Wenn ich so den Beitrag von Achim lese, die Qualität des China-Nachbau-Produktes scheint wohl eher bescheiden zu sein. Das dort eine entsprechende Qualitätskontrolle stattfindet, eher unwahrscheinlich. Nachbau ist halt Nachbau. Der Nemo ist mit Sicherheit bis zur endgültigen technischen Entwicklung in einigen kleinen Details immer wieder geändert angepasst worden, bevor er seine Marktreife erlangt hat. Beim China-"Schrott" wird darauf wohl deutlich weniger Fokus gelegt worden sein. Und da ich mir nicht vorstellen kann das es sich hierbei um einen Lizenznachbau handelt, wohl schlicht und ergreifend ein kleiner Fall von Wirtschaftskriminalität.
Preis mag zwar verlockend sein, der mögliche Rest = wahrscheinlich nicht legales Produkt, bescheidene Qualität, Risiko das die Sendung beim Zoll als Plagiat auffällt und kassiert wird, oder das man nach Anbau dann Probleme wie Achim feststellen muss, würden mich von einer Bestellung des China-"Nachbau" abhalten. Wir würden wohl alle auch keine China-Reifen kaufen, auf denen Michelin, Pirelli etc. darauf gedruckt wurde.