Beiträge von Braindead

    Ich hab gaaanz tolle durchlüftete Lederkombis und gaaanz tolle Textiljacken, und und und...


    Trotzdem fahr ich am liebsten mit meiner ollen, klassischen Bikerlederjacke. Weiß nicht warum is aber so. Drunter trage ich normale T-Shirts. Da schwitz ich an warmen Tagen auch mal drunter und dann wirds mal nass. Wenn ich absteige zieh ich die Jacke aus, und das Shirt ist in ein paar Minuten wieder trocken.Körpergeruch hab ich ansich schon wenig, das Shirt wird gewaschen und die Jacke einmal im Jahr gereinigt.


    Ich komm damit klar.


    Funktionswäsche is nicht meins. Bringt IMHO nicht sooooooviele Vorteile und sieht scheisse aus ;) :P

    Hab mir grade die TCX Street ACE gegönnt. Sehen aus wie Freizeitschuhe, laufen sich fast wie Freizeitschuhe und fühlen sich an wie gute Tourenstiefel (aus Motorradfahrersicht). Freilich, einen crashtest konnte ich damit nicht machen (will ich auch nicht), aber ich vertrau denen gefühlt mind genau so wie den üblichen kurzen Stiefeln der etablierten Marken am Markt.


    Waterproof mit Membran sind sie auch.

    Ich hab auf der Arbeit immer mal wieder meine Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die mir gefallen als Desktophintergrund auf dem Rechner (wenn ich nicht beim Kunden bin).


    Ansonsten trag ich zwar keine Markenlogos oder dergleichen, hätte aber nichts gegen ein modisches und überlegt schön designtes Shirt welches meine Maschine oder den Hersteller zeigt zu tragen.


    Sowas:
    https://www.yamaha-motor.eu/de…op%2Fmt-lifestyle-001.jpg


    oder sowas:
    https://www.yamaha-motor.eu/de…op%2Fmt-lifestyle-001.jpg


    würd ich durchaus tragen...


    Nur nen uninspirierten Schriftzug - eher nicht...

    Die meisten der geschilderten Optionen fallen für mich aus: Bin nicht nur Hobbyist, sondern Alltagsfahrer - da sucht man sich seinen Fahrstil nicht aus, und ist schon gleich zweimal nicht immer sportlich oder immer gemütlich unterwegs. ;)


    Also auch hier die goldene Mitte :)

    Ich geh mal davon aus, dass die Antwort "deine Orangina" ist...


    Tja, die Bayern verkaufen sich halt gut. War das ne Gruppe oder ein Zufallsbild?


    Ich hatte mir jetzt beim Neukauf kurz wirklich überlegt gehabt auch ne BMW zu kaufen, denn Vorzüge haben die Teile ja schon... Allerdings ist BMW fahren für mich das ... ... ähhhh ... was man fahren kann. Meine Frau hat auch gefragt, ob sie sich sorgen um mich machen muss und ob ich nicht lieber mal zum Arzt für untenrum gehen sollte, als ich mit ihr drüber geredet habe vielleicht ne BMW probezufahren ^^


    Der Caberg Duke? Passt und gefällt? Wenn ja, dann würd ich mal zuschlagen - ist grade bei Tante Louise im Sale für knapp 150€ ;)

    Sollte übrigens für den TO heissen:


    Geh hin und Probier die Helme an. Haben die ECE und passen richtig gut, dann kannst du dir überlegen ob er auch sonst von der Ausstattung und Qualität für dich passt. Am besten mal probefahren wenns geht - das erlauben ja einige Händler. Wenn das alles für dich OK ist, dann kannste auch nen Blauer oder LS2 kaufen (grade die LS2 wurden in einigen Amivideos sehr gelobt).


    Was du nicht machen solltest, ist dich aber vorher auf einen bestimmten Helm einschießen, weil er cool aussieht oder günstig ist. Die erste Entscheidung beim Helmkauf muss dein Kopf, bzw. genauer gesagt dessen Form treffen.


    Ich hab beim letzten Kauf fest vor gehabt nen Klapphelm zu kaufen. Soweit die Idee. Nachdem ich dann 10 Stück oder so von verschiedenen Herstellern anprobiert habe und keiner so richtig gepasst hat, hab ichs aufgegeben und damit begonnen Intergalhelme aufzusetzen. Bin dann auch wieder mit nem Integralhelm heim. Bringt aber alles nix, solange der Hut nicht passen will.


    Kein Testergebnis bringt dir was, wenn der Deckel nicht passt. Hat ein Helm die ECE, dann ist er sicher. Sicher genug um gekauft und gefahren zu werden. Am Preis macht man nicht fest wie sicher ein Helm ist. Es gab schon Tests, da haben 100€ Helme noch gut gehalten, während es 500€ Platzhirsche zerbröselt hat. Jeder Unfall ist anders und die Versprechungen der gehobenen Sicherheit einiger Premiumhersteller sind in erster Linie mal Marketing um dem Kunden - grade auch in solchen Diskussionen wie hier - die kognitiven Dissonanzen zu ersparen.


    Trotzdem: Ich kaufe in der Regel auch eher hochpreisigere Helme. Shoeis, Schuberths usw... Da gehts mir aber eher um Austattungsmerkmale und Komfort. Mir wäre aber die Marke und die Ausstattung völlig egal, wenn der Helm nicht 100% passt, denn dann kann er toll sein wie er will, er bringt mir aber nix.


    Soll heißen, meiner Ansicht nach gibt es nur eine Checkliste um mit Hirn nen Helm zu kaufen:


    1. ECE = Helm OK
    2. Der Helm muss perfekt passen.
    3. Der Helm muss perfekt passen.
    4. Der Helm muss perfekt passen.
    5. Preis (Für die meisten ein wichtiges Kriterium, aber wenn der Helm nicht passt isses egal wie günstig er ist - er bringt dann nix)
    6. Komfortmerkmale für passive Sicherheit
    7. Komfort- und Ausstattungsmerkmale zum Wohlfühlen
    8. Optik


    Übrigens: Scorpion Helme stinken nach meiner Erfahrung wie die Sau! Ich hab keine Ahnung was die machen, aber das ist echt auffällig bei denen.