Beiträge von Puls130

Das die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige bei der Tracer wohl auch schummelt dürfte bekannt sein. Bei mir steht die wie angenagelt auf glatt 4,0 Liter (seit Beginn, auch aus Faulheit ;), noch nie wieder genullt). Tatsächlich liege ich im Langzeitschnitt (auch ab Beginn) bei etwas unter 4,4 Liter (mathematische Auswertung laut spritmonitor.de). Also ist die Anzeige etwas optimistisch geschönt.
    Auch diese Ist für mich aber anfürsich eine entbehrliche Anzeige. Man könnte, als Zusatzfeature zur ebenso etwas wenig aussagekräftigen Füllstandsanzeige, natürlich bei jedem Volltanken auch die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige nullen und mit ein klein wenig Kopfrechnen - und entsprechendem Aufschlag - immer mal wieder schnell via Kopfrechnung überschlagen wie weit man noch mit der Tankfüllung fahren kann (vorausgesetzt man nullt auch noch einen der beiden Tageskilometeranzeigen beim Tanken).

Vielleicht habe ich jetzt schon zuviel über meinen Spritverbrauch kund getan. Jetzt nehmt ihr mir meinen Nicknamen nicht mehr ab und verlangt das ich den in Puls60 ändern soll :D.

@Bromibaer, das ist ganz einfach zu bewerkstelligen: runder aber dennoch zügiger Fahrstil, verbunden mit fleißigem und rechtzeitigem (=frühzeitigem) Hochschalten der Gänge, höhere Drehzahlen grundsätzlich wenn's wirklich nötig ist. Bin ja nicht auf der Flucht, somit kommt's beim Beschleunigen nicht auf Zehntel und Sekunden an. Mein Durchschnittverbrauch liegt bisher bei etwas über 4,3 L/100 km gesamt, ohne wirklich echte Zurückhaltung üben zu müssen. Klar, Punkte oder Geschwindigkeitstickets sammele ich normalerweise nicht (noch nie einen Punkt verdient - oder korrekterweise gesagt, verliehen bekommen und Geschwindigkeitstickets bisher ausschließlich mit dem PKW), will aber ehrlicherweise gar nicht darüber nachdenken wie oft ich den Lappen auch schon (nur ausserorts) für ein oder mehr-Monatszyklen abgeben hätte können.

Wenn ich mir so manches Video bei Youtube angesehen habe (insbesondere die von anderen 09er Fahrern, die dann den aufdrängenden Vergleichssatus bieten) habe ich das eine oder endere Mal schon leichte Aversionen und Zucken im linken Fuss bekommen ;). Alpenpässe oder andere längere Passagen durchgehend im zweiten Gang mit Geschwindigkeiten von +/- 80 km/h (und auch flotter) zu fahren ist einfach unsinnig. Insoweit wundert mich der höhere Verbrauch mancher Kollegen dann auch nicht wirklich. Und ob sie dann wirklich so schnell sind wie sie selbst denken? Mir geht da ein wesentlicher Spaßfaktor ab, wenn ich nicht ordentlich im Getriebe rühren dürfte.

Von meiner Seite her sollte das keine Belehrung sein, nur ein Hinweis darauf was über Suchmaschinen so alles heutzutage ohne Aufwand sichtbar wird. Ich gestehe jedem gerne die Freiheit zu solche Modifikationen vornehmen zu können und somit Kenntnis der "Opositon" sein kann.
    Darf/muss jeder für sich selbst entscheiden und im ungünstigen Fall die Konsequenzen dann auch wie ein Mann tragen. Ob eine solche Modifikation mein Ding ist oder nicht ist, das spielt dabei auch keine Rolle. Wir sind ja alle, zumindest nach dem Gesetz erwachsene und mündige Menschen. Dazu sollte dann allerdings auch gehören Kritik oder kritische Bemerkungen in Kauf nehmen zu können.

Wünsche Allen die Möglichkeit das heutige schönen Wetter für unser Hobby nutzen zu können.

Schöne Grüße vom heute sonnigen "Moselstrand" :D (und Ihr dürft raten was ich gleich machen werde ;)).

