Ich kann Dich beruhigen, den CP3 muss man nicht wirklich hochdrehen um flott und sehr zügig damit unterwegs zu sein. Und was den Verbrauch angeht, den Verbrauchswert von Yamaha, bei meiner 2017er Tracer mit 5,3 L/100 km angegeben, kann man auch bei zügiger Fahrweise locker unterbieten (hohe Gänge rechtzeitig benutzen und auf der Drehmomentkurve surfen). Der CP3 hat bereits ab ca. 3.00 U/min immer (ohne Einbrüche) mindesten 70 Nm Drehmoment anliegen (bei 8.500 U/min dann 87,5 Nm). Bedeutet auch, der CP3 läuft im 6. Gang bereits bei 60 km/h sauber und ruckfrei und lässt sich auch so aus diesem Geschwindigkeitsbereich locker hochbeschleunigen. Bin bestimmt kein Schleicher und mein Durchschnittverbrauch liegt bei moderaten 4,35 L/100 km über die gesamte Nutzungslaufleistung.
Schätze Du kannst einordnen wie ökonomisch Dein eigener Fahrstil bei deinem jetzigen Moped ist und Dir damit ein Bild machen wieviel die Tracer dann bei Dir selbst in etwa verbrauchen wird.
Um den CP3, so wie Tom068 schreibt, auf 10 L/100 km zu bekommen muss man schon alle ökonomischen Grundhaltungen mehr als nur über Bord werfen und ständig in den untersten Gängen höchste Drehzahlen abfordern. Mir persönlich viel zu stressiger Fahrstil, widerspricht auch dem Drehmomentkonzept des CP3 und eigentlich total unnötig. Aber Tom068 hat's bestimmt den geforderten Spaß gebracht
.