Beiträge von Braindead

    Hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth SRC System?


    Ich hab mir grade einen neuen S2 gekauft und hadere mit mir, ob ich das Billo-BT System einbauen soll, welches ich noch hier rumfahren habe, oder eben endlich mal was richtiges hertue.


    Ich hab immer gerne ein BT System im Helm, mind. für Naviansagen und ggf. mal etwas Kommunikation in der Kolonne. ...ja, auch manchmal etwas Musik (keine Diskussion bitte ;) :P).


    Wer kann mir was drüber sagen? Mich juckt das System, weil ich damit augenscheinlich die Aerodynamik (und beim Schuberth eben die fast sprichwörtliche Geräuscharmut) damit nicht verändere.
    Weiterhin hat der S2 ja Antennen in der Helmschale mit denen das System zusammenarbeitet, die Direktkommunikation erweitert, Radioempfang zulässt und auch den Handyempfang verbessern soll.
    Und wenn ichs richtig verstanden habe lassen sich auch über den kombinierten Ladeanschluss per Adapter Nicht-BT-Geräte koppeln.


    Wie ist denn die Bedienung mit Handschuhen? Findet man die Tasten die man braucht? Das sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus, ehrlich gesagt.
    Wie ist der Klang? Verändert sich der Tragekomfort des Helms? Wie ist die Akkulaufzeit?



    Danke schonmal im Voraus!

    Gibt halt schon starke Qualitätsunterschiede bei den Bekannten Herstellern.


    Scorpion fand ich z.B. bei den Amis ganz schlimm - alleine vom Geruch her schon.


    Bisher hab ich eher auf Shoei und jetzt neu auf Schuberth gesetzt - die sind Qualitativ halt richtig Bombe.


    Kann nicht zufällig hier jemand die Airflow und die Lautstärke mit nem Shoei vergleichen? So aus eigener Erfahrung? Oder hat einer sonst nen anderen Helm neben dem Icon, mit dem er direkt die Eigenschaften vergleichen kann?


    Die großen Drei haben alle keine Icon Helme im Angebot, oder täusch ich mich da? Vielleicht bestell ich einfach mal einen... Würd mich echt jucken - zumindest so als Zweithelm für die Show ^^ Probieren muss man ja...

    Ich find blau schrecklich - was aber daran liegt, dass ich ansich die üblichen Blau, Rot und Grüntöne an Motorrädern nicht mag. Als Akzente ja, aber nicht als tragende Hauptfarbe auf großen Flächen. Schwarz und Grau sind eher meins - die Nightfluo wirds aber, weil ich die Neon Akzentuierung einfach klasse finde. Deshalb gibts ja verschiedene Farben - für jeden was dabei. :)


    Steh auf die Farbkombi ^^

    Ich fahr eigentlich seit Jahren den Winter durch.


    Egal mit welchem Mopped... ...mich hält eigentlich nur Schneedecke und vor allem Glatteis auf (wobei ich mal ne XT von nem Kumpel hatte mit der Schnee so richtig spass gemacht hat :D).


    Was mach ich gegen die Kälte?


    Das schlimmste sind die Hände. Hier zieh ich sher gute LEVEL Snowboard Handschuhe über dünne Sommer-Motorradhandschuhe. hab immer noch genug Gefühl um zu dosieren, auf der anderen Seite hab ich kaum ne bessere Lösung für gut isolierte Hände gefunden bis jetzt.


    Dann hab ich ne Neopren Sturmhaube von The North Face. Das reicht unterm Helm und hilft um den Hals.


    Am Hals selber schwör ich seit Jahren auf Shemaghs. Ich kauf mir da die ganz günstigen bei den Armyshops. 4€ das Stück oder so. Strapazierfähig, man kanns gut und dicht um den Hals schlingen und sehr warm und Winddicht wenn mans richtig macht.

    Obenrum trag ich normalerweise eine schwere, klassische Bikerjacke, die ist gefüttert und ansich schon warm. Da drunter Fleece-Zipper. Funktioniert einwandfrei und ich kann auch bei leichten Minusgraden locker ne Stunde rumfahren ohne dass es mich wirklich friert.


    Hosenmäßig... Naja... Ich trage gerne Motorradjeans das langt für mich. Wenns richtig kalt ist, dann ne lange Buchse drunter, oder wahlweise doch mal ne gefütterte Textilhose fürs Mopped.


