Beiträge von Puls130

    Frischluftakrobat, sowohl die HUK Coburg, als auch die HUK, fragen im Online-Tarifrechner die Kilometerleistung ab. Ich weiß ja nicht vor wieviel Jahrzehnten du Deine MT bei denen versichert hast ;). Schätze mal das die Frage damals schon bei Dir aufkam. Sollte in der jährlichen Beitragsrechnung auch ersichtlich und somit leicht zu recherchieren sein.


    Im Schadenfall wird der Versicherungsschutz wegen überschrittener Kilometerleistung garantiert nicht entfallen. Wie Tracer auch schon schrieb, Beitragsnachforderung könnte dann aber die Folge sein. Und wie ich schon selbst schrieb, Kilometerleistung im Auge behalten und dann wenn Überschreitung absehbar, Kilometerleistung im laufenden Jahr höher setzen. Kann man dann ja für das Folgejahr auch wieder herunter setzen, wenn's Sinn macht. Eventuell hilft aber auch noch ein Kilometerguthaben aus dem vergangenen/vergangenn Jahr(en), solange die Versicherung keine Zwischen-Kilometerstände mal abgefragt hat (letzteres ist bei mir noch nie der Fall gewesen).


    Wie viel ein höhere Kilometerleistung monentäre Auswirkung hat lässt sich auch selbst recht leicht mit den Online-Tarifrechnern recherchieren.

    Wenn man beim Motorrad (auch Auto) nicht zu den absolut Vielfahrern bzw. Kilometer-Fressern gehört, hat eine Kilometerstaffelung beim Versicherungsvertrag positive Auswirkung im Sinne eines geringeren Versicherungsbeitrages.


    Beim Auto habe ich meine im Vertrag angegebene Kilometerleistung nach ein paar Jahren reduziert. Ergebnis, künftig günstigerer Versicherungsbeitrag. Netterweise wurde gar der Beitrag für das zurückliegende Jahr ebenfalls noch reduziert und eine Beitragsrückerstattung bzw. Anrechnung auf die Versicherungsprämie für das neue Versicherungsjahr gewährt.


    Von sich aus hat meine Versicherunggesellschaft (HUK) noch nie nach der tatsächlichen Kilometerleistung nachgefragt.


    Somit macht eine Kilometerstaffelung durchaus seinen Sinn. Als relativer Wenigfahrer (normalerweise beim Motorrad bis 6 TKm jährlich) würde ich mir keinen Versicherungsvertrag "anlachen", der keine Berücksichtigung der niedrigen Fahrleistung enthält und alles über einen Kamm schert.


    Man sollte lediglich, im Fall einer sich darstellenden Kilometerüberschreitung, dies dann umgehend der Versicherung auch mitteilen und dann den etwas höheren Versicherungsbeitrag in Kauf nehmen. Macht jedenfalls Sinn wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, da bei einem Schadenfall die Kilometerüberschreitung offenbar werden könnte.

    Klasse Bild :D. Aber auf was für dumme Ideen der Mensch immer wieder kommt. Die Kauleisten der Beiden waren bei dieser Kommunikationseinrichtung wohl mehr als nur etwas gefährdet. Dagegen ist normales "Helmknutschen" ja schon richtig harmlos ;).

    Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren/ändern kann (wird zwar jetzt halbwegs offtopic, aber zur Richtigstellung):


    Im letzten Absatz hatte ich von Gedanken geschrieben, auf die Givi D2122S einen Spoileraufsatz von MRA darauf zu setzen. Wie ich gerade beim Studium der ABE von MRA für deren Spoileraufsätze lesen durfte, es gibt keine Freigabe für die MT-09 Tracer (weder RN43 noch RN29). Die Aufsätze dürfen hiernach lediglich bei den darin genannten Motorrädern mit Original- oder den hierfür via ABE freigegebenen MRA-Scheiben verwendet werden. Bei den MRA-Scheiben muss dann aber gleichwohl das entsprechende Motorrad auch wieder in der ABE für deren Spileraufsätze gelistet sein. Und das ist bei MRA für die RN43 und RN29 nicht der Fall...... Wäre auch zu schön gewesen :(. So werde ich mir dann wohl auch noch eine richtig hohe Tourenscheibe für Extremtouren zulegen und wahlweise umbauen müssen, sofern die D2122S kein richtig zufriedenstellendes Ergebnis bringen sollte :(.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal auf der Website von Givi nach dem Status der ABE bezüglich der 2017er Tracer (RN43) nachgesehen und kann die freudige Mitteilung machen das diese nunmehr in die ABE aufgenommen wurde.


