Da möchte ich laut rufen: "Placebo, Placebo"
Die Definition aus wikipedia.de gefällt mir in dem Zusammenhang. Zitat: "Placeboeffekte sind positive Veränderungen des Gesundheitszustandes, die durch eine Behandlung mit Placebo hervorgerufen werden". Deiner Tracer scheint's zumindest zu bekommen ;).
Das die Anwendung von Placebo-Mitteln, hier gar die der (hoffentlich) milden Reinigungssubstanzen, jetzt auch bereits in die Fahrzeugpflege Einzug gehalten hat, war mir aber bisher gänzlich entgangen ;).
Bedenklich stimmt mich allerdings der nachgeschobene Hinweis auf blaue und gelbe Pillen. Die scheinen dann doch für die zwar positiv wahrgenommene, vielleicht aber tatsächlich verwirrende Wirkung des Wasch-Placebo, verstärkende Wirkung zu erzeugen ;).
Da ich mir nicht unberechtigt den weißen Kittel anziehen möchte, nur der freundschaftliche Rat meinerseits, Finger weg von den Smartie's - und wenn unvermeidlich, die blau- und gelbfarbenen nur in ausreichend zeitlich getrennten Abständen "einwerfen". Nicht das dies noch auf das Forenverhalten abfärbt
.