Zitat von peter_moscow
Diverse Testberichte können einem bei der Auswahl unterstützen und jeder kann selber darüber entscheiden wofür er bereit is sein Geld auszugeben.
Alles anzeigen
Kein Testergebnis bringt dir was, wenn der Deckel nicht passt. Hat ein Helm die ECE, dann ist er sicher. Sicher genug um gekauft und gefahren zu werden. Am Preis macht man nicht fest wie sicher ein Helm ist. Es gab schon Tests, da haben 100€ Helme noch gut gehalten, während es 500€ Platzhirsche zerbröselt hat. Jeder Unfall ist anders und die Versprechungen der gehobenen Sicherheit einiger Premiumhersteller sind in erster Linie mal Marketing um dem Kunden - grade auch in solchen Diskussionen wie hier - die kognitiven Dissonanzen zu ersparen.
Trotzdem: Ich kaufe in der Regel auch eher hochpreisigere Helme. Shoeis, Schuberths usw... Da gehts mir aber eher um Austattungsmerkmale und Komfort. Mir wäre aber die Marke und die Ausstattung völlig egal, wenn der Helm nicht 100% passt, denn dann kann er toll sein wie er will, er bringt mir aber nix.
Soll heißen, meiner Ansicht nach gibt es nur eine Checkliste um mit Hirn nen Helm zu kaufen:
1. ECE = Helm OK
2. Der Helm muss perfekt passen.
3. Der Helm muss perfekt passen.
4. Der Helm muss perfekt passen.
5. Preis (Für die meisten ein wichtiges Kriterium, aber wenn der Helm nicht passt isses egal wie günstig er ist - er bringt dann nix)
6. Komfortmerkmale für passive Sicherheit
7. Komfort- und Ausstattungsmerkmale zum Wohlfühlen
8. Optik
Übrigens: Scorpion Helme stinken nach meiner Erfahrung wie die Sau! Ich hab keine Ahnung was die machen, aber das ist echt auffällig bei denen.