Die E-Motorrad Diskussion führe ich hier nicht mehr. Das habe ich ja auch schon gesagt, und ist in diesem Thread auch nicht gewünscht.
Zur Zukunft des Motorrads habe ich mir lange Gedanken gemacht. Zwar bin ich nur noch für den Automotive Bereich tätig und nicht mehr in ihm, aber gewisse Einblicke in den Markt der autonomen Mobilität schreibe ich mir doch zu.
Auch fahre ich noch nicht ganz 40 Jahre Motorrad, bin aber schon einige Zeit dabei und das als Viel- und Alltagsfahrer, obwohl ich noch ein Auto besitze.
Meiner Ansicht nach haben wir momentan eine unglaubliche Diversifikation am Markt - wahrscheinlich eine, die es vorher noch nie so gab. Genau wie im Automobilmarkt ist das Portfolio der Hersteller so breit geworden wie niemals zuvor. Auch die Tatsache, dass es auf einer Basis verschiedene Versionen für unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse gibt, ist IMHO (zumindest in diesem Ausmaß) eine recht neue Sache. Sieht man in unserem Fall an der MT09 mit Sport Tracker, Street Rally, Tracer und vielleicht auch noch der XSR.
Auch finde ich nicht, dass die Preise explodieren - eher passen sie sich an die allgemeine Entwicklung am Markt an. Mehr Technologie, mehr Forschung und Entwicklung und dadurch mehr Komfort, mehr Leistung, mehr Sicherheit usw... gab es auch noch nie. Günstige Brot und Butter Bikes gibts doch immernoch und auch dort bekommt man schon jetzt verdammt viel Technik und Leistung fürs Geld.
Auch sehe ich, dass die Szene durchaus wächst und gedeiht. Motorradfahren ist (wieder) richtig in Mode. Die Treffen wachsen, die bekannten Strecken sind voll und auch im Netz bemerkt man den Trend und die Größe des Publikums. ...und das gilt nicht nur für reine Hobbyisten, sondern auch für waschechte Alltagsfahrer. So fühle ich das zumindest - absolute Zahlen habe ich keine.
Ich sehe aber diese Entwicklung auch bei jungen Fahrern - alleine wenn man schonmal die Fangemeinden der Vlogger, die Grenzgänger usw... betrachtet.
Natürlich wird es mit weiteren Technologien und größerwerdener Szene auch Auflagen geben. Besseren Umweltschutz, verpflichtende Sicherheitsregeln usw... Ich persönlich sehe da aber nichts schlechtes dran.
Wirklich negativ für uns Motorradfahrer ist eher das was uns auf die Füße fällt, wenn einige Kollegen aus der Szene weiter den Wilden machen. Dann kommen die Auflagen, die wirklich weh tun - und die sind durch den Rest der Bevölkerung initiiert.
Die Jungs die mit Tuningauspuff, ohne DB Killer mit 80 (wenns denn langt) durch die Maximaldrehzahl in vollem Rev durch die City ballern werden - und das ist meine sichere Ansicht - dafür sorgen, dass es in Zukunft weiter Lautstärkeauflagen, empfindlichere Strafen und Durchfahrtsverbote für Zweiräder geben wird. Damit werden wir leben müssen, denn zur Vernunft kommen die Kollegen sicher nicht.
Das mag alles überzogen erscheinen, wenn man selber Motorradfahrer ist, und nicht an einer Verkehrsader leben muss, wo dies zum Alltag gehört. Wenn man aber mal in den "Genuss" gekommen ist an solch einem Ort zu leben, dann hört der Spass ganz schnell auf, weshalb ich zum Beispiel mittlerweile sehr gut nachvollziehen kann, warum manche Anwohner alle Hebel in Bewegung setzen um den Zweiradspaß zu unterbinden.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass das Leistungswettrüsten bei den Herstellern noch eine ganze Weile weitergehen wird. Hayabusa, S1000rr, H2R - hier ist noch nicht Schluss, und der Markt ist scheinbar da.
Auch wenn diese Bikes nicht billig sind, oder es jemals waren, muss man hier mal das Verhältnis sehen. Für verdammt wenig Geld bekommt hier auch als Normalo Fahrzeuge in einer Leistungsklasse die sonst nur mehrfachen Millionären in ihren Sportwagen vorbehalten ist.
Selbst die MT09 - für unter 10.000€ bekommt ein neues Fahrzeug, dass Fahrleistungen auf die Strasse bringt die im Sportwagenbereich liegen. Dazu zwischenzeitlich eine unglaubliche Menge an Technik, Komfort und Zuverlässigkeit.