    Sollten alle Stricke reissen, dann hab ich ne Regenkombi von HG, die ziemlich gut winddicht ist und im Winter so auch ziemlich gut isoliert.


    Schuhe sind auch so ne Sache. Ich hab ein paar Stiefel von Streetfighter, mit denen ich auch bei kaltem Wetter ganz gut klar komme, ohne dass mir die Zehen abfrieren... Die Ideallösung hab ich da für mich aber noch nicht gefunden.


    ...und aja... Nierengurt ist im Winter sowieso Pflicht.


    Technologische Entwicklungen orientieren sich immer an wirtschaftlichen Interessen. Wichtiger als die reine Entwicklung, die Technik und das know how, ist die Transformation der Geschäfts- und Fertigungsprozesse.


    Dazu kommt die Infrastruktur. Im Moment wächst der Markt und das Interesse bei den Kunden und der Regierung, allerdings ist das Volumen noch klein genug, dass man es sich leisten kann - und wahrscheinlich auch taktisch garnicht so unklug damit handelt - wenn man nicht direkt losrennt, sondern erstmal Technologien sammelt, forscht und ausreift, das Unternehmen transformiert usw...


    Die klassischen Konzerne können dabei aber auch verlieren, wenn sie sich verschätzen, denn zu langsam ist auch nichts. Dazu kommen durch die völlig neue Technologie ganz neue Player an den Markt. Die E-Mobilität ist eine Revolution, eine neue Ära. Hier ist Unternehmergeist gefragt, und auch die Konzerne müssen sich bewegen, selbst wenn ihnen das schwer fällt.

    Ich weiß zufällig schon, was einige Hersteller "in der Schublade" haben.
    20 Jahre wird es nicht dauern bis die das auf den Markt bringen. Das ist Taktisch völliger unsinn. Marktanteile sichern und nen anständigen ROI ist jetzt wichtig und das wissen die natürlich.


    Das entspricht auch dem was ich so wahrnehme. Wie gesagt, ich war bei diesem Neukauf sehr nah dran mal was elektrisches anzuschauen. 200km Reichweite mit ganz vollem Akku ist heute tatsächlich realistisch. Kommt natürlich aufs Bike an, gibt sicher auch welche die nur 150km schaffen, aber die Richtung ist schonmal gut. Die Sache mit dem Laden und der Infrastruktur haben mich neben der Tatsache, dass ich nicht alles als Ausgereift betrachte und kein Betatester sein will, dann doch abgeschreckt. Trotzdem, viele Hersteller geben heute schon an, dass man mit 30min Ladezeit 80% der Kapazität auf dem Akku voll kriegt. Also einmal kurz halten, pinkeln gehen und nen Kaffee trinken und schon kann man wieder 150km weiterfahren. Das würde bei meinem Nutzungsverhalten auch auf Touren so problemlos funktionieren, dass ich kein Anpassungen an meinen Gewohnheiten vornehmen müsste.


    Noch ein bisschen Arbeit an der Infrastruktur und dann etwas leistungsfähigere Akkus, schon wird die Sache richtig interessant. 2-3 Jahre bei der aktuellen Geschwindigkeit würde ich sagen.
    Dann nochmal 10 Jahre und es wird verbrennerfreie Innenstädte geben und in 30 Jahren redet keiner mehr über Verbrenner, außer auf Oldietreffen, oder aus Opas Geschichten (so wie mir mein Großvater immer von dem alten Traktor mit Holzvergaser erzählt hat, den meine Family mal hatte als er noch ganz jung war ^^).

    Oh man, ich wär auch irgendwie gerne nochmal Anfänger ^^


    Immer schnell Autos gehabt - wie gesagt auch beruflich damit zu tun - viel geschraubt und viel getunet...
    ...und dann kam der Motorradführerschein und in der ersten Fahrstunde wos auf die BAB ging hab ich mich fast eingeschissen ^^


    Doch dann kam das geile Gefühl... Auf nem Mopped nimmste die Umgebung, die Geschwindigkeit und die Beschleunigung einfach anders wahr.

    Schon ziemlich coole Designs dabei. :clap: ...wenn mans mag.


    Ich hatte ehrlich gesagt noch nie nen Icon Helm befingert. Wie sind die von der Quali her? Der Typische Amischrott (ich hab bisher was Quali und vorallem Geruch angeht eher negative Erfahrungen mit Helmen von amerikanischen Herstellern gemacht), oder wo sind die anzusiedeln?