TuningFile uploaden - kann ich als ITler auch). Es handelt sich um GT-Innovation(.de) und der Mann kann Reverse Engineering betrieben (handvoll Leute überhaupt) als auch einer ECU Funktionen einflössen die sich nicht hatte. z.B ne Lounch Control anhand einer Kombination aus Gas/Bremse + Sollparameter wie Getriebetemp. "warm" usw. Also echte Programmierung halt auch bei Rennautos mit leerer / freier ECU und nicht das was die meisten Chiptuner da machen (Download -> Verbindung -> Upload). Prüfstand wäre ein Mustang AWD-150 also nicht grad der "ungenaueste" bzw. "billigste"
Aber gut, da das nicht ernst gemeint war hilfts natürlich nicht.
Falls noch Tipps zweck ner Versicherung da sind..
Danke und Gruß
Bari
MIt irgendwem meinte ich genau das. Jemand der keine abgenommene und geprüfte, bzw. zugelassene Drosselung vornimmt und dafür auch haftet.
Das mit dem B-Modus funktioniert beim Schwager. Oder eben bei sonst nem gut geschmierten TÜVler + entsprechend gut geschmiertem Gutachter. Dann kannste die Drosselei aber gleich lassen - ist leichter das Gutachten direkt zu faken und einzutragen.
So oder so bisste damit aber höchstwahrscheinlich direkt im Bereich einer Straftat und wenn du damit erwischt wirst, denn steht nicht nur das Mopped, sondern auch der SLK. Und wenn man sich dann Überlegt, dass die Chance auf dem Mopped kontrolliert zu werden (oder eben zu verunfallen) und da auch immer mehr solche Dinge direkt kontrolliert werden, deutlich höher als beim Auto ist... ...ich persönlich würde das lassen... ...also das tricksen. ...das Drosseln aber auch - sagte ich ja schon.
Ich kann dir nur raten bei solchen Sachen auf die alten Hasen zu hören.
Ich hab grade nochmal mit einigen Vergleichsportalen nachgerechnet. Für mich wäre der Unterschied zwischen Voller Leistung und 98PS irgendwo bei 80€ p.a. ... 6,66€ Pro Monat. Teilkasko.
Zitat von Bari87Alles anzeigen
Edit: Messen? Die Maschine wird gemessen?! Das wäre perfekt da mein ECU-Programmierer mir alles einstellen könnte was ich will - hab noch was bei ihm gut.. Würde das gehen wenn er mir den B Modus so programmiert?? Wäre ja ein Traum zum Nulltarif! Die Neue hat ja eh OBD2 evtl muss das Stg dann gar nicht im BenchModus programmiert werden.Aber während der Einfahrphase darf man eh noch nicht den Limiter erreichen?!
Viele Grüsse
Bari
Nein, wird sie nicht. Das kannst du machen lassen, wenn du einen TÜVler findest der da mitspielt. Dürfte vom Aufwand her und Inhaltlich einer Einzelabnahme gleich kommen.
Irgendwen irgendwas irgendwie programmieren zu lassen kannst da wahrscheinlich vergessen. Bei Motorrädern wird die Sache mit der Leistung sehr sehr sehr viel pingeliger genommen als bei Autos, und diejenigen die das Kontrollieren müssen sind da nicht gerade blöd.
Katzenauge hat mit seinem Tipp zwar vom Prinzip voll recht, aber ich glaube da war noch etwas Sarkasmus dabei
Zitat von Bari87Alles anzeigenGerne auch hilfreiche Beiträge..
Als ob ich am Anfang die vollen 115PS auf die Strasse bringen würde.. Soll ja Leute geben die ne 1000er auf 48PS zwecks Schein drosseln.. Bitte ernstgemeinte Tipps und nicht Grundsatzdiskussion.. PS am oberen Ende des Drehzahlbands sind mir eh egal - das Wesen / Laufkultur eines 3nders nicht / wozu gibts wohl Drosselsätze für das Bike, der Hersteller wird ja nicht auf eine / meine Bestellung gewartet haben bei der Produktion.
Wenns ne Versicherung gibt der das egal ist klar gerne ohne..
Danke
Bari
Es geht nicht drum, dass dir irgendwo ein paar PS fehlen, wo du sie nicht brauchst, es geht darum, dass du dir je nach Art der Drosselung die Charakteristik des Motorrads veränderst.
Kommt natürlich auch auf die Art der Drosselung an.
Zugeschnürter Ansaugkanal, veränderter Zündzeitpunkt, Drehzahlbegrenzer, oder einfach nur das du das Gas nicht mehr voll aufdrehen kannst - das merkst man schon.
Auch die Tatsache, dass Drosselung beim Motorrad keine exakte Wissenschaft ist. Ansich erreichen viele Motorräder schon ihre Nennleistung auf dem Papier nicht. Meist sind die schon etwas drunter, selten auch etwas drüber (letzteres soll wohl bei der S1000rr gerne mal vorkommen). Daher kann es manchmal schon reichen die Tatsächliche Leistung messen und eintragen zu lassen um eine Drossel zu umgehen, wenn das Mopped nahe an der Drosselleistung angesiedelt ist. Bei ner MT09 mit genannten 17 PS mehr als gewünscht seh ich da aber schwarz. So ungenau wie die Herstellerangaben, so ungenau arbeiten aber auch verschiedene Drosselsysteme. Du wirst die Maschine nicht auf 98 PS Drosseln, du wirst sie auf weniger als 98PS drosseln. Bzw. 98PS - X.
Du musst die Drossel kaufen, einbauen und das dann vom TÜV eintragen lassen. Das kostet auch Geld.
Dazu kommt, dass wenn einmal eine Drossel eingebaut war auch der Wiederverkaufswert sinkt, denn in den Köpfen vieler Motorradfahrer hält sich hartnäckig, dass Drosseln bleibende Schäden verursachen können (auch wenns Blödsinn ist). Bei Drosselung auf 48PS sieht das wieder anders aus - da kaufen die Leute dann trotzdem, weil die A2er eh drosseln müssten - aber wenn du das Ding wegen der Versicherung kastrierst, bin ich davon überzeugt, dass dir die vermeintliche Ersparnis im Wiederverkauf auf die Füße fällt.