Beiträge von Puls130

Kenne ein Forum da sind Beiträge über nicht legale Umbauten oder auch Fragen bezüglich Machbarkeit Solcher Grund für eine sofortige Schließung und Entfernung eines solchen Tread's. Da gibt's bereits in den Forumregeln entsprechende Verbotsregelung. So ganz unsinnig ist das eigentlich nicht.

Habe mir mittlerweile eigentlich abgewöhnt zu solchen Thema etwas zu schreiben. Sehe das aber in diesem Fall so wie der Kollege Jojo. Und eigentlich wollen wir ja alle nicht das ein Forumkollege sein Moped so verbastelt das die Betriebserlaubnis erloschen ist und dann ggf. auch noch der Gau einer Verwicklung in einen Verkehrsunfall stattfindet. Die dann eintretenden Folgen wären für Diesen gelinde ausgedrückt unschön.

Warum wundert es hier Forumkollegen, wenn auf recht abstruse Behauptungen, in diesem Thema mal als Beispiel die Bezeichnung einer Halbverkleidung als Ladung, gut gemeinte berichtigende Kommentare folgen? Das hat in meinen Verständnis nichts mit Oberlehrer oder Besserwisserei zu tun. Sollte eher als sachlicher Hinweis auf die Problematik bezüglich Legalität solcher An- bzw Umbauten verstanden und vielleicht Kollegen die sich zur Nachahmung animiert fühlen zu sensibilisieren und blinden Herdentrieb verhindern.

Sagt jetzt nichts Falsches. Sonst bin ich beleidigt ;).

Für mich logisch das die Traktionskontrolle unter den genannten Bedingungen beim alleinigen vorne Bremsen auf Gras anfängt zu flackern. Dabei dreht sich hinten das Rad ja tatsächlich langsamer als vorne, da wie von Dir beschrieben das Vorderrad schon anfängt zu rutschen (aber noch nicht blockiert und somit keinen Fall für die ABS-Steuerung ist). Die Steuerelektronik erkennt eine höhere Raddrehzahl hinten und interpretiert dies als verhältnismäßig zu hohe Radumdrehungsüberschreitung gegenüber dem Vorderrad und glaubt an ein mögliches bevorstehendes antriebsbedingtes Ausbrechen des Hinterrades. Da im Reifengummi (noch) keine Sensoren verbaut werden, die einen tatsächlichen Schlupf durch Bremsen im Vorderrad registrieren können, glaubt die, in dem Fall dumme Elektronik, das das Hinterrad an Traktion verliert bzw. verlieren könnte und greift auf das angetriebene Hinterrad ein. Es wird wohl keine, oder zumindest keine Hoch-Drehzahlschwelle programmiert sein, ab der die Traktionskontrolle erst beginnt zu wirken. Somit macht die Traktionskontrolle auch bei, in Deinem beschriebenen "Testfall", vermutlich eher geringer Motordrehzahl, das was sie eigentlich soll, Abgleich der Radumdrehungen Vorne/Hinten überwachen, registrieren und regelnd eingreifen. Da hier aber tatsächlich wohl kaum viel Motorleistung weggenommen werden konnte, hast Du den Eingriff wohl ausschließlich durch das Flackern der TC-Kontrollleuchte feststellen können.

Beim alleinigen Bremsen hinten hat die Traktionskontrolle hingegen nichts zu regeln, da sich dabei die Raddrehzahl hinten gegenüber Vorne ungekeht darstellt. Wenn, wie von Dir beschrieben, das Hinterrad in den ABS-Regelbereich gebracht wird, ist die Situation für die Traktionskontrolle ein absurder Fall für einen Regeleingriff. Was soll sie da auch schon verrichten? Auf das nicht angetriebene Vorderrad kann die ja gar nicht einwirken.

Mit etwas Geschick lassen sich die Pins auch mit einer kleinen Spitzzange crimpen.

Die spezielle Crimpzange ist ein Luxusgut und kostet richtig Geld. Für seltenen Gebrauch maßlos überteuert und selbst für den 🙂 ein überteuertes Werkzeug, das sich kaum amortisiert. Da ist für Den das "vertickern" von Adapterkabeln effektiver.

Meinem Kenntnisstand haben alle Bremsscheiben einen minimalen Schlag. Eben auch um die Bremsbeläge nach dem Bremsen wieder von der Bremsscheibe zu lösen und Reibung zu vermeiden. Alleine die Dichtung könnte das wohl kaum auf Dauer allein bewerkstelligen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bin halt kein Fachmann und gehe nur mit äußerter Bedacht an Bremsarbeiten dran. Und bevor ich an eine mir neue bzw. unbekannte Bremsanlage ran gehe, ist das Studium der entsprechenden Fachliteratur Pflicht. Bei Arbeiten wie Bremssattelüberholung bin ich lieber raus und lasse den Fachmann ran. Und Bremsenentlüftung bei ABS-Systemen, da lohnt es sich für mich nicht elektronische Ansteuerungshardware zu erwerben. An anderer Leuts Mopeds lasse ich eh die Finger weg von Arbeiten an der Bremsperipherie. Bremsen sind ein schlechtes Thema um Geld sparen zu wollen. Dann lieber noch ein alkoholfreies Bier weniger 🤪.