Wenn den MT-09 von der "Rennleitung" eine kleine Hafenrundfahrt via Endoskop gegönnt wird muss man sich nicht wundern.
    Goggle funktioniert mindestens so gut wie die gute "alte stille Post". Einfach mal mit der Wortsuche "Manipulation Abgasanlage MT-09" dort suchen. Spätestens wenn man das Wort "Manipulation" durch "Modifikation" ersetzt oder den Suchvorschlägen folgt sprudelt's ergibig. Also nicht wundern wenn die Kollegen bestens Bescheid wissen und auch mal provilaktisch eine Untersuchung der Abgasanlage vornehmen.

Was Ihr so alles mitbekommt was sich auf dem Display vor Euch abspielt ;). Ich nehme die Tankanzeige eigentlich gar nicht wahr. Zumindest beim Fahren nicht. Tankanzeige auf voll oder halb voll - wenn interessiert's! Tageskilometerzähler (gibt ja gleich zwei davon) wird beim Volltanken genullt und ab und an mal darauf ein Blick. Und ab zurückgelegten 300 Km mache ich mir mal langsam Gedanken wo ich dann mal wieder tanke. So im Outback ;) bin ich ja normalerweise nicht unterwegs, dass ich in Versorgungsprobleme kommen könnte.

Last mich raten - Tankanzeige = spezifisches Problem der Smartphone-Generation? :P.

Verstehe ich das richtig, dass die FJR-Koffer lediglich ein Volumen von 30 L. (je Koffer) haben und dann eine Heckbreite von ca. 1 Meter erzeugen?
    Das nenne ich dann mal ineffizienten Breitbau.

Gibt hier im Forum schon einige Themen die sich mit der Nutzung der Nebenverbraucheranschlüsse befassen. Nutzung der Suche wäre sehr wahrscheinlich hilfreich und zielführend.

Wie ich gesehen habe, war dies Dein erster Beitrag. Du müsstest, damit du Bilder in den Themen sehen kannst, noch zwei weitere Beiträge schreiben. Ansonsten siehst Du noch keine Bilder.

Ich würde mir generell keine Crash-Pads an's Moped schrauben. Deutlich besser, entsprechend gestaltete Motorschutzbügel, die eine großflächigere Abdeckung (mindestens der unteren Motorhälfte, einschließlich Kupplungs- u. Lichtmaschinengehäuse) gewährleisten. Wichtig, hier ist eine Mehrpunktbefestigung (am besten 3-Punkt je Seite) vorhanden,, welche auch eine bessere Verteilung der bei Belastung (Umfaller oder Sturz) aufretenden Kräfte gewährleistet.
    Weiterer, ebenfalls nicht zu unterschätzender Vorteil von Motorschutzbügeln, sie schützen bis zu einem gewissen Grad auch die unteren Extremitäten (Füsse und Beine) des Motorradfahrers. Hier können Cras-Pads nicht wirklich punkten. Kannst ja mal Recherchieren mit welch hohem Anteil Verletzungen dieser Extremitäten bei Zweiradunfällen auftrefen. Meiner Erinnerung nach liegt dies statistisch bei über 80%.

Ergo, wenn Du solch billigen Schutz wie die von Dir benannten Crash-Pads an's Moped schrauben willst, kannst Du auch gleich ganz darauf verzichten und stattdessen die Bildung einer Rücklage für eine Schadenbeseitigung für den Fall unglücklich "gefallen" beginnen. Auch wenn's von der Optik nicht Jedermann's Sache ist, Motorschutzbügel sind nach wie vor noch die wirkungsvollste Schutzmaßnahme vor seitlichen Schäden am Moped. Das etwas höhere Invest hat sich schon in vielen "Fällen" bezahlt gemacht.

Habe zwar nicht die GT, aber die 2017er mit Givi-Sturz- bzw. Motorschutzbügeln. Die rechte und linke Seitenverkleidung lässt sich dort aber problemlos bei angebautem Schutzbügel demontieren. Seitenteile werden, nach lösen der Halteschrauben, nach oben aus der Haltenase (unten) heraus gezogen.
    Schätze das dies bei der GT nach der gleichen Systematik befestigt ist und das dies Tracer 900/-GT-Besitzer bestätigen können.