Hat auch viel mit Geiz ist geil Mentalität zu tun. Gute Produkte haben früher entsprechend gekostet und ist heute nicht anders. Eigenmarken von Tante L.... & Co. kaufe ich im für mich sicherheitsrelevanten Ausrüstungsbereich nicht. Da schaue ich lieber mal bei kleineren Marken, die teilweise für annehmbare Preise gute Qualität anbieten. Kritisch anschauen und bewerten muss man sich natürlich auch diese Produkte. Das Markenhersteller wie Held auch Ramschware verticken, eigentlich traurig. Bei solch niedrigen Preisen wie dem erwähnten Rucksack braucht man eigentlich nicht darauf anzuspringen. Da ist schon vorprogrammiert das es sich nicht um Qualitätsware handelt. Eigentlich keine gute Werbung für diese Marke. Wie so oft gilt dann, wer günstig kauft, kauft zweimal.
Hinsichtlich L....-Special-Edition bin ich inzwischen auch kritisch (z.B. Schuberth-Helme, Navi von TomTom). Entspricht nicht dem allgemeinenen Original-Versionen. Heißt, sind abgespeckte Versionen bzw. teilweise andere Ausstattung. Meinen Schubert-Helm würde ich in der Ausführung wohl nicht mehr kaufen. Dann lieber das etwas höherpreisige Modell ohne Special-Version..... Den Preisunterschied ist das dann auch wert.