Ich habe den Road 5 jetzt seit ein paar Kilometern (ca. 150) auf meiner 2017er Tracer. Besonders viel kann ich natürlich noch nicht sagen, eigentlich noch verfrüht. Was mir aber direkt aufgefallen ist, unglaublich agil geworden ist die Tracer. Mir fast schon zuviel. Wie spielerisch die Tracer nun in Kurven jeden Radius einlenkt. Habe mich schon ein paar mal dabei ertappt das ich das Gas nochmals leicht aufziehen musste um das Kippmoment zu stoppen und die Fuhre noch mehr auf Zug durch die Kurven zu bewegen. Reagiert auf den kleinsten Lenkimpuls und da ich die Erstbereifung Dunlop D222 noch im Kopf stecken habe noch leicht gewöhnungsbedürftig.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das quasi fehlende bzw. kaum vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Nicht das ich dies normalerweise praktizieren würde bzw. müsste, kommt aber mal vor und musste ich deswegen auch mal direkt testen. Genau das ist mir beim Dunlop doch stark negativ aufgefallen und hatte mein absolutes Missfallen.
In Summe habe ich mit dem Road 5 seit den ersten Metern ein sehr gutes und sicheres Gefühl. Musste mich tatsächlich beim Anfahren des Reifens tatsächlich stark innerlich immer wieder zur Vernunft ermahnen und etwas zurück nehmen.
Nässeeigenschaften konnte ich noch nicht testen, denke aber das diesbezügliche positive Aussagen schon passen und er mich auch in diesem Punkt nicht entäuschen wird.
In Summe wahrscheinlich eine absolut gute Reifenwahl. Einzig negativer Punkt - er verleitet mich persönlich noch einen Tacken zügiger unterwegs zu sein. Aber das werde ich wohl noch mit meinem Verstand im Zaum halten können ![]()