Hallo, habe auch den aus China am Motorblock verbaut und mir ist das Öl auch rausgetropft. War aber nur nach einer Fahrt wenn der Motor und der Behälter sehr warm waren. Ist die MT in der Garage gestanden bei kaltem Motor passierte nichts. Denke es kommt durch die Hitze vom Motor da der Druck automatisch mit der Wärme steigt. Bau ihn jetzt auch mal an die Fußraste, dann sollte es funktionieren.
Beiträge von schmidi
-
-
Was sich da festgesetzt bzw. was es verstopft hat kann ich nicht sagen. Was mir aufgefallen ist, das ein ölwechsel gemacht wurde, da das Öl wieder dunkel war und nicht rötlich wie das Motul das ich benutzt habe. Gesagt bzw. bezahlt habe ich nichts mehr, außer den Simmerring und das bischen Arbeitszeit. An zuviel Kurzstrecke kann es nicht gelegen haben, da ich nie weniger als 40 km fahre.
-
Gestern meine MT vom Händler geholt, Simmerring wurde getauscht. Nach 10 km fahrt das gleiche wieder, also zurück zum Händler. Meister war ratlos, da der Ring nur draufgeschoben wird und eigentlich auch kein hoher Druck auf dem Gehäuse ist, womit der Ring rausgedrückt werden kann. Darauf wollte er mit Yamaha Kontakt aufnehmen um das Problem zu lösen. 1 Std später rief er mich an, das er meine Kiste zerlegt hat, weil er den Fehler umbedingt finden wollte. Der Ehrgeizige Meister hat dann rausgefunden das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung dicht war und deshalb so ein hoher Druck aufgebaut wurde, das der Ring rausgedrückt wurde. Habe sie vorhin wieder abgeholt und alles passt wieder.
-
Beim wechseln des Ausrückhebels muss die Dichtung bzw. auch die Stange nicht raus. Der alte Hebel wird nur abgezogen und der neue drauf gesteckt.
-
-
Der Dichtring am Getriebegehäuse wo die Kupplungsstange hineingeht. Der war nicht mehr fest, sieht man auch auf dem oberen Bild das der schräg heraussteht.Vom Spritzbild her war es der auch. Weil wenn da Tröpfchenweiße Öl austritt und durch den Fahrtwind nach hinten geschleudert wird, kommt es ziemlich gut auch auf die Schwinge und Reifen. Der Werkstattmeister hatte so ein Problem auch noch nicht und sagte auch das er noch nie eine MT 09 mit Ölverlust hatte.
-
Bremsflüssigkeit ist es definitiv nicht, ist Motoröl.
-
Ölfilter und Schraube sind fest und auch nicht ölverschmiert, genauso wie das Schauglas. Kommt eher vom hinteren Teil des Getriebegehäuse. Morgen geht's erstmal zum Händler per Transporter, mal schauen was die herausfinden. Werde aufjedenfall berichten.
-
Finde keine Zeichnung des Motors. Wo sitzt den die ölpumpe? Kann da vlt. sich etwas gelockert haben (schlauch/schelle etc.)
-
Konnte nicht erkennen wo es so raussift. Der Tipp mit dem Puder ist gut. Hatte zwar in letzter zeit einen leicht erhöhten Ölverbrauch, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen oder ein Problem erkennen. Glück war nur das es kurz vor meiner Haustür passiert sein musste, da ich sonst wahrscheinlich mit dem bisle Öl das auch auf dem Reifen landete abgeschmiert wäre.