Beiträge von Frischluftakrobat

    Moin, habe auch einen fast fertigen Metzler Roadtec 01 drauf und würde gerne auf Conti Road Attack 3 wechseln.
    Allerdings ziert sich mein Händler den, wegen der fehlenden Freigabe, drauzuziehen.
    Hat Conti eine Freigabe für die Tracer 09 in Aussicht gestellt?
    Weiss einer etwas ?
    Der Roadtec ist zwar super komfortabel aber unter extremerer Belastung doch etwas zickig.
    Hatte einen echten Schreckmoment bei korigieren auf der Bremse in Schräglage.
    Da wollte der Bock plötzlich geradeaus und auch beim scharfen anbremsen vor einer Kurve fängt er leicht an zu rühren.


    Und ich will ja stressfrei GS jagen gehen in den Dolomiten im Mai :icon-mrgreen:

    die Ladegeräte mit "Erhaltungsladefunktion" sind mit Vorsicht zu genießen und der Name ist auch irreführend.
    Jede Batterie kann nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen vertragen und diese Geräte machen nicht anderes als ständig zu be´- und zu entladen.
    Sie verbrauchen also letztlich unötig Zyklen und lassen die Batterie damit vorzeitig altern. Wahrscheinlich stellen Batterieproduzenten diese Dinger selber her... :icon-mrgreen:
    Einfach zu Sainsonbeginn ein paar Stunden mit einen 08/15 Gerät auffrischen, dass ist das Beste, was man tun kann für seine Batterie nach der Winterpause (wenn es denn überhaupt eine gab)

    also ich fahre auch den Metzeler Roadtec 01.
    Mit dem Original D222 bin ich mur knapp 4500 km weit gekommen. Er war zwar "messerscharf" beim Einlenken, hatte aber auch so gut wie keine Eigendämpfung und eben schnell runter.
    Der Roadtec ist etwas "gemütlicher" aber im positiven Sinne. Mann kann es trotzdem ohne Probleme auch mal fliegen lassen.
    Er hat Grip vom ersten Meter weg egal bei welcher Temperatur und wenn es doch mal feucht ist, gibt er mir als ausgewieser "Schisser" im Nassen das nötige Vertrauen.
    Ein leichtes Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage ist vorhanden aber darauf kann ich mich einstellen. Die Vorteile überwiegen für mich.
    Trotz eher sportlicher Fahrweise hat er schon fast 10.000 km drauf, ist jetzt allerding auch fällig.
    Da es für ihn auch eine Freigabe gibt, werde ich ihn wieder aufziehen lassen.

    also ich habe mir bei Polo einfach eine universal Klemme für ein Kugelgelenk gekauft und es flach nach vorne, mittig am Lenker zwischen den Risern befestigt.
    Das Kunststofteil wird mit einen Flügelmutter befestigt.
    Mein TomTom rider steht somit unterhalb/vor der Armatur im Sichtfeld, also genau richtig.
    Die Montage dauert 30 Sekunden und genausoschnell wäre dieser Adapter auch wieder abgeschraubt, allerdings lasse ich ihn einfach dran, auch wenn ich ohne Navi fahre.
    Einfache und praktische Lösung.
    Ich versuche mal ein Foto zu machen und es Hochzuladen.

    neben dem üblichen Zeug wie Navi, Bordwerkzeug etc. hier ein paar "insider must haves" für unterwegs:
    Sozusagen die kleine Reiseapotheke für Biker.
    Moped fahren ist eine sehr einseitige Belastung, gerade auf langen Strecken.
    Bepanthen Wundsalbe, jeden Abend präventiv aufs Sitzfleisch schmieren, beugt vor!
    Magnesium Tabletten, täglich ein paar nach dem Frühstück. Wer schon mal Morgen um drei mit einem fetten Wadenkrampf wachgeworden ist, weiß was ich meine.
    Voltaren Tabletten, wirkt super gegen Muskelverspannungen und die wirst Du haben bei Deinen Tagesetappen.
    Traubenzucker, irgendwelche Powerriegel und mindestens einen halben Liter Wasser, besser mehr.
    Moped fahren ist anstrengend. Zucker/Wassermangel schadet der Konzentration und damit der Sicherheit und körperliche Einschränkungen versauen den Tag.


    Ansonsten reichen: Mobiltelefon, ADAC und Bankkarte vollkommen aus.
    Du willst ja (noch) nicht nach Afrika :)