Beiträge von Puls130

Wieder so ein Kandidat der nicht weiß wie man ein Moped fährt. Was der da so am Gasgriff veranstaltet, spottet jeder Beschreibung. Hauptsache unfähigen Fahrstil entwickelt, damit Anderen, die den unnötig erzeugten Krach erdulden müssen, auf den Zeiger gehen. Na ja, wenn man halt nicht mit was Gescheiten glänzen kann, dann muss man wohl Andere nerven. Echtes Negative-Musterbeispiel.

Das die Tracer ein Vorderreifen-Killer wäre, kann man kaum behaupten. Das oder wenn hier der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen verschlissen ist, wohl eher das Ergebnis der Reifenentwicklung des jeweiligen Reifenherstellers. Zumindest für meinen Teil kann ich solche Beobachtung in Sachen Reifenverschleiß mit eher konstanten Fahrverhalten betrachten. Die Unterschiede sind da eher auf die vom Reifenhersteller mitgelieferten Reifengene zurück zu führen.

Top erklärt 👍.

Und kein Zweifel von meiner Seite über das von Dir geschriebene.

Als bekennender Nueren bzw. schutzgurt-Nutzer ist es mir auch egal, dass ich auch mal bei nicht kühlen Außentemperaturen deswegen ins Schwitzen komme. Hauptsache er erfüllt bei mir die beschriebene Schutzwirkung. Keine Lust nach einer Mopedtour meine Organe wieder aufräumen und neu ordnen zu müssen 😁.

Zudem habe ich das persönliche Gefühl das mich der Schutzgurt eher in eine fahraktivere Haltung zwingt. Da kann ich mich nicht so hängen lassen 😉.

Wenn's im Suez-Kanal querhängt, wird's wieder in der Presse stehen 🤪.

Ja. das die Batterie liegend verbaut ist, hat schon für viel Aufregung und Ärger gesorgt.

Für den korrekten Einbau muss man begreifen, dass, wenn die Batterie normal stehend, die Pole and der hinteren Seite/Batteriekante ausgerichtet, vor einem steht, die Pole für die korrekte Einbaulage noch vertauscht bzw. seitenverkehrt sind (und genau so wurde die Batterie dann beim Falscheinbau eingesetzt!).

Um die Batterie in die korrekte Einbaulage zu bringen, muss diese (aus der im vorherigen Absatz beschrieben Ausrichtung!) stehend erst um 180 Grad gedreht werden (Pole wandern zur vorderen Kante der Batterie und Anordnung Plus und Minus haben sich damit vertauscht!).

Hiernach muss die Batterie dann noch um 90 Grad nach hinten gekippt werden (= liegende Position).

Die so hergestellte Batterielage dann Eins zu Eins ins Moped beim Einbau übernehmen - und die hintenliegende Polanordnung (vom Seitenständer angewandte Seite) ist korrekt und auch passend für die vorhandenen Anschlussleitungen.

Als kleine Hilfestellung:

Maße der Batterie (XTZ10S) sind Höhe 93 mm, Breite 88 mm.

In der korrekten, liegenden Einbaulage, ist die Batterie (90 Grad gekippt) somit lediglich noch 88 mm hoch. In der korrekten Einbaulage somit 5 mm niedriger.

Wie viel Schaden ein verpolter Batterieanschluss erzeugt ist nach den hiesigen Schilderungen im Forum unterschiedlich.

Sichtprüfung von Sicherungen ist immer so eine Sache. Besser ist diese mit einem Messgerät auf Durchgang zu prüfen um ein definitives Zustandsbild zu bekommen.

Was das Problem der Ersatzbeschaffung der Hauptsicherung angeht, da gab's hier im Forum schon mal Bestellhinweise. Beim freundlichen Yamisten wurden wohl recht stolze Preise aufgerufen.