Beiträge von goelza

    Ich verwende das TomTom Rider 550. Man muss halt mal denUnterschied zwischen GPX und ITN-Dateien verstehen.

    Am Computer erstellte Routen / Tracks (ich mache das immer mit kurviger.de) übertrage ich nur noch als ITN-Datei mit 50 Wegpunkten, per Speicherkarte, auf das Rider 550. Die Route schaue ich mir dann auf dem Rider an und lösche ggf. den ein oder andern Wegpunkt. Beim verlassen der Route, wird neu berechnet und eben nicht wieder versucht, mich auf die vorherige Route zurück zu schicken. Zudem kann man nächste Wegpunkte auch während der Fahrt löschen oder auch eine Tankstelle in der Nähe in die Route einbauen.

    Mir haben die YouTube-Videos von Röhnschrat ungemein geholfen, die Abläufe und Zusammenhänge zu verstehen.

    Hey Alfredo

    Fachlich fundiert sind die Angaben im Werstatthandbuch für den Einbau des Steuerkettenspanners


    Das Thema wurde auch hier im Forum intensiv behandelt.

    -wie so oft gibt es auch hier bei fünf Leuten zehn Meinungen.


    Zu meiner eigenen Erfahrung:

    Bis ca 55.000 Km war das für mich kein Thema, da keinerlei Geräusche aufgetreten waren. Nach einem Tankstopp war es dann urplötzlich da, dieses Rasseln. Hat erst nach mehrmaligen abstellen und wieder Starten des Motors aufgehört. Habe mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war dann, den Steurerkettenspanner 1/4 Umdrehung nachzustellen. Danach war wieder alles OK.

    Hat mir jedoch nur für den Moment genügt.

    Ich habe mich dann für die Lösung mit dem hydraulisch unterstützten Spanner entschieden. Beim Ausbau des "alten" Spanners musste ich feststellen, dass er in der aktuellen Position festgehangen hat.


    MEIN Fazit:

    Für MICH war die Entscheidung den Umbausatz (den ich Kostengünstig aus den USA bezogen habe) einzubauen, die richtige Entscheidung. Auch wenn die "alte" Version ja auch 55.000 Km problemlos gearbeitet hatte.

    Glaube nicht, dass es den als Ersatzteil gibt. Ein angepasster (gekürzter) Inbusschlüssel SW3 tut es auch. Möglicherweise hilft dir dieses Video weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leihweise kannst du auch meinen haben. Wohne in der Nähe von Dahn.


    Gruß und schöne Tage 8)

    Hey Alfredo

    Ich habe mein Kit bei Ebay in den USA, wesentlich günstiger, bestellt. Wurde auch Problemlos geliefert.

    Hier der Link vom Screenshot:

    Yamaha Ersatzteile - OEM teile katalog
    Yamaha Online Ersatzteilkatalog - über 189.470 Ersatzteile für Yamaha Motorräder, ATV und Scooter. Inkl. VIN Suche und interaktiven Explosionszeichnungen.
    yam-shop.de


    Hier noch ein aktueller Link von Ebay:

    https://www.ebay.de/itm/186230585498?epid=28020167356&hash=item2b5c35389a:g:72IAAOSwTSJlkHQy&amdata=enc%3AAQAIAAAA4OMIE%2B0yIkcyyQaKVrkMi15y5n8lJPmvMjCbmHeHwQ2SeFNcWbG%2FndU7FFEPs3iiVbYW7XZAKi6%2BSLX3%2FsHDlhG1gEa8lBtF13%2BP0h8ke5mQHFVLTDqBj013QmX5RBYQCZADQuXMoxuLQ9FH988XH4IDsGA5bGQmX4iWfTIpMBd0Wnjx7%2BFBwP8xOdmOWJVfv%2FzCwB3QoNbE5BlzYpDh6BrealjzNp09nMXaOB%2FJiSuByoYR32QPpzVHfvu%2F1iTpnRKAQzTCdh1GAQYFh37ZR6%2FfkuiD4JldYEt6U1DR5iXm%7Ctkp%3ABFBMzqrQxbJj


    Die Dichtungen für den Kettenspanner und den Steuerkettendeckel habe ich beim örtlichen Yamaha-Händler gekauft


    Gruß

    Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar:

    Auch hier im Forum wurde intensiv über Rasselgeräusche diskutiert:

    Zum Rasseln:

    Der Steuerkettenspanner wurde mehrmals geändert. Irgendwann wurde dann ein Tensionskit 1 oder 2 (je nach Fahrgestellnummer) entwickelt, die den automatischen Spanner hydraulisch unterstützen.


    Im amerikanischen Forum gibt es dazu interessante Informationen: https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/

    Die Amis bauen, gerade bei den ersten Modellen, gerne mechanische Spanner ein, die mittels einer Gewindespindel eingestellt werden.

    Als Notlösung wird oftmals auch der Steuerkettenspanner mittels eines 3mm Imbusschlüssel ,im Motorstillsand, 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht.

    Zur Kühlwassertemperatur:

    Wie kawumpe schon sagte; ist normal

    Mal was allgemeines zu dem Thema Nebenverbraucher


    Hier mal ne Alternative zu einzelnen Anschlüssen, wenn mehrere Verbraucher (Öler, Navi, Zusatzscheinwerfer ect.)

    mit Strom versorgt werden müssen


    INNOVV PowerHub 2.0 Motorrad Stromversorgungs-Kit


    Einfach mal googeln

    Ich habe meine Tracer mit ca. 8000Km als Vorführer gekauft. Bei der 10er Inspektion habe ich das ausgeprägte KFR reklamiert. Durch das Synchronisieren der Drosselklappen ist das nun seit 9000Km kaum noch wahrzunehmen. Ich weis natürlich nicht, ob die Mappings zu vergleichen sind. Bei mir war bei der Übernahme schon das aktuellste aufgespielt.


    Gruß Axel