    Hier der Link zu ABE: ftp://ftp.givishop.de/pub/ABE/38743_D-Scheiben/


    Auf der Givi-Seite ist zudem folgender Hinweis zu lesen (http://givishop.de/product_inf…be-getoent---mit-ABE.html)
    Zitat:
    "A C H T U N G, wichtiger Hinweis:
    Diese ABE hat ausschließlich für Windschilder Gültigkeit, die für den deutschen Markt produziert wurden und die hier in Deutschland vertrieben werden. Für im Ausland erworbene Windschilder ist die ABE nicht gültig. Abbildungen von Windschildern in unseren Katalogen, auf unseren Webseiten, Verkaufsunterlagen und Werbeanzeigen zeigen stets die internationale Version der Windschilder, nicht aber die möglicherweise geänderte Form der deutschen Version."


    In diesem Zusammenhange eine kurze Frage an Diejenigen die vlt. die Scheibe bei amazon von einem ausländischen Verkäufer erworben haben (solche aus Italien sind bei Givi-Produkten wohl häufiger vertreten): Ist auf Eurer Givi-Scheibe die korrekte ABE-Nr. auf oder eingedruckt?


    Noch eine letzte Frage bezüglich der Breite an der Oberkante dieser Scheibe: Könnte irgendwer vielleicht mal dieses Maß mitteilen (aus den bisher vonb mir gesichteten Skizzen der Scheibe konnte ich dieses nicht entnehmen)?
    "Hintergedanke" hierbei ist evtl. noch einen sehr variablen Scheibenaufsatz von MRA darauf zu montieren um damit nach Möglichkeit neben positiver Beeinflussung der Luftströmungen auch noch variabel bei langen Touren höchstmöglichen Windschutz bis über den Helmscheitel bewirken zu können.


    Grüße vom Moselstrand

    Bei den Dunlop-Reifen mit denen die Tracer bei der Auslieferung ausgestattet ist von mangelhaften Reifen zu sprechen ist etwas überzogen. Qualitativ gibt es wohl bessere Reifen, aber meine Tracer pendelt bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit auch mit diesen nicht. War nur ein mal bei mir der Fall. Da hatte sich die Fixierungsschraube (Drehgelenk) des rechten Spiegles als schadhaft erwiesen. Der Spiegel drehte sich um 90 Grad aus dem Wind und hat Pendeln ab ca. 200 km/h (Tacho) ausgelöst. Seit Austausch dieses Teils (auf Garantie) trat das Pendeln nicht mehr auf. Wie gesagt, mit der originalen Dunlop-Erstbereifung. Auch sonst Originalzustand, keine Tieferlegung, Fahrwerk-Setup ohne großen Anpassungen und als Bekleidung Leder-Tourenanzug (der zwar nicht hauteng, aber auch nicht flatternd geschnitten ist). Selbst mit zwei schwer beladenen 46 Liter-Koffern und Tankrucksack bei 180 km/h (Tacho) noch keinerlei Pendelneigung feststellbar.


    Meiner Meinung nach spielen andere Einflußgrößen hier eine entscheidend größer Rolle (Bekleidung, Fahrwerkseinstellung, Tierferlegung, unsymetriche Anbauteile wie ein seitlich am Lenker angebrachtes Navi, etc.). Alleine die Reifen sind nicht die Ursache, aber die eine oder andere Alternativ-Reifenpaarung gleicht ggf. vorhandene Störfaktoren vlt. besser aus.

    Habe mal gerade die Givi-Sturzbügel für die Tracer-Mopdelle 2015-2017 mit dem für das Modeljahr 2018 anhand der Bilder verglichen. So wie ich das sehen kann, haben sich Form und Dimmensionen geändert und die Sturzbügel sind nicht identisch. Dieser für das Modeljahr 2018 ist wohl im oberen Bereich, vermutlich aufgrund der Änderungen der Anbringung der Blinker u. der Seitenverkleidungen, nicht mehr ganz so hoch.


    Vermute mal das die Anbringung der Givi-Sturzbügel füq 2015-2017er somit am der 2018er eher nicht (problemlos) möglich sein dürfte. Aber dafür hat Givi ja dann wohl die neue passende Variante für die 2018er entwickelt.


    Nix Geheimniskrämerei - aber Werbung mache ich normalerweise keine.


    Hier ein Link zu den Stiftkontakten:
    https://www.polo-motorrad.de/d…5-1-5-mm-10er-riegel.html
    Ist ein 10er-Riegel, von dem die einzelnen Stiftkontakte gelöst/abgebrochen oder abgezwickt werden.


    Die Silikon-Dichtstopfen zur Kabeldurchführung und Abdichtung (passende Größe war bei mir in leuchtend gelber Farbe) habe ich jetzt auf deren Internetseite nicht mehr finden können. Vielleicht nicht mehr in derem Sortiment? Google-Suche nach "AMP Superseal Dichtstopfen gelb" sollte aber Fundergebnisse bringen.
    Notfalls kann man ggf. auch die im Superseal-Stecker an der Yamaha verbauten schwarzen Blindstopfen mit einer Nadel einen Durchstich machen und das Kabel wasserdicht hierdurch führen? Vielleicht nicht ganz fachgerecht, aber immerhin wesentlich dichter als auf den passenden Silikon-Dichtstopfen ganz zu verzichten.